Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Auch falsch....Bild hilft bei der Suche nach dem Abdreher
Das heisst Abschrauber , das ist ein Schraubzahnkranz , kein Drehzahnkranz oder gar Ziehzahnkranz
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Auch falsch....Bild hilft bei der Suche nach dem Abdreher
Also Shimano selbst nennt es Spezialwerkzeug für das Auswechseln der Zahnkränze!Auch falsch....
Das heisst Abschrauber , das ist ein Schraubzahnkranz , kein Drehzahnkranz oder gar Ziehzahnkranz
Nach klassisch-biblischer Vorlage wäre nur noch ein Platz frei… wer möchte?Jetzt werden wir zu Zweit ans Kreuz genagelt!
Ziehzahnkranz klingt spitze!Auch falsch....
Das heisst Abschrauber , das ist ein Schraubzahnkranz , kein Drehzahnkranz oder gar Ziehzahnkranz
Gab es denn vor 50 Jahren schon Bremsen, die eine derartige nicht-parallele Ausrichtung zur Felge erlaubten?Bei deinem(vorgeschriebenen) Systhem sammelt sich der Dreck und das Wasser unter dem Bremsklotz. Deshalb mach ich es anders um unnötigen Verschleiß zu vermeiden und sofortiges zupacken der Bremse bei Nässe zu ermöglichen.
Aber meine Erfahrung ist 50Jahre alt und für mich noch immer richtiger
Also ich würde da nen Reg Italy in weiß bzw. silber oder nen Elite Ciussi empfehlen.Wo hier schon die ganze Zeit in einem anderen Faden über Flaschenhalter diskutiert wird, hätte ich auch mal eine Frage;
Ich baue aktuell ein Rad aus 1994 auf mit Campa-Teilen aus 91-94 auf. Das ist zwar eigentlich nicht meine Ära, deshalb die Frage im Folgenden. Dazu suche ich zwei passende, identische Flaschenhalter in Silber oder vielleicht auch schwarz. Könntet ihr mir da Tipps geben, was zeitlich passt? Würde mich freuen. Wenn mir jemand direkt etwas anbieten kann, umso besser.
LG
Also ich würde da nen Reg Italy in weiß bzw. silber oder nen Elite Ciussi empfehlen.
Waren zu der Zeit zumindest bei den Pinarellos verbaut.
Danke euch.Elite Ciussi.
Ich würde das abgebrochene Stück anschweissen lassen , sauber verputzen , Farbe , fertig .TOTALSchaden. ?? oder irgendwie Reparabel ? ?
Ich habe diesen 1953 Claud Butler bei einem älteren Herren in UK gekauft….
Beim Installieren des LR hinten hatte ich plötzlich die Ausfallende in der Hand siehe
Photo
hab den Rahmen schon für den Rückversa verpackt ., wollte aber fragen ob man das reparieren kann , wahrscheinlich mit viel Lack Verlust?
Oder ist der Rahmen Schrott ??
Klingt irgendwie Ironisch ……wobei ich ein Rabeneick Campagnolo Rahmen habe der eine solche Reparatur mitgemacht hatIch würde das abgebrochene Stück anschweissen lassen , sauber verputzen , Farbe , fertig .
Das Ausfallende ist ja offenbar ein Stanzteil aus Stahlblech .
Bei meinem Pina-Crosser hat das auch irgendwann mal jemand geschweißt. Sieht nackt ziemlich brutal aus, wenn das SW davor und das Rad drinnen ist, ist es jedoch noch nie jemandem aufgefallen.TOTALSchaden. ?? oder irgendwie Reparabel ? ?
Ich habe diesen 1953 Claud Butler bei einem älteren Herren in UK gekauft….
Beim Installieren des LR hinten hatte ich plötzlich die Ausfallende in der Hand siehe
Photo
hab den Rahmen schon für den Rückversa verpackt ., wollte aber fragen ob man das reparieren kann , wahrscheinlich mit viel Lack Verlust?
Oder ist der Rahmen Schrott ??
Das war nicht ironisch, sondern die vernünftigste Vorgehensweise. Sollte allerdings WIG-geschweißt werden.Klingt irgendwie Ironisch ……wobei ich ein Rabeneick Campagnolo Rahmen habe der eine solche Reparatur mitgemacht hat
Bei Mafac war das schon so eingebaut. einstellen konnte man das aber nicht (ohne Verbiegen der Bremsarme).Gab es denn vor 50 Jahren schon Bremsen, die eine derartige nicht-parallele Ausrichtung zur Felge erlaubten?
Bei den Modolos geht das nicht - da haben die Bremsschenkel an der Bremsschuh-Aufnahme eine ebene Fläche. Ich habe beide Methoden mit dem Schaschlik-Spieß trotzdem mal ausprobiert - ohne optischen (Ausrichtung) oder akustischen Erfolg.
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Erst die skurile Methode mit dem öligen Lappen brachte die Bremse zum Verstummen und die Bremswirkung zum Verschwinden - nicht unerwartet.
Ein 'Freibremsen' funktionierte da auch nicht. Erst ein Wieder-Entfetten mit Bremsenreiniger an Felge und Belägen besserte die Situation. So ganz ist die Bremswirkung gefühlt noch nicht wieder da, aber das Quietschen ist immer noch weg! Also offenbar gar nicht so blöd der Campa-Tipp.