• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Gemeinde, kann mir vlt. Jemand aus der Hüfte heraus beantworten ob ein 2006'er Campa Centaur Ergo 2-fach auch 3-fach bedienen kann? Wollt auf 3-fach umrüsten, - wenn ich aber nen anderen Trigger brauch lass ich's lieber......
 
Gibt es im Forum einen Lackierfaden. Infos zur Lackiervorbereitung, Dosenlackierung etc.
?
 
Mal eben so´n bissi aus der Reihe, aber wohin sonst damit? Wie organisiert ihr eure UHs? Gerade eben mal wieder 17 Seiten - was eher wenig sein dürfte - durchgesehen, um eine Adresse zu finden.
 
Mal eben so´n bissi aus der Reihe, aber wohin sonst damit? Wie organisiert ihr eure UHs? Gerade eben mal wieder 17 Seiten - was eher wenig sein dürfte - durchgesehen, um eine Adresse zu finden.
Geht doch ganz gut über die Suchfunktion oder? Natürlich muss man auch dafür noch grob ein paar Sachen wissen.. :)
 
Mal eben eine Frage bezgl. Rettung eines Umwerfers...

Ich habe mehrere Umwerfer, die technisch I.O. sind, bei denen aber leider das Leitblech nicht mehr gut ausschaut. Extremfall ist der Zeus-Umwerfer in angehängtem Bild, bei dem vom Chrom auf der Aussenseite nichts mehr übrig ist.
Da ich sowiese gerade dabei bin ein paar Kleinteile (Schrauben, Halter, ...) neu verchromen zu lassen, würde ich ggf. auch gleich die Umwerfer mit angehen.
Problem dürfte aber das Gelenk bzw. der "Bolzen" zwischen Leitbelch und Hebelarm sein. Die Teile müsste wohl voneinander getrennt werden, bevor sie neu verchromt werden können, oder?
Soweit ist das vermutlich kein Problem, nur muss das im Anschluß ja auch wieder verbunden werden. 🤔
Sehe ich das richtig? Hat sowas schon mal jemand gemacht? AE215EF1-950B-4F7A-9205-8E2D7836980A.jpeg
 
An meinem alten Mountainbike ist das Gewinde an der Gabel durch.
Die Gabel steht ca. 2.5 cm über dem Rahmen und das Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 2,7 cm.

Brauche ich eine neue Gabel oder kann ich da noch mit einem flach bauenden Ahead Steuersatz etwas retten?

Wobei ich denke, dass die Klemmung des Vorbaus an dem Gewinde schon sicherlich sicherheitstechnisch zweifelhaft ist. Des weiteren kommt mir die überstehende Länge von 2,5 cm schon extrem kurz für einen Ahead Vorbau vor.

Ich neige zur neuen (gebrauchten) Gabel.

Oder sehr ihr einen anderen Weg?
 

Anhänge

  • 20211010_124015.jpg
    20211010_124015.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20211010_123919.jpg
    20211010_123919.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 37
An meinem alten Mountainbike ist das Gewinde an der Gabel durch.
Die Gabel steht ca. 2.5 cm über dem Rahmen und das Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 2,7 cm.

Brauche ich eine neue Gabel oder kann ich da noch mit einem flach bauenden Ahead Steuersatz etwas retten?

Wobei ich denke, dass die Klemmung des Vorbaus an dem Gewinde schon sicherlich sicherheitstechnisch zweifelhaft ist. Des weiteren kommt mir die überstehende Länge von 2,5 cm schon extrem kurz für einen Ahead Vorbau vor.

Ich neige zur neuen (gebrauchten) Gabel.

Oder sehr ihr einen anderen Weg?
Geh zum Schlosser und lass das Gewinde nachschneiden.
 
An meinem alten Mountainbike ist das Gewinde an der Gabel durch.
Die Gabel steht ca. 2.5 cm über dem Rahmen und das Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 2,7 cm.

Brauche ich eine neue Gabel oder kann ich da noch mit einem flach bauenden Ahead Steuersatz etwas retten?

Wobei ich denke, dass die Klemmung des Vorbaus an dem Gewinde schon sicherlich sicherheitstechnisch zweifelhaft ist. Des weiteren kommt mir die überstehende Länge von 2,5 cm schon extrem kurz für einen Ahead Vorbau vor.

Ich neige zur neuen (gebrauchten) Gabel.

Oder sehr ihr einen anderen Weg?
War denn da ein Ahead Vorbau auf dem langen Gewindeteil geklemmt und hat dieses deformiert? Dann war das schon Bastelmist.

Du brauchst entweder Ahead Steuersatz+Ahead Gabel oder vorhandenen Gewindesteuersatz + Gewindegabel mit kürzerem Schaft, so dass die Kontermutter sauber kontert. Der Schaftdurchmesser müsste wohl 1 1/8" / 28.6mm sein.
 
An meinem alten Mountainbike ist das Gewinde an der Gabel durch.
Die Gabel steht ca. 2.5 cm über dem Rahmen und das Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 2,7 cm.

Brauche ich eine neue Gabel oder kann ich da noch mit einem flach bauenden Ahead Steuersatz etwas retten?

Wobei ich denke, dass die Klemmung des Vorbaus an dem Gewinde schon sicherlich sicherheitstechnisch zweifelhaft ist. Des weiteren kommt mir die überstehende Länge von 2,5 cm schon extrem kurz für einen Ahead Vorbau vor.

Ich neige zur neuen (gebrauchten) Gabel.

Oder sehr ihr einen anderen Weg?
Unabhängig vom Zustand des Gewindes- wie willst du denn da einen Ahead-Vorbau dranklemmen?
Ich kenne das nur mit entsprechendem Adapter, der dann klassisch wie ein Schaft-Vorbau im Rahmen klemmt, oben dran aber eine Fläche für den Ahead bietet.
Den Ahead-Vorbau auf das Gewinde klemmen würde ich auf keinen Fall- viell. verstehe ich dich aber auch falsch..

https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/
 
Geh zum Schlosser und lass das Gewinde nachschneiden.
Könnte man machen, aber viele werden dich wahrscheinlich wegschicken, weil ihnen das zu heikel/ sicherheitsrelevant ist. wenn man jemanden kennt, der es mit Spende in die Kaffeekasse macht- gut. Aber als offiziellen 'Auftrag' würden das viele wohl ablehnen, denk ich..
 
War denn da ein Ahead Vorbau auf dem langen Gewindeteil geklemmt und hat dieses deformiert? Dann war das schon Bastelmist

Nein, das war klassisch. Also kein Ahead, sondern zwei gekonterte Mutter am Steuersatz.

Den Ahead-Vorbau auf das Gewinde klemmen würde ich auf keinen Fall- viell. verstehe ich dich aber auch falsch..
Das hatte ich tatsächlich gefragt, aber das werde ich nun nicht machen.
Geh zum Schlosser und lass das Gewinde nachschneiden.
Scheint ja die einfachste Lösung zu sein. Klapper ich mal die einschlägigen Fahrradläden/Schlosser ab. Bin gespannt auf deren Antworten.
 
Zurück
Oben Unten