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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wusste nicht, dass Du Dasty nicht nur für Alu und blanken Stahl, sondern auch für die lackierten Teile nimmst. Wieder was gelernt. 🙏
Einfach verdünnen und nur wenige Sekunden einwirken lassen. Sofort mit Wasserschlauch abspülen.
Aufpassen mit Decals.
 
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Mist, grad ausgepackt und dann das entdeckt: da hat beim Transport das Schaltwerk wohl einen Schlag bekommen (ist auch beschädigt). Das Auge aber ist "zugebogen" - hat am "Anfang" nur noch ca. 7,5mm Öffnung, anstatt 10mm. Würdet Ihr versuchen, zurückzubiegen? Wenn ja wie? Oder Rahmenbauer?
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Bin weitergekommen mit dem Allez, nun habe ich festgestellt das mir zwei Unterlagsscheiben der 600er Bremse fehlen.
Welche Meinung habt ihr denn zum Einbau ohne, Kool Stop hat ja die kleinen beigelegt…

Danke für Eure Hilfe.
 

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Bin weitergekommen mit dem Allez, nun habe ich festgestellt das mir zwei Unterlagsscheiben der 600er Bremse fehlen.
Welche Meinung habt ihr denn zum Einbau ohne, Kool Stop hat ja die kleinen beigelegt…

Danke für Eure Hilfe.
Die Bremsschuhe sind falsch rum drin, die Einfädelhilfen müssen nach unten also links und rechts vertauscht.
Ich hätte mit den Scheiben kein Problem.
Bremse ist im Bild auch offen, das weißt du aber, oder?
 
Mist, grad ausgepackt und dann das entdeckt: da hat beim Transport das Schaltwerk wohl einen Schlag bekommen (ist auch beschädigt). Das Auge aber ist "zugebogen" - hat am "Anfang" nur noch ca. 7,5mm Öffnung, anstatt 10mm. Würdet Ihr versuchen, zurückzubiegen? Wenn ja wie? Oder Rahmenbauer?Anhang anzeigen 1044004
Solche Ausfaller sind ein Stahlschmiedeteil , das kannst ruhig zurückformen , es sei denn da wurde schon ein paar mal dran gebogen .
Besonders elegant wäre es das bei der M3 Schraube heiss zu machen (kleiner Autogenbrenner).
Die Schraube täte ich aber vorher entfernen ,
nicht das die festgeklemmt drin stecken bleibt .
 
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Die Bremsschuhe sind falsch rum drin, die Einfädelhilfen müssen nach unten also links und rechts vertauscht.
Ich hätte mit den Scheiben kein Problem.
Bremse ist im Bild auch offen, das weißt du aber, oder?

Danke für die prompte Antwort, Unterlagsscheibenthematik ist dann geklärt.

Okay, tausche die Seiten- sprich Haifischflosse nach unten und Seiten tauschen.

Bremse ist offen, ist bekannt.
Danke!
 
Mist, grad ausgepackt und dann das entdeckt: da hat beim Transport das Schaltwerk wohl einen Schlag bekommen (ist auch beschädigt). Das Auge aber ist "zugebogen" - hat am "Anfang" nur noch ca. 7,5mm Öffnung, anstatt 10mm. Würdet Ihr versuchen, zurückzubiegen? Wenn ja wie? Oder Rahmenbauer?Anhang anzeigen 1044004
Einen Flachmeißel von vorne in den Schlitz und dann sanfte Schläge, bis vorne 10mm anliegen.

Viele Grüße,
Georg
 
@Flat Eric . @GEBLA . @DaleCannon - vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Mutig habe ich nun ein vorne mit Tesa umwickelten (der war schon etwas rostig) 40cm Flachmeisel angesetzt und von Hand zurückgebogen. War erstaunt, wie "weich" diese Ausfallenden sind. Jedenfalls habe ich bei 9,86mm aufgehört, getreu (übertragen) nach dem Motto "nach fest kommt lose". Bin happy, das Hinterrad flutscht rein und das Schaltwerk bekomme ich auch wieder repariert.
PS: Mehr zu der neuen blauen Errungenschaft dann bald ... Rosa Zeiten ;) 🥰
 
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@Flat Eric . @GEBLA . @DaleCannon - vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Mutig habe ich nun ein vorne mit Tesa umwickelter (der war schon etwas rostig) 40cm Flachmeisel angesetzt und von Hand zurückgebogen. War erstaunt, wie "weich" diese Ausfallenden sind. Jedenfalls habe ich bei 9,86mm aufgehört, getreu (übertragen) nach dem Motto "nach fest kommt lose". Bin happy, das Hinterrad flutscht rein und das Schaltwerk bekomme ich auch wieder repariert.
PS: Mehr zu der neuen blauen Errungenschaft dann bald ... Rosa Zeiten ;) 🥰
Was ist denn kaputt an dem Schaltwerk, wenn ich mal ganz indiskret nachfragen darf?
 
@Flat Eric . @GEBLA . @DaleCannon - vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Mutig habe ich nun ein vorne mit Tesa umwickelter (der war schon etwas rostig) 40cm Flachmeisel angesetzt und von Hand zurückgebogen. War erstaunt, wie "weich" diese Ausfallenden sind. Jedenfalls habe ich bei 9,86mm aufgehört, getreu (übertragen) nach dem Motto "nach fest kommt lose". Bin happy, das Hinterrad flutscht rein und das Schaltwerk bekomme ich auch wieder repariert.
PS: Mehr zu der neuen blauen Errungenschaft dann bald ... Rosa Zeiten ;) 🥰
Ja gerne, ich kenne das und ärgere mich auch ab und zu wenn jemand den Anfängerfehler begeht und vor Versand das Schaltwerk nicht abschraubt und die Anschlagschrauben ganz reindreht oder entfernt. Das sind wenige Handgriffe die u.U große Schäden vermeiden....
 
Da gibt es indiskretere Fragen 😉
Das „Gehäuse“ für die anschlagschraube ist gebrochen. Das habe ich aber noch eines, die Schraube hat es auch erwischt, die fehlt mir …
Anhang anzeigen 1044129
Was ein Mist. :( total doof, wenn so etwas durch einen Transport passiert. Ich glaube ich weiß, warum ich mich vor dem Versand von Rädern hüte.
 
Eigentlich war das ganz gut verpackt, auch das schaltwerk gut geschützt und gepolstert - an die vertkalkraft wenn der Karton zB auf den Boden knallt hat der Versender nicht gedacht. So what - dank eurer Hilfe war das ja relativ schnell gerichtet … und die Freude ist wieder Rosa 😉
 
Da gibt es indiskretere Fragen 😉
Das „Gehäuse“ für die anschlagschraube ist gebrochen. Das habe ich aber noch eines, die Schraube hat es auch erwischt, die fehlt mir …
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Ich möchte dich nicht erschrecken , aber ist nicht auch das Parallelogram der Schaltung verbogen , das sieht doch total krumm aus , normal sind die beiden Arme doch gerade ?
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Ich möchte dich nicht erschrecken , aber ist nicht auch das Parallelogram der Schaltung verbogen , das sieht doch total krumm aus , normal sind die beiden Arme doch gerade ?Anhang anzeigen 1044139
Hast Du vollkommen recht - muss das SW eh auseinandernehmen, mal sehen was sich da noch retten lässt, Hauptsache der Rahmen (ausfallende) ist nicht Schrott…
 
Montage eines Huret Hebelwerfers: wie sieht die korrekte Montage am Rahmen aus? Habe ich das richtig simuliert? Oder muss der Bolzen andersrum sitzen? Oder muss der Bolzen erst durch das Gewinde des vertikalen Halters und dann durch die Schelle?

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Zum Vergleich noch ein anderes Bild aus dem Netz, von dem ich nicht weiß, ob es korrekt ist:

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Montage eines Huret Hebelwerfers: wie sieht die korrekte Montage am Rahmen aus? Habe ich das richtig simuliert? Oder muss der Bolzen andersrum sitzen? Oder muss der Bolzen erst durch das Gewinde des vertikalen Halters und dann durch die Schelle?

Anhang anzeigen 1044324

ich meine die Schelle musst du 180Grad nach vorn drehen, sodass der Umerfer hinter dem Sattelrohr sitzt.
Sonst scheint es mir korrekt zusammengebaut.
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