G
Gelöschtes Mitglied 71483
Für mich sind die Fotos so grottig das ich schon fast an Verarsche denke

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich den Umwerfer anziehe bewegt sich da nichts mehr.Weiß der TE, dass der Umwerfer im Sockel auch bewegt werden kann?
Würde aber aus Sicherheit die Parallele KB zum Unterrohr überprüfenWenn ich den Umwerfer anziehe bewegt sich da nichts mehr.
Ich habe jetzt jedenfalls ein anderes Innenlager eingebaut UND etwas am Anlötsockel rumgebogen (ganz sanft und vorsichtig versteht sich) und siehe da, der Umwerfer ist jetzt einigermaßen parallel zur Kurbel. Eine erste Testfahrt war erfolgreich.
Vielen Dank an alle für eure Tipps. Auch wenn ich mir manchmal vorkomme wie auf der Familienfeier, wo sich sich der schrulliger Onkel über meinen unsauberen Haarschnitt beschwert (sorry nochmal für die verwackelten Bilder). Ohne das Forum würde ich oft alt aussehen.
…. Dafür schenkt dir der andere Onkel halt auch mal seine alte Bohrmaschine oder so…Wenn ich den Umwerfer anziehe bewegt sich da nichts mehr.
Ich habe jetzt jedenfalls ein anderes Innenlager eingebaut UND etwas am Anlötsockel rumgebogen (ganz sanft und vorsichtig versteht sich) und siehe da, der Umwerfer ist jetzt einigermaßen parallel zur Kurbel. Eine erste Testfahrt war erfolgreich.
Vielen Dank an alle für eure Tipps. Auch wenn ich mir manchmal vorkomme wie auf der Familienfeier, wo sich sich der schrulliger Onkel über meinen unsauberen Haarschnitt beschwert (sorry nochmal für die verwackelten Bilder). Ohne das Forum würde ich oft alt aussehen.
Netter Vergleich. Ich habe manchmal den Eindruck dass sich Diskussionen hier (diese hier Gottseidank nicht) von der eigentlichen Fragestellung mal ganz gerne entfernen und verselbständigen. Musste dabei schon manches Mal hieran denken:Vielen Dank an alle für eure Tipps. Auch wenn ich mir manchmal vorkomme wie auf der Familienfeier, wo sich sich der schrulliger Onkel über meinen unsauberen Haarschnitt beschwert (sorry nochmal für die verwackelten Bilder). Ohne das Forum würde ich oft alt aussehen.
Sulka hat es doch gut erklärt. ITA lösen immer gegen den UhrzeigersinnDanke für die Info.
Das heisst für mich übersetzt dann soviel wie
ITA Innenlager lösen:
Antriebsseite gegen den Uhrzeigersinn
Andere Seite im Uhrzeigersinn
Ich probier's aus.....
Wie Du schon geschrieben hast ist das wie bei einer guten Schlägerei.
Wenn der erste Schlag keinen durchschlagenden Erfolg bringt, musste halt nochmal ran....
Keine Ahnung wie, aber ich glaube du hast es geschafftErstmal danke für den Aufwand! Vielleicht hast du recht, aber wie soll ich eine Kurbel schief montiert haben? Ist das überhaupt möglich?
Jetzt wo du es sagst, erscheint mir dir ganze Kurbel, hier live vor mir, auch etwas schief.
Anhang anzeigen 1050652
Genau das kann man einstellen, in dem man den Umwerfer vor dem Festziehen entsprechend im Anlötsockel bewegt/ausrichtet und dann festzieht!Wenn ich den Umwerfer anziehe bewegt sich da nichts mehr.
Ich habe jetzt jedenfalls ein anderes Innenlager eingebaut UND etwas am Anlötsockel rumgebogen (ganz sanft und vorsichtig versteht sich) und siehe da, der Umwerfer ist jetzt einigermaßen parallel zur Kurbel.
Sorry, Lichtverhältnisse sind nicht die Besten.
Hier noch mal ein Versuch.
Anhang anzeigen 1050607
Anhang anzeigen 1050608
Danke, das werde ich heute noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Für gestern hatte ich genugWürde aber aus Sicherheit die Parallele KB zum Unterrohr überprüfen
Da langt ein Lineal das muss nicht über die ganze Radlänge sein
Ich glaube in diesem Fall ist der Spalt zur Befestigung zu schmal um etwas auszurichten. Das zeigt sich auch daran, dass ich den anderen Umwerfer überhaupt nicht montieren konnte, da die Befestigungschraube zu dick war um durch zu passen. Deshalb auch die Idee mit der Feile.Genau das kann man einstellen, in dem man den Umwerfer vor dem Festziehen entsprechend im Anlötsockel bewegt/ausrichtet und dann festzieht!
Eigentlich sieht man auf den ersten Blick, wenn man das Rad live da hat, ob das Anlötteil verbogen ist. Ich hatte das auch mal, dass das Ding nach vorn verbogen war und der Umwerfer daher nur so zu montieren war, dass er schief war. Man sollte da schon mit Gefühl rangehen, wenn das Sitzrohr nur 0,6mm Wandstärke hat. Geht aber.geradebiegen ist riskant man kann dabei das Anlötteil auch abreissen ... ich würde eher mal überlegen ggf. die Bohrung für den Umwerfer mit einer Schlüsselfeile zu bearbeiten/erweitern falls es was bringt - ansonsten zu einem Rahmenbauer gehen und um Rat fragen
Ein abgerissenes Anlöteil kann eine komplette Neulackierung oder Teillackierung bedeuten wenn es wieder angelötet wird, da die Hitze der Lack am Sattelrohr i.d.R. nicht übersteht. Auch wenn Dir viele was anderes erzählen wollen, nasse Tücher oder eingestecktes Stahlrohr zur Wärmeableitung ... alles Kokulores danach sieht's ungefähr so aus Anhang anzeigen 1050849
... hat dann sehr sehr lange gedauert bis ich jemand gefunden hab' der sich da rangetraut hat ... und es wieder schön gemacht hat
Ich glaube nicht das man das Lötteil überhaupt verbiegen kann , das ist doch viel stabiler als die Rohrwandung vom Sitzrohr , wie soll denn das gehen ?Eigentlich sieht man auf den ersten Blick, wenn man das Rad live da hat, ob das Anlötteil verbogen ist. Ich hatte das auch mal, dass das Ding nach vorn verbogen war und der Umwerfer daher nur so zu montieren war, dass er schief war. Man sollte da schon mit Gefühl rangehen, wenn das Sitzrohr nur 0,6mm Wandstärke hat. Geht aber.
Man kann in das Anlötteil auch hinten ein längeres Rundmaterial mit 10mm Durchmesser einlegen. Läßt es sich nicht einlegen, ist das Anlötteil zusammengebogen. Dann kann man peilen, ob das Anlötteil in jeder Richtung parallel zum Sitzrohr ist.Eigentlich sieht man auf den ersten Blick, wenn man das Rad live da hat, ob das Anlötteil verbogen ist. Ich hatte das auch mal, dass das Ding nach vorn verbogen war und der Umwerfer daher nur so zu montieren war, dass er schief war. Man sollte da schon mit Gefühl rangehen, wenn das Sitzrohr nur 0,6mm Wandstärke hat. Geht aber.
Hast Recht, nur gibt's auch Menschen mit mindestens 3 linken Händen, Gedanken, +++, die kriegen Dinge hin, die du dir als Normalsterblicher nicht im Traum vorstellen kannstIch glaube nicht das man das Lötteil überhaupt verbiegen kann , das ist doch viel stabiler als die Rohrwandung vom Sitzrohr , wie soll denn das gehen ?
Es ist immer das Rohr das nachgibt wenn man die Richtung des Teiles korregiert .
Und eine Kurbel schief auf den Wellenvierkant zu montieren geht technisch gar nicht .
Das ist auch eine Idee. Das Ausmaß in dem das Anlötteil verbogen war, war alledings so gering, dass ich mir nicht sicher bin ob man da zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommt. Ich habe das Teil auch wirklich nur minimal und kaum sichtbar zurecht gebogen. Also nicht, dass ihr denkt ich habe da mit grober Gewalt gehandelt. Ich denke mittlerweile aber in der Tat, dass das das Hauptproblem war. Vermutlich hat es sich einfach ein wenig verbogen, als die Kette sich im Umwerfer verhakt hatte, als ich auf das größte itzel geschaltet habe. Ich habe die Kombi mit einem 30er Ritzel hinten gefahren, was bei der DA7400 Schaltung schon strark am Limit ist.Man kann in das Anlötteil auch hinten ein längeres Rundmaterial mit 10mm Durchmesser einlegen. Läßt es sich nicht einlegen, ist das Anlötteil zusammengebogen. Dann kann man peilen, ob das Anlötteil in jeder Richtung parallel zum Sitzrohr ist.
Viele Grüße,
Georg
Danke dir das du mich als "Normalsterblicher" einsortierst , da gibt es auch andere MeinungenHast Recht, nur gibt's auch Menschen mit mindestens 3 linken Händen, Gedanken, +++, die kriegen Dinge hin, die du dir als Normalsterblicher nicht im Traum vorstellen kannst![]()
Lieber Normalsterblicher sterben, wie dumm sterbenDanke dir das du mich als "Normalsterblicher" einsortierst , da gibt es auch andere Meinungen![]()