• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Schale lässt sich gut reindrehen, die vorderen Gewindegänge sind offensichtlich i.O.
Nur ganz am Ende wenn die Schale am Tretlager anliegt dreht das Gewinde durch......
Da ist eben die Frage, welche Gewindegänge defekt sind... alle oder nur die hinteren..???
Wo ist denn das Gewinde defekt, in der Schale oder im Rahmen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was verwendest Du für Ständer? Also die für die Räder, nicht den zum Reparieren.

unterschiedlich - ich hab' die immer gebraucht beim dieversen Händlern für'n Nasenwasser bekommen - aber vom Prinzip sind die meisten diese klappbaren in verschiedenen Varianten, die gab's früher von versch. Firmen - Allerdings C-Record und 8fach Dura Ace sind wegen der Ringe an den Schnellspannern damit etwas problematisch klemmen aber auch gerade noch so einigermaßen ...
edge-fahrradabstellstaender-fuer-12-29-zoll-mit-ausbuchtung-fuer-schnellspanner.jpg
 
Ich könnte mir eine Lösung mit Ball Lock-pins vorstellen...
 
...typische Rennradfrage:

gibt es Universaladapter für Körbe auf dem Heck-GT, also so eine Art cklick fix für den Einkaufskorb?

...Korb soll ja abnehmbar sein.
Bis jetzt habe ich nur spezielle GTs gefunden für die es Adapterplatten gibt.
Das würde bedeutet GT und passenden Adapter kaufen - das möchte ich aus Kostengründen nicht.

Ich könnte mir eine Lösung mit Ball Lock-pins vorstellen...

Manche / die meisten GT-Taschen werden mit Klettriemen am GT befestigt. Sowas in der Art, evtl. verfeineert mit seitl. Führungen, wäre für mich die einfachste vorstellbare Ausführung.
Racktime hat mit R+K ein gut funktionierendes Schnellsystem am Markt, das auch recht verbreitet ist. Dafür brauchts halt die speziellen Träger von Racktime.
R+K hat auch ein eigenes System, das im Prinzip auf einem Standardträger mit zusätzlicher 3. Strebe in der Mitte basiert - und somit auf diesen spez. Träger angewiesen ist.
Pletscher und Topeak haben auch eigene Systeme, immer in Verbindung mit spez. trägern
Schnapplösungen für "freie" Träger sind prinzipiell schwierig zu konzipieren, weil die Drahtdicken und Trägerbreiten variieren können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, manchmal auch von Modell zu Modell desselben Herstellers. Deswegen wird sich kein Anbieter finden, der sowas industriell anbietet, es sei denn, er ist sich der Klagenflut nicht bewusst, die ihn erreicht, weil Scharen von Hollandradlern ihm die Adapter vor die Tür kippen, weil "sein" Universaladapter nicht passt.

 
Ist jetzt nicht Klassiker pre 1990 konform, aber bestimmt weiß jemand Rat:

Mein Sigma 1612 ist hingefallen. Elektrisch tut er noch, aber die Verklebung des Gehäuses hat sich gelöst.
Womit klebe ich das am besten? Superkleber oder gibt es geeignetere andere Kleber?

Auf jeden Fall muss ich aufpassen, die Tasten nicht mit festzukleben.;)

1615352498536.png
 
Mach ma Foddo, ist das so ein Mifa Klapprad-Keilkurbellager mit Kontermuttern auf den Lagerschalen ?
Nein, es ist kein Mifa mit Thompson Lager!
Es ist (natürlich) ein Peugeot Sportrad aus den 70ern....mit Keilkurbel und BSA Lagergewinden/schalen.
Diese von dir gemeinten Lager werden ja in Tretlager ohne Gewinde eingepresst.
 
Geht bei so großen Gewinden auch Helicoil?
Ich glaube nicht, der Druck auf die rechte Schale ist doch recht enorm....
Das habe ich auch bei gefühlt mehr als 100 Fahrrädern noch nie erlebt und es hat auch einen Moment gedauert, bis ich die Ursache des Tretlagerspieles erroriert hatte.
Ich vermute mal, das in der Vergangenheit jemand die Kurbelkeile ohne Widerlager rausgeprügelt hat.......
Es gibt da Patronenlager mit Keilkurbelaxe und Schalen (PVC) zum Einpressen. Ich hoffe, das das auch mit den Gewinden funktioniert - bei den Reparaturlagern ist wohl eine Anfahsung der Tretlagerhülse erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit am besten Chrom polieren? Never Dull? Kann ich alles mit dem gleichen polieren? Geht um dieses Radl:
IMG-20210305-WA0005.jpeg
 
Ich frage nochmal andersrum :

wer kennt Firmen in NRW/Ruhrgebiet, wo man einen Rahmen entlacken und ggf. auch neu lackieren lassen kann. Gern auch mit euren Preis-Erfahrungen.

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten