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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Liebe Foristen/Foristinnen,
habe hier dieses Cannondale Warrior 900R.
Am STI hngt beiderseits ein kleines Kabel. Kann mir jemand erklären, wfür das da ist? Es endet unterm Lenkerband.
Und noch etwas: kennt sich jemand mit der Federung aus? Dieses Modell wurde ja standardmäßig mit Federung an der Gabel Gebaut. Meine kriege ich nicht mehr ganz starr. Ist da etwas defekt?
LG,
Tomas

Das Kabel ist für die Bedienung eines Fight Deck Computers, der Taster ist an der STI, kann alles weg. Die Federung vorn ist ziemlich komplex. Wenn mit Luft, könnte da etwas im argen sein. Teile dafür wirst du kaum noch finden
ist nicht so komplex, Stahlfeder mit Elastomer. 100% starr konnte man die nie schalten. Zur Montage benötigt man allerdings Spezialwerkzeug!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebe Foristen/Foristinnen,
habe hier dieses Cannondale Warrior 900R.
Am STI hngt beiderseits ein kleines Kabel. Kann mir jemand erklären, wfür das da ist? Es endet unterm Lenkerband.
Und noch etwas: kennt sich jemand mit der Federung aus? Dieses Modell wurde ja standardmäßig mit Federung an der Gabel Gebaut. Meine kriege ich nicht mehr ganz starr. Ist da etwas defekt?
LG,
Tomas
Die blockierbaren Headshok haben eigentlich alle einen hydraulischen Dämpfer, in dem dann Öl fehlt, wenn Leerweg vorhanden ist.
Ich würde da nur wen ranlassen, der sich halbwegs auskennt.
 
Ist es normal, dass noch so viel Gewinde von der Lagerschale übersteht, wenn der Konterring drauf ist?

Drehe ich sie weiter rein und löse den Konterring, kann die Achse nicht mehr rotieren.

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Ist es normal, dass noch so viel Gewinde von der Lagerschale übersteht, wenn der Konterring drauf ist?

Drehe ich sie weiter rein und löse den Konterring, kann die Achse nicht mehr rotieren.

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Nein, ist nicht normal.
Hast Du eventuell eine Welle für italienische Tretlagergehäuse (für 70 mm Breite) in ein Tretlagerhäuse mit britischem Gewinde (für 68 mm) eingebaut?
Eventuell die Kugelringe falschherum drin?
Miss doch auch mal die Gehäusebreite nach (möglicherweise ist da an den Seiten zu viel abgefräst worden).
 
Nein, ist nicht normal.
Hast Du eventuell eine Welle für italienische Tretlagergehäuse (für 70 mm Breite) in ein Tretlagerhäuse mit britischem Gewinde (für 68 mm) eingebaut?
Eventuell die Kugelringe falschherum drin?
Miss doch auch mal die Gehäusebreite nach (möglicherweise ist da an den Seiten zu viel abgefräst worden).
Sehe auf der Lagerschale 36x24 also ITA
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Ist es normal, dass noch so viel Gewinde von der Lagerschale übersteht, wenn der Konterring drauf ist?

Drehe ich sie weiter rein und löse den Konterring, kann die Achse nicht mehr rotieren.

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Das Lagerspiel gibt vor wieweit die Schale vorsteht
Logo wenn du weiter reindrehst das die Welle festgeht
Kugelringe richtig Rum reingesteckt
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Habe das Fahrrad so bekommen und wollte es mal auseinander nehmen.

Ja, ist ein ITA Lager. Gehäuse hat 70,49mm laut Messschieber. Die Kugelringe habe ich mit den Kugeln Richtung Lagerschale und mit dem Käfig Richtung Achsmitte eingelegt.

Edit:
Die Welle ist verbaut (ich weiß, die ist hinüber und muss neu).
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Ist es normal, dass noch so viel Gewinde von der Lagerschale übersteht, wenn der Konterring drauf ist?

Drehe ich sie weiter rein und löse den Konterring, kann die Achse nicht mehr rotieren.

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Wenn die Welle spielfrei läuft und sonst alles passt würde ich mir wegen der zwei Gewindegänge keine Sorgen machen. Kurbel drauf und fahren ;)
 
Losfahren wäre schön. Achse ist hinüber und der Steuersatz möchte auch mal gewartet werden. Mal schauen, ob der auch neu muss. Dafür muss aber erstmal der festgerottete Vorbau ab :D
 
Hallo!

Nach Jahren des Glücks im harten Sattel ohne Schäden, bis auf den gelegentlichen Platten vorne oder hinten, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht richtig weiter weiß

Beschreibung: Die Nabe des Hinterrades auf der Achse im eingebauten Zustand bekam aus mir nicht bekannter Ursache Spiel, und war zu bewegen, man konnte sogar die Kugeln hinter der Lagerschale auf der Nicht- Ritzelseite sehen.

Mit der Zeit wurden die Abstände zum Nachziehen immer kürzer, das Wackeln auf der Achse immer stärker, der Spalt mit den Kugeln größer. Während der Fahrt waren deutliche „Malmgeräusche“ zu vernehmen.

Jetzt habe ich alles auseinander gebaut, kann aber keinen Schaden irgendwo erkennen, auch am Ritzelpaket nicht.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kontermutter zu weit innen im Ritzelpaket steckte, und damit den nötigen Abstand zum Fahrrad nicht mehr sichergestellt hat.

Ich füge ein Bild eines anderen Laufrades bei, dem dem man erkennen kann, wie die Kontermutter den Abstand zum Fahrrad sichert.

Wie kann es dazu kommen, dass ich bei jeden „Nachziehvorgang“ die ganze Achse weiter ins Ritzelpaket gezogen habe?

Glücklicherweise gibt es das Shimano Ritzelpaket noch günstig zu erwerben.

Ist ein Austausch sinnvoll, oder kann der Fehler wo anders liegen, vor allem aber, wo kommt der Freiraum her, die ganze Achse von der Mitte wegzuziehen.

Liegt es an der anderen Lagerschale?

Ich hoffe, mein Gestammel ist einigermaßen nachvollziehbar, für Antworten und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar

Kurbelbruch
 

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Zuletzt bearbeitet:
Habe das Fahrrad so bekommen und wollte es mal auseinander nehmen.

Ja, ist ein ITA Lager. Gehäuse hat 70,49mm laut Messschieber. Die Kugelringe habe ich mit den Kugeln Richtung Lagerschale und mit dem Käfig Richtung Achsmitte eingelegt.

Edit:
Die Welle ist verbaut (ich weiß, die ist hinüber und muss neu).
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Die Kugeln müssen zu den Laufbahnen auf der Achse eingebaut werden. Kugeln zur Mitte !!
 
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