• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Soo, bin gerade am verzweifeln, vlt. kennt sich ja jemand auch mit modernem Zeug aus.
Wollte an einem Tiagra 10-fach sti ST-4725 Trigger den abgerissenen Schaltzug wechseln.
Der Nippel hat sich ausgehängt und hat sich nun oben zwischen der Rolle und Gehäuse verkeilt.:crash:
Zerlegen scheint schwierig, am Zug mit Zange schieben hilft nicht. Man kommt auch nich wirklich ran zum Rauspopeln, weiß nich mehr weiter......
Villeicht hatte das Problem ja schon wer. Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Soo, bin gerade am verzweifeln, vlt. kennt sich ja jemand auch mit modernem Zeug aus.
Wollte an einem Tiagra 10-fach sti ST-4725 Trigger den abgerissenen Schaltzug wechseln.
Der Nippel hat sich ausgehängt und hat sich nun oben zwischen der Rolle und Gehäuse verkeilt.:crash:
Zerlegen scheint schwierig, am Zug mit Zange schieben hilft nicht. Man kommt auch nich wirklich ran zum Rauspopeln, weiß nich mehr weiter......
Villeicht hatte das Problem ja schon wer. Bin für jeden Tipp dankbar.
Bilder!
Bilder!
Bilder! ;)
 
Soo, bin gerade am verzweifeln, vlt. kennt sich ja jemand auch mit modernem Zeug aus.
Wollte an einem Tiagra 10-fach sti ST-4725 Trigger den abgerissenen Schaltzug wechseln.
Der Nippel hat sich ausgehängt und hat sich nun oben zwischen der Rolle und Gehäuse verkeilt.:crash:
Zerlegen scheint schwierig, am Zug mit Zange schieben hilft nicht. Man kommt auch nich wirklich ran zum Rauspopeln, weiß nich mehr weiter......
Villeicht hatte das Problem ja schon wer. Bin für jeden Tipp dankbar.

Die ganze Einheit abbauen und zerlegen, wenn mit der Zug nicht mit einem Zahnarztkratzer oder ähnlichem zu entfernen ist.

Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gebaut... im Gegensatz zum ollen Zeug.
 
Das passierte nur, wenn es falsch bzw. schlecht gewickelt wurde oder das Lenkerband nichts taugte. ;)
Hmmm, ich habe das nun schon so oft aus Rädern der späten 80ern gesehen, dass ich das nicht mehr für ein Zufall halte und einen Sinn dahinter vermute. Da es offensichtlich absichtlich so gewickelt wurde und der Rest wirklich gut aussieht, glaube ich nicht, dass es am Können lag.
 
das plastik der späten 80er ist nicht für den klimawandel mit den heißen sommern gemacht.
stoffband der 60er ist dagegen inzwischen oft betonisiert.
 
Ich hatte heute folgendes Problem, eigentlich war es gar kein Problem.
Nach etlichen Wochen Dauerregen habe ich mich heute wieder hinaus getraut.
Andere Felge mit neuen Ritzel (Shimano 6700, ultegra vorher 105, 10-Gang) in Kombination mit ausgelutschter Kette.laut Messung 1.0 plus x.
Die ersten 10km Geräusche im Trieb.auf einmal alles Gut.
Normal?
Man bei dem Schied Weddar (Fahrbahn nass, von oben trocken, ich sah aus wie ein ... ) die neue Kasette versaut, oder eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute folgendes Problem, eigentlich war es gar kein Problem.
Nach etlichen Wochen Dauerregen habe ich mich heute wieder hinaus getraut.
Andere Felge mit neuen Ritzel (Shimano 6700, 10-Gang) in Kombination mit ausgelutscht er Kette.Laut Messung 1.0 plus x.
Die ersten 10km Geräusche im Trieb.auf einmal alles Gut.
Normal?

zredr.jpg
 
Die Lager sind im Eimer,die Felge hab ich selbst ausgedengelt,aber die Nippel sind OK. Soll ich ausspeichen und sie dir schicken?
Ich hab ausgespeicht, Nippelspanner 11, sonst passte keiner, beim Ausspeichen ist man schneller wenn man die Speichen dreht und mit dem Spanner nur fest hält, Speichen haben am Felgenende einen aufgelöteten Nippel.
Bastlerinfo.
 
Weiß jemand oder hat eine Ahnung welche Innenlagerlänge ein SunTour Xc pro Kurbel benötigt?
Vielen Dank vorab!
 
Ich habe eine Frage an die Fluid Film - Experten.
Vor kurzem wurde mir hier im Forum der Tip gegeben, dass ich nach der Fluid Film - Behandlung aufpassen soll, wo ich den Rahmen abstelle, weil nach der Behandlung noch eine Weile das Zeug aus dem Rahmen läuft.
Ich habe ganz schön was rein gesprüht, aber bei mir lief überhaupt nichts raus. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das daran liegt, dass es gerade sehr kühlt ist, d.h., läuft mir das Zeug dann aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen wieder steigen, oder ist es so, wenn jetzt nichts rausläuft, läuft auch in Zukunft nichts mehr raus, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, viele Dank!
 
Ich habe eine Frage an die Fluid Film - Experten.
Vor kurzem wurde mir hier im Forum der Tip gegeben, dass ich nach der Fluid Film - Behandlung aufpassen soll, wo ich den Rahmen abstelle, weil nach der Behandlung noch eine Weile das Zeug aus dem Rahmen läuft.
Ich habe ganz schön was rein gesprüht, aber bei mir lief überhaupt nichts raus. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das daran liegt, dass es gerade sehr kühlt ist, d.h., läuft mir das Zeug dann aus dem Rahmen, wenn die Temperaturen wieder steigen, oder ist es so, wenn jetzt nichts rausläuft, läuft auch in Zukunft nichts mehr raus, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, viele Dank!
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten.
Bei mir lief es (mit einem Konkurrenzprodukt) irgendwann auch unten heraus.
Wenn e bei dir zu kalt ist, kannst du den Rahmen ja mal mit einem Fön erwärmen und gucken, ob dann etwas herausläuft.
 
Zurück
Oben Unten