• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
..darum geht es mir, da wir im Sommer bei der IVV wahrscheinlich öfter aus dem Sattel müssen, wenn sie uns wieder in die Kellergassen scheuchen. Vorbau hau 110mm.
Also ich habe einen 100 mm Vorbau und habe mit dem Knie schon
einige male geschaltet. Kommt am Berg nicht so gut, wenn man
auf einmal Kette rechts fährt. War auch nicht immer ganz schmerzfrei.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...darum geht es mir, da wir im Sommer bei der IVV wahrscheinlich öfter aus dem Sattel müssen, wenn sie uns wieder in die Kellergassen scheuchen. Vorbau hau 110mm.

Bin schon auf die Diskussion bei der technischen Abnahme gespannt - von wegen nur Rahmenschalthebel...
Guten Morgen,

ich weiß nicht, was IVV ist, aber ich würde mit meinem Crosser (mit Lenkerendschalthebeln) gerne die Eroica fahren. Ich war noch nie da - gibt es da eine Kontrolle u. droht da ggf. Ungemach?

...mit einem Crosser droht Ungemach.
..............

https://de.wikipedia.org/wiki/In_Velo_Veritas
" ...mit einem Crosser droht Ungemach. " ??

Warum sollte es drohen ? Wenn das Crossrad ebenso wie die Straßenräder aus der Epoche vor ca.1985 ist und einen Stahlrahmen mit Körbchenpedalen , Wäscheleinen und Friktionsschaltung hat , dann ist alles ok .
Ob alte Cantis oder alte Rennradbremsen , egalo .
Ich hab auch schon Typen mit alten Bahnmaschinen und Starrnabe mitfahren gesehen . Hauptsache alt genug

UR-Schalthebel auf Schelle montieren setzt entsprechenden "Gegenhalter" (am Raleigh hab ich so ein kleines dreieckiges Blech, das flach aufgelötet ist) voraus. Richtig oder falsch?
Bei mir steht gerade Wunschproduktion gegen Physik, daher die vermutlich doofe Frage.

...nein nicht zwingend.
Die durchdachteren Rahmen haben so ein Blech für den Fall der Fälle aber bei sorgsamer Montage geht es auch ohne.

Dünnes Gummi unter der Schelle montieren um Verdrehen/Verrutschen/Verkratzen/Verballern zu vermeiden.
Ist ja nix prinzipiell nix anderes als bei der Vorbauschaftmontage o.ä..

Sind die alten Shimano Freilaufkörper eigentlich besser als die modernen bzw die Sunrace dinger? Hab ein gut laufenden MF-HG20 Körper, und da die neuen RItzel da ja drauf passen überlege ich den Körper mit neuen Ritzeln zu verwenden. Lohnt sich der Aufwand vom Ritzel transplantieren oder kann ich da auch gleich nen neuen billo-Shimano Freilauf nehmen?

...läuft ja schon.

Wie sieht es denn aus:

kürzt man den Lenker um die Länge der Enschalthebel?
Ich scheue mich den seltenen Lenker zu modifizieren.

Anhang anzeigen 901693
... wenn man mit den Knien dran kommt...

Hier noch einmal edco:
IMG_20210220_135058247.jpg
IMG_20210220_135202684.jpg

IMG_20210220_135216985.jpg

...das dürfte passen, wenn man den doch sehr breiten Kragen der 7410 Schale etwas abdreht. Fleisch genug dürfte sein.
Aber wer macht denn so was, wenn er 7410 hat.

Andere Frage,
jetzt steht hier BB-7410 und die linke Schale geht nicht runter???
IMG_20210220_140253132.jpg

... wie baue ich das denn ein?

Habe es jetzt von links montiert...
IMG_20210220_164150767.jpg

Erst die rechte Schale mit Luft, dann das Lager von links mit der festsitzenden Schale eingesetzt...
IMG_20210220_164404089.jpg

...so weit, bis das Lager in der rechte Schale sitzt, dann rechts fest angezogen und schließlich von links auf Anschlag geschraubt.

Ich habe hier einen Nitto-Lenker mit 26mm Klemmmaß. Bei der Suche nach einem passenden Vorbau finde ich von Nitto aber nur 25,4mm Vorbauten. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob das trotzdem hinhaut?

Zurück