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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Oude Baas

Ja der ist gelöst. Fahrrad auf den Kopf gestellt und nun unzählige Male von unten und oben mit WD-40 eingesprüht. Ich werde nachher den Vorbau absägen und dann die Gabel aus dem Rad ausbauen. Dann ist alles etwas handlicher und ich könnte den verbliebenen Schaft erhitzen?
Bevor du was absägst-
Bei mir hat es letztens gereicht, mit nem hammer ordentlich von beiden Seiten seitlich gegen den Vorbau zu bömmeln.
Dafür brauchst du aber natürlich noch den Vorbau in ganzer Länge..

(Hammerkopf sollte aus Metall sein, mit einem Gummikopf würde man in diesem Fall wohl nix bewirken… )
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Oude Baas

Ja der ist gelöst. Fahrrad auf den Kopf gestellt und nun unzählige Male von unten und oben mit WD-40 eingesprüht. Ich werde nachher den Vorbau absägen und dann die Gabel aus dem Rad ausbauen. Dann ist alles etwas handlicher und ich könnte den verbliebenen Schaft erhitzen?

Bevor du was absägst-
Bei mir hat es letztens gereicht, mit nem hammer ordentlich von beiden Seiten seitlich gegen den Vorbau zu bömmeln.
Dafür brauchst du aber natürlich noch den Vorbau in ganzer Länge..

(Hammerkopf sollte aus Metall sein, mit einem Gummikopf würde man in diesem Fall wohl nix bewirken… )
Ich habe auch schon mal einen Vorbau inkl. Keil von unten aus dem Gabelschaft "herausgeprügelt". Musste mich allerdings auch dazu überwinden.
 
Hallo Forum

ich habe die Gabel „herausoperiert“. Der Schaft ist recht lang, da die Gabel aus meinem alten Trekkingrad stammt. Bild 2 macht mir keine Hoffnung🙁, ich habe da bestimmt 10 Ladungen Rostlöser drauf mit mehreren Wochen Wartezeit….
 

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@L@rs

ich habe den Lenker demontiert, die Lenkerklemmung/den Kopf des Schaftvorbaus abgeflext und konnte dann die Gabel mit dem Schaft nach unten herausziehen.
 
Hallo Forum

ich habe die Gabel „herausoperiert“. Der Schaft ist recht lang, da die Gabel aus meinem alten Trekkingrad stammt. Bild 2 macht mir keine Hoffnung🙁, ich habe da bestimmt 10 Ladungen Rostlöser drauf mit mehreren Wochen Wartezeit….
Bei so einer Gabel würde ich mir keine große Arbeit machen. Eine Stunde Arbeit kostet mehr als so eine in neu. Die ist doch von einem Billo-Trekkingrad aus den 90ern, oder?
 
@Bianchi-Hilde

Nicht ganz getroffen. Stammt aus einem Böttcher-Rad von 2001. Ich hoffe die ist nicht soooooo schlecht. Im Sinne der Nachhaltigkeit werde ich noch nicht aufgeben. Ich habe da noch Ehrgeiz, es irgendwie zu schaffen….
Vielleicht hast du ja Zugriff auf einen Gleithammer..., der macht ordentlich Ballett
 
@Hexer

Danke für den Tipp.

Spontan fällt mir jetzt nicht ein, wo ich so etwas ausleihen könnte. Ich futtere jetzt erst mal das Gefrierfach leer und friere die Gabel auf Minus 18 Grad ein.
 
@Hexer

Danke für den Tipp.

Spontan fällt mir jetzt nicht ein, wo ich so etwas ausleihen könnte. Ich futtere jetzt erst mal das Gefrierfach leer und friere die Gabel auf Minus 18 Grad ein.
Das wird nichts bringen weil beides gleichzeitig abkühlt. Mach mal den Schaft richtig heiß. Durch den Vorbaustummel eine Stabile Stange stecken damit du drehen kannst
 
@Hexer

Danke für den Tipp.

Spontan fällt mir jetzt nicht ein, wo ich so etwas ausleihen könnte. Ich futtere jetzt erst mal das Gefrierfach leer und friere die Gabel auf Minus 18 Grad ein.
Da kannst du auch 5 L krasch Eis von der Tanke nehmen mischst ein 1/ 2 Pfund Salz drunter u hast ne perfekte Kühlung,ob's hilft wirst du sehen
 
Hallo Forum

ich habe die Gabel „herausoperiert“. Der Schaft ist recht lang, da die Gabel aus meinem alten Trekkingrad stammt. Bild 2 macht mir keine Hoffnung🙁, ich habe da bestimmt 10 Ladungen Rostlöser drauf mit mehreren Wochen Wartezeit….
2 Möglichkeiten

1. Kopfüber in den Schraubstock und rausschlagen
(natürlich mit Vorsicht beim einspannen und ausschlagen)

2. Durch die Reste des Vorbaus (Alu hoffe ich) mit 18mm durch bohren, dann mit Säbelzahnsäge (Sägeblatt mit Halterung geht auch) halbieren oder vierten

Eine dieser Optionen hat bis jetzt immer funktioniert 😉
 
Hat jemand auf dem Schirm, in welche Richtung der Konterring zur Fixierung des Steckkranzes einer FuS Renntorpedo -Nabe gelöst wird? Ich habe hier eine NOS 1950er Nabe, bei der der Ring „verkehrtrum“ also im Uhrzeigersinn gelöst wird. Beim derzeitigen Projekt - markiert M 1948 - will sich trotz wd40, erwärmen aber so rein gar nichts tun. Geht die vielleicht andersrum auf (glaube ich nicht)? Wie sonst lösen?
 
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