• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eine sehr gute Wahl 😉, ich habe mir dieses Jahr auch einen aufgebaut. Hatte auch (leichte) Lackprobleme. Was hab ich gemacht? Nass mit feinem Schleifpapier abgeschliffen 400/600? (mĂŒsste ich nachschauen) und nach dem Trocknen mit Klarlack aus der Dose (mit Pistolengriffaufsatz) lackiert. Wichtig ist nur dass du den Klarlack in mehreren Schichten dĂŒnn auftrĂ€gt. Hab ich zum Ersten Mal gemacht und ist sehr gut geworden....
Stark!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, Steuersatz erfolgreich ausgebaut, Kugellager gereinigt und gefettet - lÀuft soweit. Beim Zusammenbauen und einstellen des Spiels ist mir aufgefallen, dass, wenn alles super smooth lÀuft, die untere der beiden oberen Muttern, die direkt auf dem oberen Kugellager sitzt, sich noch immer drehen lÀsst und und die Gabel leichtes Spiel hat (rot auf dem Foto). Ziehe ich sie fest, ist das Spiel zwar weg, aber die Gabel lÀsst sich nicht mehr schön drehen. Ist das normal? Sorry, falls das eine Noob-Frage ist, aber Schraube das erste Mal am Steuersatz rum.

Danke!
 

AnhÀnge

  • IMG_3902.jpg
    IMG_3902.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
So, Steuersatz erfolgreich ausgebaut, Kugellager gereinigt und gefettet - lÀuft soweit. Beim Zusammenbauen und einstellen des Spiels ist mir aufgefallen, dass, wenn alles super smooth lÀuft, die untere der beiden oberen Muttern, die direkt auf dem oberen Kugellager sitzt, sich noch immer drehen lÀsst und und die Gabel leichtes Spiel hat (rot auf dem Foto). Ziehe ich sie fest, ist das Spiel zwar weg, aber die Gabel lÀsst sich nicht mehr schön drehen. Ist das normal? Sorry, falls das eine Noob-Frage ist, aber Schraube das erste Mal am Steuersatz rum.

Danke!
Da fehlt zwischen oberer Mutter und der Lagerschale ( die du untere Mutter nennst ) eine Scheibe bzw. der Gabelschaft ist so lang , das die obere Mutter garnicht die untere festhĂ€lt sondern mit dem Mutterende oben auf das Gewindeende drĂŒckt und nicht ganz die untere erreicht !
 
Kurz gesagt...
ein Kontern der Muttern ist nicht möglich.
 
gibts ein bewĂ€hrtes Verfahren, bei einer minimal zu dĂŒnnen SattelstĂŒtze? Hab hier ein altes Rad, bei dem ein halber mm fehlt. DĂŒnnes Blech dazwischen quetschen? Oder ist das ne ganz blöde Idee?
 
gibts ein bewĂ€hrtes Verfahren, bei einer minimal zu dĂŒnnen SattelstĂŒtze? Hab hier ein altes Rad, bei dem ein halber mm fehlt. DĂŒnnes Blech dazwischen quetschen? Oder ist das ne ganz blöde Idee?
0,2 ist minimal zu dĂŒnn. 0,4 oder 0,6mm ist meiner Meinung nach recht viel. Da kannst du ein dickeres Blech nehmen oder halt gleich die passende StĂŒtze.
 
gibts ein bewĂ€hrtes Verfahren, bei einer minimal zu dĂŒnnen SattelstĂŒtze? Hab hier ein altes Rad, bei dem ein halber mm fehlt. DĂŒnnes Blech dazwischen quetschen? Oder ist das ne ganz blöde Idee?
Es gibt auch vorgefertigte HĂŒlsen.. man kann aber wohl auch ne Cola-dose zerschnippeln..
keine blöde Idee, nee.

ReduzierhĂŒlsen nennt sich das.

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Dis...304245?hash=item1a244ef5f5:g:44IAAOSwzYteHFn1Gibts bestimmt auch noch gĂŒnstiger (auch im Radladen evtl.)
 
DĂŒnnes Blech, in dem Fall 0,2 - 0,25 mm dick geht.
Ich wĂŒrde 5cm, ab Oberkante Sattelrohr, die StĂŒtze in die Tiefe umschlingen. Manche Kaffeedosenbleche sind 0,2mm dick. Alu bei dieser StĂ€rke ist besser als Stahl, weil weniger steif.
Wichtig aber, korossionshemmendes Montagefett bei Alu/Stahl Mischverbindungen.
Coladosen sind zu dĂŒnn. Die Distanz-/ReduzierhĂŒlsen, die ich kenne sind Schrott.
 
Es gibt auch vorgefertigte HĂŒlsen.. man kann aber wohl auch ne Cola-dose zerschnippeln..
keine blöde Idee, nee.

ReduzierhĂŒlse hab ich sogar noch, aber die passt nicht. Es ist wirklich nicht viel. Daher probiere ichs mal mit einem Blech/Dose.

Danke fĂŒr die drei schnellen Antworten!

oder halt gleich die passende StĂŒtze.
Das ist doch hier der Bastel-Faden und nicht die Kaufberatung ;)
 
ReduzierhĂŒlse halbieren? Muß ja nicht rundherum gehen?
Nee das geht gar nicht , 1. die StĂŒtze + HĂŒlsensegment sind dann ja nicht mehr richtig rund , das ist sehr ungĂŒnstig fĂŒr die Muffe und 2. ist ja an den Segmentenden der HĂŒlen ein Spalt , das festgammeln und sowas vorausbestimmt .

Alufolie ist viel zu weich , GetrÀnkedosenblech geht tasÀchlich sehr gut , von der Astra oder Holstendose aber besser als Cola , Red Bull oder andere Kinderbrausen...
 
Da fehlt zwischen oberer Mutter und der Lagerschale ( die du untere Mutter nennst ) eine Scheibe bzw. der Gabelschaft ist so lang , das die obere Mutter garnicht die untere festhĂ€lt sondern mit dem Mutterende oben auf das Gewindeende drĂŒckt und nicht ganz die untere erreicht !

:idee:Nasenscheibe mit eingebaut ??? -man kann die auch weglassen z.B. wenn der Gabelschaft zu kurz ist:D
 
Da fehlt zwischen oberer Mutter und der Lagerschale ( die du untere Mutter nennst ) eine Scheibe bzw. der Gabelschaft ist so lang , das die obere Mutter garnicht die untere festhĂ€lt sondern mit dem Mutterende oben auf das Gewindeende drĂŒckt und nicht ganz die untere erreicht !
Kurz gesagt...
ein Kontern der Muttern ist nicht möglich.
TatsÀchlich war der Spacer/Scheibe bereits zwischen Mutter und oberer Lagerschale, also daran lag es nicht.

Ich hab heute noch etwas rumprobiert und das Problem waren scheinbar die neuen Kugellager, die ich eingesetzt habe. Die Neuen von einem Fahrradladen hier in der Stadt haben weniger Kugeln (14 vs 20) als die bisherigen und waren scheinbar auch etwas niedriger oder höher, sodass am Ende etwas nicht gepasst hat. Der VerkÀufer meinte, das sei kein Problem - scheinbar aber doch. Mit den alten Lagern sitzt die Lagerschale jetzt fest, die Gabel lÀsst sich gut drehen und das Spiel ist fast nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten