Ich habe da weder gebohrt noch verpresst-nur fotografiert.offensichtlich hat @Thomthom die Bohrungen selbst vorgenommen- wie das Material bei zuviel Druck dauerhaft reagiert- sprich Wölbung oder Bruch/Aufbersten scheint Materialabhänigig zu sein.
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Ich habe da weder gebohrt noch verpresst-nur fotografiert.offensichtlich hat @Thomthom die Bohrungen selbst vorgenommen- wie das Material bei zuviel Druck dauerhaft reagiert- sprich Wölbung oder Bruch/Aufbersten scheint Materialabhänigig zu sein.
Ab 1984 fuhren die Campa Record....mal was ganz anderes : wäre es eine Sünde, ein Gitane Racing Team NICHT mit Simplex, sondern mit Shomani auszurüsten ?
LG Micha
Natürlich wäre das eine Todsünde!...mal was ganz anderes : wäre es eine Sünde, ein Gitane Racing Team NICHT mit Simplex, sondern mit Shomani auszurüsten ?
LG Micha
Das wird dir dein Rad wohl noch Wert seinRäumnadel bitte - Du weißt das! Aber Ahnungslose wie mich verwirren die fehlenden Punkte. Gleich mal gewikit, interessante Aussage dort:
Die Herstellung von Räumnadeln ist recht aufwendig. Eine Räumnadel z. B. für eine Zahnwellenverbindung (Innenverzahnung) nach DIN 5480 mit Durchmesser 40 mm kostet ca. 2000 € (Stand 2008) und die Lieferzeiten liegen meist bei 12 Wochen. Räumwerkzeuge mit Spiralgang, Schrägverzahnung, Protuberanzen oder weiteren profilgebenden Eigenschaften können je nach Durchmesser den Wert von Einfamilienhäusern erreichen, wobei deren Herstellung mehrere Monate dauern kann.
Ich denke bei Protuberanzen an Franquin:Räumnadel bitte - Du weißt das! Aber Ahnungslose wie mich verwirren die fehlenden Punkte. Gleich mal gewikit, interessante Aussage dort:
Die Herstellung von Räumnadeln ist recht aufwendig. Eine Räumnadel z. B. für eine Zahnwellenverbindung (Innenverzahnung) nach DIN 5480 mit Durchmesser 40 mm kostet ca. 2000 € (Stand 2008) und die Lieferzeiten liegen meist bei 12 Wochen. Räumwerkzeuge mit Spiralgang, Schrägverzahnung, Protuberanzen oder weiteren profilgebenden Eigenschaften können je nach Durchmesser den Wert von Einfamilienhäusern erreichen, wobei deren Herstellung mehrere Monate dauern kann.
schwarze Gedanken
Achse 500030 links mit 5mm Inbus gegenhaltenFrage an die Mavic 501-Naben-Experten:
Die Hinterrad EB kann man wohl von 130 mm auf 127 mm reduzieren. Dazu muss man 500.033 rausnehmen. Aber: wie mach ich das Ding (rot) denn auf, um 500.033 (grün) rausnehmen zu können?
Anhang anzeigen 855559
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Also links und rechts jeweils mit nem 5er rein und dann normal aufschrauben ...?Achse 500030 links mit 5mm Inbus gegenhalten
Nabend,
habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]
Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen..
Eine ziemlich angeranzte Carbon SaStü habe ich erst mit einem feinen Schleifflies gleichmäßig matt poliert und dann mit Klarlack aus dem Baumarkt überlackiert. Angegangen habe ich es Vogel-friß-oder-stirb-mäßig. Wurde einwandfrei und taugt auch noch nach Jahren im Gebrauch.Nabend,
habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]
Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen..
Danke. Bei ner SaStü ist halt nicht ganz so dramatisch, wenns in die Hose geht.. (okay, billig sind die Dinger auch nicht..) aber bei nem Rahmen hätte ich gerne mehr als ne 50-50 Chance.. =)Eine ziemlich angeranzte Carbon SaStü habe ich erst mit einem feinen Schleifflies gleichmäßig matt poliert und dann mit Klarlack aus dem Baumarkt überlackiert. Angegangen habe ich es Vogel-friß-oder-stirb-mäßig. Wurde einwandfrei und taugt auch noch nach Jahren im Gebrauch.
In deinem Fall mußt du zusehen daß du einen schönen Übergang zum abgeplatzten Lack hin bekommst.
Da passiert nichts, bzw sollte nichts passieren. Das Loch vlt etwas entgraten.nabend,
Frage in die Runde:
was ist hier mit der Stütze passiert? Kleines Loch auf der Rückseite...Rost...
Noch zu gebrauchen? Sieht sonst noch halbwegs manierlich aus.
Merci für Eure Zeit, Uwe
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Bin auch nicht sehr erfahren damit, aber ich denke, daß man Nasen mit feinen Schleifpapierstreifen ausschleifen und mit Lackpolitur behandeln kann.Ich bin kein großer Lackierer, aber ich glaube einen wirklich aggressiven Klarlack bekommt man heute nicht mehr. Das schlimmste was ich befürchten würde, daß du Nasen rein bekommst und das Prozedere wiederholen mußt.
Nabend,
habe hier übers Forum einen meiner Traumrahmen erworben (Specialized Allez Epic) ["auf den war ich schon immer scharf".. ]
Nun hat der Rahmen ein kleines Klarlack-Problem, wie man sieht.
Wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch vorsichtig abschrubbeln/ kratzen mit nem Plastikteil..
Oder kann man da irgendwas chemisches nehmen, dass nur den Klarlackrest löst?
Und wenn mans runter hat- so oder so- wieder Klarlack drüber .. pinseln? Sprühen?
Oder nackig lassen? Werde den Rahme nicht bei Salz und auch nicht auf der Rolle fahren, ich schwitze zwar ordentlich, aber selten literweise auf den Rahmen..