G
Gelöschtes Mitglied 71483
Doch! Wenn ich aufs kleine Blatt lege mit nem Shifter, aber das schon die Stufe fürs große Blatt ist, müßte ich durch umlegen des Hebelchens aufs Große kommen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, der range des Seileinzuges bleibt der gleiche. Wie soll das hier gehen.Ist es auch. Die Frage war, ob man damit einen 2-fach STI auf 3-fach tricksen kann.
Das ist der Plan. Wahrscheinlich hast du leider rechtNein, der range des Seileinzuges bleibt der gleiche. Wie soll das hier gehen.
Was du willst, ist den Mini-Mittelklick am STI zu nem echten Klick zu machen und das
ginge nur am STI selber.
Hab ich übrig, wer will?Nimm nen linken RSX 3x und gut ist.
Optik am Crosser ist doch eh wurscht...
Ich habe noch nie hier im Faden gepostet, aber jetzt brauche ich mal Hilfe, speziell von den Campa Cracks.
Habe mein Alltagsrenner aufgerüstet mit Campa 10-Fach Chorus Flatbar Ergos, vorne für Dreifachkettenblatt.
Als Umwerfer ein Veloce 10s FB (kompatibel nur mit dem FB Schalter).
Kurbel ist die Record 10s mit 2 Kettenblättern.
Jetzt habe ich gedacht, ich könnte den Dreifachschalter mit dem Zweifachumwerfer kombinieren, aber irgendwie klappt das nicht. Der Umwerfer kommt nicht aufs große Kettenblatt.
Sind die Abstände der Kettenblätter bei 2 und 3 Fach unterschiedlich ?
Thx
Nein, kein Denkfehler. Genau so ist dieser Hebel doch gedacht.Ich dachte ,er schaltet mit dem Shifter das kleinste und das mittlere Blatt und durch umlegen des Hebelchens erhöht sich die Seilspannung und die Kette geht aufs 3(Große) Blatt
Denkfehler?
So habe ich das auch etwa gedacht. Mal sehen. Vielleicht geht es einfacher mit RSX, wenn ich einen finde...Ich dachte ,er schaltet mit dem Shifter das kleinste und das mittlere Blatt und durch umlegen des Hebelchens erhöht sich die Seilspannung und die Kette geht aufs 3(Große) Blatt
Denkfehler?
Alle Umwerfersorgen bist du los mit einem Lenkerendhebel links. Egal ob 6x oder 10x, 2fach oder 3fach. Musst dann halt einen Bremshebel finden, der optisch und ergonomisch passt bzw. Den Schalthebel des STI totlegen.So habe ich das auch etwa gedacht. Mal sehen. Vielleicht geht es einfacher mit RSX, wenn ich einen finde...
Oder wenn es der Rahmen zulässt mit einem Unterrohrhebel auf der linken Seite. Habe ich schon mal so gemacht als schnelle Notlösung. Vorne schaltet man ja doch selten. Hatten in den 90ern sogar einige Profis.Alle Umwerfersorgen bist du los mit einem Lenkerendhebel links. Egal ob 6x oder 10x, 2fach oder 3fach. Musst dann halt einen Bremshebel finden, der optisch und ergonomisch passt bzw. Den Schalthebel des STI totlegen.
so ein Teil ist an meinem Rahmen verbaut, ich schau mir das ,mal in Ruhe an. Vielleicht kann ich ja irgendwas tricksen. Aufgeben will ich noch nicht....
Habs noch nicht kapiert. Der Umleghebel idt um 3fach zu schalten? Ich hab so ein Teil auf der rechten Seite und dachte das ist um die Seilspannung zu verändern?
Und in 2021 (schon seit über 20 Jahren) der eine oder andere HobbyfahrerOder wenn es der Rahmen zulässt mit einem Unterrohrhebel auf der linken Seite. Habe ich schon mal so gemacht als schnelle Notlösung. Vorne schaltet man ja doch selten. Hatten in den 90ern sogar einige Profis.
Ich kann da keine Asymmetrie erkennen. Wenn das Vorderrad in der Mitte läuft, sollte alles in Ordnung sein damit. Den Gabelkonus kannst du mit einem alten großen Schlitzschraubendreher oder etwas ähnlichen entfernen, indem du ihm gleichmäßige Hammerschläge von unten verpasst. Das Gewinde sieht an der besagten Stelle ziemlich beschädigt aus. Wäre natürlich blöd, wenn du den Steuersatz nicht weit genug da rauf schrauben kannst... Insgesamt sollten aber genügend Windungen da sein um alles zusammen zu halten. Am Ende musst du das aber selbst einschätzen.Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mit ein altes Raleigh von 81 aufzubauen (1. Aufbau überhaupt) und habe festgestellt, dass die Gabel leicht asymmetrisch ist (siehe Bild). Ist das so leicht, dass es dennoch bedenkenlos fahrbar ist, oder sollte ich eine neue Gabel kaufen? Wäre schade um die alte, da original... Aber natürlich geht Sicherheit vor - ganz klar!
Da ich sowieso einen neuen Steuersatz brauchen werde, egal ob alte oder neue Gabel: Wie haue ich am besten den alten Gabelkonus ab und setze einen neuen rein?
Bezüglich des Gewindes: Gehört es so, dass die Windungen "unterbrochen" sind? Ich habe so etwas bisher nicht gesehen und Google zeigt mir auch nichts, was so aussieht... Ich gehe eigentlich davon aus, dass das problematisch werden könnte.
Danke für eure Expertise und noch einen schönen Sonntag (auch wenn er verregnet ist...)
Grüße vom See
Raleigh81
Anhang anzeigen 949417
Anhang anzeigen 949418