• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mit der Bremswirkung dieser wohl originalen Bremsgummis bin ich nicht zufrieden. Kann mir jemand passende Beläge empfehlen, die in die original Halter passen? Oder sind die Bremsen, Chorus Monoplaner, als solche wirklich deutlich schlechter in der Bremsleistung als Shimano Dualpivot RX100?
das sind auch nicht die Original Bremsschuhe
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • P1040780.JPG
    P1040780.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 85
  • P1040781.JPG
    P1040781.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 89
  • P1040782.JPG
    P1040782.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 85
  • P1040783.JPG
    P1040783.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 90
Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
Kurz und knapp Ermüdung des alten Geraffels
 
Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
Handwarm, die Klemmung ist ja schon ohne die Schraube recht eng. Nach fest kommt ab...
 
Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
Moin,
eventuell ist natürlich die Vorgeschichte eines alten Bauteiles nicht komplett bekannt...
...und der Vorbau wurde doch schon mit einem zu kleinen Lenker konfrontiert.
Generell empfehle ich bei Lenkerklemmungen eine Montagepaste, eigentlich für Carbonteile erdacht. Das Anzugsmoment kann erheblich reduziert werden, ohne dass der Lenker durchrutscht.
 
der lenker muß schon ziemlich fest im vorbau sein, man denke an bodenwellen...
da taste ich mich an möglicht große verdrehsicherheit für mein körpergewicht heran.
der vorbau in der gabel ist nicht soo kritisch, schon fest, aber im sturzfall durchaus noch drehend nachgebend.
 
Hallo zusammen, nach langem Winterschlaf bin ich am Wochenende mal wieder auf mein Rad (PX 10) gestiegen. Leider hat sich während der Fahrt eine der beiden Pedale aus der Stronglight 105 Kurbel verabschiedet. Bei näherer Betrachtung ist zu erkennen, dass das Gewinde in der Kurbel und nicht an der Pedale mittig "ausgefranst" ist. Das Gewinde greift natürlich nicht mehr. Gibt es da eine Chance, das Gewinde irgendwie nachzuschneiden oder muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Stronglight oder einem entsprechenden Ersatz machen? Btw.: Es handelt sich um das "Zweit/Straßen-PX10". Was käme denn da als bezahlbarer und aufzutreibender Stronglight-Ersatz in Frage? Viele Grüße, Andreas
 
Hallo zusammen, nach langem Winterschlaf bin ich am Wochenende mal wieder auf mein Rad (PX 10) gestiegen. Leider hat sich während der Fahrt eine der beiden Pedale aus der Stronglight 105 Kurbel verabschiedet. Bei näherer Betrachtung ist zu erkennen, dass das Gewinde in der Kurbel und nicht an der Pedale mittig "ausgefranst" ist. Das Gewinde greift natürlich nicht mehr. Gibt es da eine Chance, das Gewinde irgendwie nachzuschneiden oder muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Stronglight oder einem entsprechenden Ersatz machen? Btw.: Es handelt sich um das "Zweit/Straßen-PX10". Was käme denn da als bezahlbarer und aufzutreibender Stronglight-Ersatz in Frage? Viele Grüße, Andreas
Du kannst ein Helicoil einsetzen bzw. einsetzen lassen, also ein größeres Gewinde schneiden und dann eine Hülse mit innen und außengewinde einsetzen. Hab ich vor Jahren mal bei ner 600er Kurbel gemacht und die ist bis heute unauffällig. Hat mich in der Werkstatt irgendwas um die 25€ gekostet damals
 
wenn das defekte gewinde frz ist, kannst du noch auf bsa umschneiden, das ist geringfügig größer und wäre eine kostengünstige erste reparaturstufe - ein passendes pedal vorausgesetzt.
 
Moin

ich fahre auf meinem Crosser eine 10fach Campa Veloce mit aktuell 2fach vorn.
Nun könnte ich eine 3fach Campa Kurbel bekommen, die wohl aus der 8fach Ära stammt.
Spricht irgendwas dagegen die mit den für 3fach ausgelegten Ergos zu schalten?
Passendes Innenlager vorausgesetzt.

THX
 
Nein, der linke Ergo hat ca 9 bis 11 rastschritte, das passt immer.
Es könnte allenfalls ein mittellanges sw nötig werden, je nach den Kettenblättern. Mit dem wird dann auch ne längere Kette nötig.
Wirklich dagegen spricht die stylepolizei! :D
 
Moin

ich fahre auf meinem Crosser eine 10fach Campa Veloce mit aktuell 2fach vorn.
Nun könnte ich eine 3fach Campa Kurbel bekommen, die wohl aus der 8fach Ära stammt.
Spricht irgendwas dagegen die mit den für 3fach ausgelegten Ergos zu schalten?
Passendes Innenlager vorausgesetzt.

THX
Es gibt nur die Record-Kurbel aus Alu als 3fach und die war anfangs 8fach - ich hab hier noch eine spätere als Chorus gelabeled davon mit 3x 10-Speed KBs in gebrauchtem Zustand für kleines Geld liegen
 
Ja ich hatte auch auf Racing T getippt.
Bleibt die Frage ob ich die mit den Veloce Ergos bedienen kann? Ich denke schon und werde das mal ausprobieren.
Danke euch und Gruß
 

Anhänge

  • 04A754DB-2681-4525-92D5-9A6745B129F9.jpeg
    04A754DB-2681-4525-92D5-9A6745B129F9.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 47
  • B9D059DD-BB47-4E7C-B962-ACB07B79E7BE.jpeg
    B9D059DD-BB47-4E7C-B962-ACB07B79E7BE.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten