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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einige kennen das sicher, "7-fach Umwerfer, 10-fach Kette". Klappt im Prinzip, tendiert aber dazu die Kette über das grosse Blatt hinaus zu werfen.
Habt ihr Tricks jenseits von penibel Einstellen oder mit Gefühl schalten?
Umwerfergabel verbiegen, Abstandsröllchen schmaler feilen, etc...?!
Den Umwerfer nur soweit nach außen schwenken lassen wie nötig. Mir (11fach Kette, modifizierter 10fach Umwerfer) hat es auch die Kette nach außen abgeworfen, zweimal sogar, als ich nur hinten auf kleinere Ritzel hochgeschaltet hatte beim fahren, beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt auch einige Male.
… und das man dann mit Gefühl den Pumpenkopf aufsetzt sonst ist das Ventilsvhräubchen schnell mal verbogen
mit gaaaaanz viel Gefühl etwas zurückbiegen geht durchaus.

So, die Campa Schalthebel sind montiert. Hoffentlich richtig. Sieht irgendwie richtig aus.

Die dünne Scheibe mit Schlitz habe ich weggelassen. War wohl zu viel. Die Knebelschrauben gingen erst gar nicht richtig rein. Schuld war wohl der Farbnebel von der Neulackierung (habe nicht ich machen lassen).

Also habe ich die Gewinde nachgeschnitten. Das passiert dann mit zittrigen Händen, und zwar aufgrund meiner mangelnden Erfahrung damit. Ich habe erst einmal an einem weniger kostbaren Rahmen probiert - hier steht ja genug rum. 😬

Jetzt drehen die Schrauben sauber rein.

Links scheint mir die Nasenscheibe nicht sauber zu sitzen. Das ist wohl auch zu viel Farbe drauf. Aber wie soll ich die entfernen? Habe Angst, die umliegenden Bereiche zu vermacken.

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Das sieht doch tiptop aus, an Deiner Stelle würde ich das so lassen.

Ich würde den Bremsarm richten, das geht gar nicht so schwer wie man denkt.
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Beschwörer der Endzeit und prophezeien Totalschaden und Tod... :rolleyes:
Könnte man da nicht einen Sechskantschlüssel nehmen (einen, wo die lange Seite wirklich lang ist), der gerade so passt, und dann vorsichtig biegen? Im Brügelmann-Katalog war so eine Zange drin...
 
Bei einem groben Verschalter hats mir das Schaltwerk bzw. die Schaltaugeverlängerung zerrissen. Dabei muss auch der "Derailleur Sleeve Mounting Bolt" verloren gegangen sein.

Fragen:
1) Ist es simpel, diesen zu ersetzen (das Schaltwerk ist jetzt noch am Rahmen und kann gut 4 Gänge bedienen, daher habe ich noch nicht nachgeschaut, wie eine allfällige Montage aussehen könnte)?

2) Wie erkenne ich, welchen ich für mein Chorus 10-fach brauche? Hier habe ich z.B. einen für das SR Schaltwerk gefunden.

 
Könnte man da nicht einen Sechskantschlüssel nehmen
Keine Ahnung, Sechskantschlüssel meinst du nen Inbus? Ich finde die Armaturen Zange top, kann man auch mal für nen Steuersatz hernehmen und kostet rund 50,-Euro. Das ist sehr gut angelegtes Geld, ich würde da keine Experimente machen.
 
Genau. 26,2mm gibt es eigentlich nicht.
Und deshalb denke ich, es gab damals Steuersätze, bei denen die 26,4mm stark nach unten gestreut haben.

Ich hatte an einen Streifen Messingblech mit 0,1mm, bzw. 0,4mm gedacht.
Loctite 648 oder auch 2K Kleber hält einwandfrei und ist nicht so ein gefummel wie mit einem Blechstreifen .
 
Im übertragenen Sinne eine Bastelfrage.
Kann man sich mit Rädern für den Klassikerkalender bewerben, der zuletzt von @freemind1 gebastelt wurde?
 
7f- Schraubkranz, wie geht das sich meist aus bei 127er Hinterbauten? Passt das gut oder ist die Kassette eigentlich oft schon zu breit/zu viel Biegebelastung auf die Achse?
 
Guten Tag,
ich fahre meine Schlauchreifen mit Tufo Klebeband. Ist super und hält.
Beim aufpumpen gestern hab ich gesehen, dass an den Reifenflanken sich kleine Klebereste vom Klebeband bilden. Ist nicht schlimm sieht aber scheiße aus.
Wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden? Ist übrigens nicht bei allen Reifen so.
Nein, ich möchte kein Reifenkitt benutzen!
Grüße
 
Wußt ich's doch. Wußte nur nicht wo und woher😇
 

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Das lässt sich beheben, indem man entlang des Konussitzes – in regelmäßigen Abständen – kleine "Schüppchen/Zähnchen" anbringt. Also Abstände anzeichnen, Gabel gut fixieren, einen Durchschläger (oder Körner) schräg ansetzen und vorsichtig mit dem Hammer draufschlagen (Achtung: Abrutsch- und Verletzungsgefahr). Die so entstehenden "Zähnchen" reichen für die Fixierung aus ... Konus draufstecken, aufschlagen und fertig ...

Das mit dem Blechstreifen klingt nach einer Aktion, die sehr viel Gelassenheit erfordert ...
Kopfschütteln wer sowas macht,outet sich als Frickler
Der Tipp is ein faules Rettungsboot
Für Klapperpassung gibt's Loctide Spaltüberbrückend
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Fahrrad mit Shimano Ultegra 11 Fach Di2 gekauft. Aktuell ist die Junction A Box unter dem Vorbau eingebaut.

Ich würde das ganze gerne , im Zuge eines neuen Lenkers und Vorbau, auf die Shimano Junction RS 910 für die interne Zugverlegung im Lenker umbauen. Desweiteren soll eine EW-WU 111 BT einheit installiert werden. Benötige ich neben der RS 910 und der BT Einheit (Samt zusätzlichem E Tube ) noch etwas weiteres? Ich lese öfters von einem Y Kabel das benötigt wird. Mir ist der Sinn dessen jedoch nicht ganz bewußt. Aktuell sind keine Climber Shifter geplant.

Danke im Vorraus :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Fahrrad mit Shimano Ultegra 11 Fach Di2 gekauft. Aktuell ist die Junction A Box unter dem Vorbau eingebaut.

Ich würde das ganze gerne , im Zuge eines neuen Lenkers und Vorbau, auf die Shimano Junction RS 910 für die interne Zugverlegung im Lenker umbauen. Desweiteren soll eine EW-WU 111 BT einheit installiert werden. Benötige ich neben der RS 910 und der BT Einheit (Samt zusätzlichem E Tube ) noch etwas weiteres? Ich lese öfters von einem Y Kabel das benötigt wird. Mir ist der Sinn dessen jedoch nicht ganz bewußt. Aktuell sind keine Climber Shifter geplant.

Danke im Vorraus :-)
Das versteht hier kein Mensch!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Fahrrad mit Shimano Ultegra 11 Fach Di2 gekauft. Aktuell ist die Junction A Box unter dem Vorbau eingebaut.

Ich würde das ganze gerne , im Zuge eines neuen Lenkers und Vorbau, auf die Shimano Junction RS 910 für die interne Zugverlegung im Lenker umbauen. Desweiteren soll eine EW-WU 111 BT einheit installiert werden. Benötige ich neben der RS 910 und der BT Einheit (Samt zusätzlichem E Tube ) noch etwas weiteres? Ich lese öfters von einem Y Kabel das benötigt wird. Mir ist der Sinn dessen jedoch nicht ganz bewußt. Aktuell sind keine Climber Shifter geplant.

Danke im Vorraus :)
Hallo!
Ich glaube du hast dich verirrt, hier sind vor allem Leute unterwegs die sich mit Technik bis 1990 beschäftigen... aber vielleicht hast du Glück und einer der Verrückten kann was dazu sagen!
 
Ist das ein bekanntes Problem bei den gemufften älteren Look-Rahmen???

Sattelmuffe aus Alu eines look kg 131 aus ca 1992: rahmen hierdurch unbrauchbar oder kann man das reparieren?

Danke für Eure Beiträge!
 

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Ist das ein bekanntes Problem bei den gemufften älteren Look-Rahmen???

Sattelmuffe aus Alu eines look kg 131 aus ca 1992: rahmen hierdurch unbrauchbar oder kann man das reparieren?

Danke für Eure Beiträge!
Kurz und knapp nein,nichts was auf die Dauer hält
Einige sagen kann man schweißen,aber sie sagen nicht ob's hält
 
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