• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt es für die Shimano XTR Kurbel FC-M900 ein 50er Kettenblatt?
Verfügbar und mit gutem Schaltverhalten?
Nimm halt irgendein 8/9/10S KB mit LK 110x5 und Steighilfen von Stronglight, TA, Shimano, FSA etc.
Falls du 2fach fährst eignen sich die Kettenblätter von RR compact Kurbeln mit 50/34 o.ä. Abstufungen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gab es denn vor 50 Jahren schon Bremsen, die eine derartige nicht-parallele Ausrichtung zur Felge erlaubten?
Bei den Modolos geht das nicht - da haben die Bremsschenkel an der Bremsschuh-Aufnahme eine ebene Fläche. Ich habe beide Methoden mit dem Schaschlik-Spieß trotzdem mal ausprobiert - ohne optischen (Ausrichtung) oder akustischen Erfolg.

Bremsklötze gibt's

IMG_20220628_121107.jpg
 
Klingt irgendwie Ironisch ……wobei ich ein Rabeneick Campagnolo Rahmen habe der eine solche Reparatur mitgemacht hat
Hä..nee , du wirst lachen , das ist mein Ernst ...
Das Stahlblechteil zusammen zu schweissen , zu glätten und zu befeilen ist völlig ok , das ist genauso gut wie vorher , kein versteckter Mangel oder so .
Ich frag mich allerdings wie man das da abbrechen kann , es gibt doch im Betrieb keine Krafteinwirkung nach unten an der Stelle , seltsamer Schaden das .
 
Unser Trainer hatte so eine Biegegabel. Da mußte man die Schuhe abschrauben , dann hat er das "Brecheisen" in diesen Schlitz gesteckt und nach Gefühl gebogen. Ging nie was kaputt. Selbst hab ichs nie gemacht:D
Sag ich doch alter sinnleerer Zopf aus grauer Vorzeit , wie alt ist/wäre denn heute dein Trainer falls er noch unter uns weilt...
Die Altvorderen haben manch seltsame Sache gemacht die heute einfach nicht mehr passen , Reifen mindestens ein Jahr ablagern z.B. auch .
 
Hä..nee , du wirst lachen , das ist mein Ernst ...
Das Stahlblechteil zusammen zu schweissen , zu glätten und zu befeilen ist völlig ok , das ist genauso gut wie vorher , kein versteckter Mangel oder so .
Ich frag mich allerdings wie man das da abbrechen kann , es gibt doch im Betrieb keine Krafteinwirkung nach unten an der Stelle , seltsamer Schaden das .
OK , auf Flat Eric kann man sich in diesem Forum echt verlassen !!!!!! Danke
hast Du eventuell noch einen Tipp wer so was macht ?
Grüße Tom
 
Beidseitig ne Fase und auffüllen so würde ich das machen
Ne Naht glattschleifen ein No Go für mich
Nun bedenkt doch mal bitte das an dem Ausfaller doch gar keine Naht sein darf , da muss zwingend eine ebene Fläche da sein , sonst kann man doch die Mutter oder den Schnellspaaer nicht festziehen und auf der Innenseite muss es auch eben sein , da kommt doch die Kontermutter der Nabe hin....
Eure Gedanken von der Schweissnaht kann man hier knicken , und das macht auch nichts weil hier doch keine besondere Last die Naht trifft .
🤪
 
Zurück
Oben Unten