• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...mal was ganz anderes : wäre es eine Sünde, ein Gitane Racing Team NICHT mit Simplex, sondern mit Shomani auszurüsten ?;)

LG Micha
Ab 1984 fuhren die Campa Record.
Am Rahmen durch den entsprechenden italienischen Anlötsockel für den Umwerfer erkennbar.
Allerdings fuhr ich meinen 84-er Teamrahmen(Cinelli-Tretlagermuffe 35x1,Steuersatz Iso) auch mit Dura-Ace...
Bj.83 hatte den 45°Sockel für Simplex
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal was ganz anderes : wäre es eine Sünde, ein Gitane Racing Team NICHT mit Simplex, sondern mit Shomani auszurüsten ?;)

LG Micha
Natürlich wäre das eine Todsünde! ;)
Willst du mit dem Velo fahren oder es zur Dekoration an die Wand hängen? Und wenn du fahren willst: möchtest du dabei klassische Technik im Gebrauch erleben?
Ich habe die Simplex Schaltung am Mercier meiner Liebsten durch eine Suntour Cyclone ersetzt. Bisher gab es keine Klagen.
 
Räumnadel bitte - Du weißt das! Aber Ahnungslose wie mich verwirren die fehlenden Punkte. Gleich mal gewikit, interessante Aussage dort:
Die Herstellung von Räumnadeln ist recht aufwendig. Eine Räumnadel z. B. für eine Zahnwellenverbindung (Innenverzahnung) nach DIN 5480 mit Durchmesser 40 mm kostet ca. 2000 € (Stand 2008) und die Lieferzeiten liegen meist bei 12 Wochen. Räumwerkzeuge mit Spiralgang, Schrägverzahnung, Protuberanzen oder weiteren profilgebenden Eigenschaften können je nach Durchmesser den Wert von Einfamilienhäusern erreichen, wobei deren Herstellung mehrere Monate dauern kann.
Das wird dir dein Rad wohl noch Wert sein 😂
 
Hallo zusammen,

ist zwar etwas fehl am Platz hier aber ich versuche es trotzdem:
die Federgabel (Suntour Raidon, 32mm) an meinem Mtb (Centurion Backfire) schmiert, ich würde also gerne die Dichtringe tauschen. Hat da jemand einen Link zu einer guten Anleitung? Brauche ich noch etwas außer zwei Ölabstreifringen und zwei Staubdichtungen? Bzw sollte man in dem zuge noch etwas tauschen/tun außer putzen und neu fetten?

Vielen Dank für eure Tips!
Felix
 

Anhänge

  • IMG_3902.jpg
    IMG_3902.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Räumnadel bitte - Du weißt das! Aber Ahnungslose wie mich verwirren die fehlenden Punkte. Gleich mal gewikit, interessante Aussage dort:
Die Herstellung von Räumnadeln ist recht aufwendig. Eine Räumnadel z. B. für eine Zahnwellenverbindung (Innenverzahnung) nach DIN 5480 mit Durchmesser 40 mm kostet ca. 2000 € (Stand 2008) und die Lieferzeiten liegen meist bei 12 Wochen. Räumwerkzeuge mit Spiralgang, Schrägverzahnung, Protuberanzen oder weiteren profilgebenden Eigenschaften können je nach Durchmesser den Wert von Einfamilienhäusern erreichen, wobei deren Herstellung mehrere Monate dauern kann.
Ich denke bei Protuberanzen an Franquin:
20201102_183235.jpg

20201102_183254.jpg
 
:idee:Frage an die Mavic 501-Naben-Experten:

Die Hinterrad EB kann man wohl von 130 mm auf 127 mm reduzieren. Dazu muss man 500.033 rausnehmen. Aber: wie mach ich das Ding (rot) denn auf, um 500.033 (grün) rausnehmen zu können?
Bildschirmfoto 2020-11-02 um 18.30.39.jpg

Bildschirmfoto 2020-11-02 um 18.32.47.jpg
 
Nabend,

habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]

Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen.. ;)
 

Anhänge

  • 6D5E76BE-6D6F-47CF-9292-611932D66C1F.jpeg
    6D5E76BE-6D6F-47CF-9292-611932D66C1F.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 69
  • 07C1F9AB-585D-4793-88B9-5D8626504689.jpeg
    07C1F9AB-585D-4793-88B9-5D8626504689.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 62
  • 5849001F-0705-4226-9C79-CB31A09731CC.jpeg
    5849001F-0705-4226-9C79-CB31A09731CC.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 59
Nabend,

habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]

Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen.. ;)

Ich bin der Meinung daß es sich um eine. art Gel Coat handelt
Die erste Schicht beim laminieren
Geschützt muss das Carbon,sonnst dringt Feuchtigkeit ein
Aber wie U was hab ich keine ahnung
 
Nabend,

habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]

Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen.. ;)
Eine ziemlich angeranzte Carbon SaStü habe ich erst mit einem feinen Schleifflies gleichmäßig matt poliert und dann mit Klarlack aus dem Baumarkt überlackiert. Angegangen habe ich es Vogel-friß-oder-stirb-mäßig. Wurde einwandfrei und taugt auch noch nach Jahren im Gebrauch.
In deinem Fall mußt du zusehen daß du einen schönen Übergang zum abgeplatzten Lack hin bekommst.
 
Eine ziemlich angeranzte Carbon SaStü habe ich erst mit einem feinen Schleifflies gleichmäßig matt poliert und dann mit Klarlack aus dem Baumarkt überlackiert. Angegangen habe ich es Vogel-friß-oder-stirb-mäßig. Wurde einwandfrei und taugt auch noch nach Jahren im Gebrauch.
In deinem Fall mußt du zusehen daß du einen schönen Übergang zum abgeplatzten Lack hin bekommst.
Danke. Bei ner SaStü ist halt nicht ganz so dramatisch, wenns in die Hose geht.. (okay, billig sind die Dinger auch nicht..) aber bei nem Rahmen hätte ich gerne mehr als ne 50-50 Chance.. =)
 
Ich bin kein großer Lackierer, aber ich glaube einen wirklich aggressiven Klarlack bekommt man heute nicht mehr. Das schlimmste was ich befürchten würde, daß du Nasen rein bekommst und das Prozedere wiederholen mußt.
 
Ich bin kein großer Lackierer, aber ich glaube einen wirklich aggressiven Klarlack bekommt man heute nicht mehr. Das schlimmste was ich befürchten würde, daß du Nasen rein bekommst und das Prozedere wiederholen mußt.
Bin auch nicht sehr erfahren damit, aber ich denke, daß man Nasen mit feinen Schleifpapierstreifen ausschleifen und mit Lackpolitur behandeln kann.
 
Nabend,

habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]

Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen.. ;)

ich würde keine Chemie nehmen - da Du nicht weisst wie es sich auf den erhärteten Epoxidharz zwischen den einzelnen Schichten verträgt - ich würde Carbon Rahmen immer mit einer Klinge abziehen dabei die Klinge immer seitwärtsbewegen aber nie in Schneiderichtung, da der Carbon so hart ist das ihm dabei nichts passiert - macht m.A.n. aber nur Sinn wenn Du den ganzen Rahmen abziehst und neu klar lackierst - wenn Du nur stellenweise den Klarlack reparieren möchtest dann anschleifen und neu drüberlackieren ... sieht aber entsprechend aus.
Ausserdem wenn Du es im Bereich der Decals schleifst musst Du die ggf. auch neu machen
 
Zurück
Oben Unten