• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

DOOFE Sache - Schmerzen und schlechte Laune durch Reifenplatzer

Ich werde euch die Bilder ersparen aber gerne eine Frage stellen

Latex-Schläuche - Erfahrungen

<- etwas weicher etc.

Wenn die zwichen Felge und Reifen
kommen und man sie auf 8 bar hochjagt,
kann das ganze übel knallen.

2 x heute, muss es so gewesen sein. Mit Pannenmilch drin hat man danach gut zu tun. 💥
Beim ersten Mal kompletter Gehörverlust. 2. Mal bisschen was an der Hand abbekommen und Tinitus.
Waren zwei verschiedene Hersteller: Vittoria, Challenge
Schlussfolgerung: falsche Montage, ganz klar.

Bitte sagt mir, dass es nur an der falschen Montage lag oder konnte das schon jemand für sich ausschließen und es lag an der Verarbeitung der Schläuche. Hat jemand ähnliches erfahren?

Tendiere zu Gehörschutz und Abstand zum Reifen, sofern es kein Schlauchi ist.
Also ich würde an deiner Technik arbeiten. Eigentlich kann man recht gut vermeiden, dass der Schlauch zwischen Felge und Reifen klemmt. Mit Butyl geht das auch nicht besser aus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn die zwischen Felge und Reifen
kommen und man sie auf 8 bar hochjagt,
kann das ganze übel knallen.
Das ist kein latexspezifisches Problem, Butylschläuche können sowas ebensowenig ab und platzen dann ebenfalls. Generell sollte man daher ein solches Einklemmen vermeiden. Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, die letzten 10-15 Zentimeter des Reifens bei nicht aufgepumptem Schlauch über das Felgenhorn zu bugsieren. Dann muss man per Sichtprüfung sicherstellen, dass nirgends der Schlauch unter dem Reifenwulst drunter ist. Wenn das nirgends der Fall ist, pumpe ich den Reifen gerade so weit auf, dass ich überall noch die Flanke vom Felgenhorn nach innen wegdrücken kann, um sicherzustellen, dass der Schlauch nicht doch irgendwo noch eingeklemmt ist, und so kann sich der Schlauch gegebenenfalls noch zurechtdrehen (sollte er sich bei der Montage verdreht haben). Erst dann pumpe ich auf mindestens 6 bar auf. Hattest Du außerdem den Reifen innen reichlich mit Talkum eingerieben?
 
Schlussfolgerung: falsche Montage, ganz klar.
Was ich noch dringend bei Latexschläuchen empfehle ist das Felgenband penibel zu prüfen oder besser gleich neu zu machen, am besten schön breites Velox aber dazu gibt es vielleicht auch verschiedene Meinungen.
 
So ein Schlauch selbst hat ja gar keinen Druck auszuhalten , der ist ja im Reifen eingesperrt , der ist so was wie eine Wandverkleidung , nur die Karkasse vom Reifen der hält dem Druck stand . Platzen tut ein Schlauch nur wenn er aus diesem Tunnelgewölbe entweichen kann , z.B. wenn er seitlich da rauskriecht(Montagefehler)
oder eine schadhafte Karkasse nachgibt weil Fäden reissen .
Und da platzt jeder Schlauch .
 
Das ist kein latexspezifisches Problem, Butylschläuche können sowas ebensowenig ab und platzen dann ebenfalls. Generell sollte man daher ein solches Einklemmen vermeiden. Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, die letzten 10-15 Zentimeter des Reifens bei nicht aufgepumptem Schlauch über das Felgenhorn zu bugsieren. Dann muss man per Sichtprüfung sicherstellen, dass nirgends der Schlauch unter dem Reifenwulst drunter ist. Wenn das nirgends der Fall ist, pumpe ich den Reifen gerade so weit auf, dass ich überall noch die Flanke vom Felgenhorn nach innen wegdrücken kann, um sicherzustellen, dass der Schlauch nicht doch irgendwo noch eingeklemmt ist, und so kann sich der Schlauch gegebenenfalls noch zurechtdrehen (sollte er sich bei der Montage verdreht haben). Erst dann pumpe ich auf mindestens 6 bar auf.
Gute Anleitung.
Hattest Du außerdem den Reifen innen reichlich mit Talkum eingerieben?
Bin ich jetzt beim dritten Schlauch zu übergegangen, ja.
Talkum werde ich auf jeden Fall jetzt immer verwenden
Erste Monatage vor Wochen hatte ich wohl Glück gehabt.

Normalerweise flutschten die anderen Dinger beim Pumpen noch rein.
Mein Eindruck beim weichen Latex war, dass die Pelle (also der Schlauch) nicht mehr vorkommt/ so müsste es gewesen sein.
 
Mit welchem Trick bekomme ich neue Bremsgummis in die von allen vier Seiten geschlossenen Weinmann-Bremsschuhe?
 
Was ich noch dringend bei Latexschläuchen empfehle ist das Felgenband penibel zu prüfen oder besser gleich neu zu machen, am besten schön breites Velox aber dazu gibt es vielleicht auch verschiedene Meinungen.
Da bin ich ohnehin einen Sonderweg gegangen: bei meinen Shamal HPW und einem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad habe ich sowohl die Nippellöcher in Felge mit Veloplugs verschlossen (Shamals mit den gelben, beim Cosmic die roten), als auch ein Vélox-Felgenband verklebt. Letzteres auch auf Hed-Laufrädern (Trispokes bzw. eine Scheibe). Die Veloplugs deshalb, da sich auch bei einem unter Zug verklebten Felgenband dieses unter Umständen sogar recht weit in die Nippellöcher drückt, und dadurch die Schläuche (Vredestein-Latex) wellig werden können. Aber auch so werden die nach mehreren Monaten an der Kontaktstelle mit dem Véloxband dünn, man sollte wohl zumindest die Vredesteins öfter mal wechseln. Was gar nicht geht, ist Plastikfelgenband, besonders das gelbe von Michelin wird an den Nippellöchern rissig, aber auch bei anderen besteht wohl die Gefahr, dass die Ränder nach oben klappen und dann den Schlauch beschädigen können.
 
Da bin ich ohnehin einen Sonderweg gegangen: bei meinen Shamal HPW und einem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad habe ich sowohl die Nippellöcher in Felge mit Veloplugs verschlossen (Shamals mit den gelben, beim Cosmic die roten), als auch ein Vélox-Felgenband verklebt. Letzteres auch auf Hed-Laufrädern (Trispokes bzw. eine Scheibe). Die Veloplugs deshalb, da sich auch bei einem unter Zug verklebten Felgenband dieses unter Umständen sogar recht weit in die Nippellöcher drückt, und dadurch die Schläuche (Vredestein-Latex) wellig werden können. Aber auch so werden die nach mehreren Monaten an der Kontaktstelle mit dem Véloxband dünn, man sollte wohl zumindest die Vredesteins öfter mal wechseln. Was gar nicht geht, ist Plastikfelgenband, besonders das gelbe von Michelin
ich habe genau das gelbe von Michelin drauf - ist damals so über Ebay so hier angekommen.
An den Öffnungen für die Speichennippel ist es mehrfach/ durchgängig gerissen.
wird an den Nippellöchern rissig, aber auch bei anderen besteht wohl die Gefahr, dass die Ränder nach oben klappen und dann den Schlauch beschädigen können.
Meinst Du: Veloflex Cotton ( auch @Hexer )
 
Dann brauchst du einen,es gibt welche die man am Küchentisch klemmen kann
für Kleinkram langen die
Ist mir schon länger bekannt, dass ich einen brauche. :rolleyes:

Ich überlege gerade, mir einen Steuersatz in NOS für 140,- € zuzulegen, da kommst Du mir mit der Anschaffung eines Schraubstocks. 🥳
 
Zurück
Oben Unten