• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hoffe man kann auf den Bildern eingermaßen erkennen, dass auf allen vier Seiten größere Stücke abgebrochen sind. Dadurch wackelt der Kurbelarm sehr stark, so dass das Fahren recht schwer bis unmöglich ist und auch festgezogen ist alles am Wackeln. Meine kurze Frage: Kann man das noch retten oder muss da ein neuer Kurbelarm her?
 

Anhänge

  • 61255677-026C-447F-BEF4-17971C02E6E6.jpeg
    61255677-026C-447F-BEF4-17971C02E6E6.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 86
  • FC26A4CA-3C31-474A-90B9-5B3154B504CC.jpeg
    FC26A4CA-3C31-474A-90B9-5B3154B504CC.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 102
  • 007804BD-0E25-4F18-8824-B26B3463526E.jpeg
    007804BD-0E25-4F18-8824-B26B3463526E.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 90

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sieht so aus, als hätte die Kurbel nicht weit genug auf dem Vierkant gesessen.
Falsche Kurbel/Welle-Kombi?
Ich würde Beides tauschen.
 
Ja das kann gut sein, sah auch etwas komisch aus. Hab’s Rad gestern erst gekauft und hab noch nicht die Zeit gehabt um das genauer zu betrachte, aber gut dann brauch ich nen neuen Kurbelarm. Danke für die schnelle Antwort!
 
3d fräsen geht natürlich. Ist natürlich nicht die Methode der Hersteller. Würde ja auch viel zu lang dauern
 
Das sieht mir eher aus, als wenn versucht wurde, einen zu großen Gewindeeinsatz zu nieten.
Der geht ja beim Pressen auf wie ein Dübel und wenn der schon vorher an der Innenwandung des Rechteckrohrs anliegt, drückt er das gnadenlos auseinander.
Aber das sähe anders aus , das Rohr ist doch weich , Ergebniss nur eine plastische Verformung/Aufwölbung/ Beule direkt beim einziehen , mehr nicht , örtlich Begrenzt , davon ist hier nichts zu sehen.
Das sind doch aber Risse , Dauerbruch , so eine Nietmutter geht doch keine Verbindung zum Material ein und sitzt doch auch nur auf einer ebenen Fläche gut , es ist einfach ein Loch im Rohr.
Eine da eingelötete Buchse verstärkt da hingegen das Rohr wie eine Armierung .
Koga hatte da mal in den 80ern ein Problem , da die Öffnungen für den Bremszug im Oberrohr nicht mit einen Blechkragen verstärkt waren (Foto).
Da gab es auch massenhaft Risse .
Im nächsten Jahr waren da Bleche drauf .
fe522acf907c270591e2906e8dc21a89.jpg
 
Nochmal zum Schadensbild:

Unbekannte Vorgeschichte/Vorbesitzer...
Vermutung:
Zuwenig Rad gewaschen-Korrosion durch Schweiß /Getränke,
hochlegiertes Rahmenrohr (Scandium) kaltverformt (kantig), gelöster Flaschenhalter durch zu kurze Schrauben, eine Einpreßmutter bereits getauscht(Farbe!)-wie und von wem auch immer...
Totalschaden
 
ach was!
bisschen gewebe, harz, und wenn ausgehärtet, paar schlauchschellen drüber!
zur not nimmste kabelbinder.
 
In Ebay KA stand letztens ein CAAD
In Ebay KA stand letztens ein CAAD (Alu) mit loser, mitdrehender Öse am Flaschenhalter drin. Ich habe es genau deshalb nicht gekauft.
Das scheint am Flaschenhalter ein nicht seltenes Problem zu sein.
(Alu) mit loser, mitdrehender Öse am Flaschenhalter drin. Ich habe es genau deshalb nicht gekauft.
Das scheint am Flaschenhalter ein nicht seltenes Problem zu sein.
Einfach Hanf vo Sanitärhändler rumwickln und einen Tropfen Öl draf. Hält ewig. REST ABFLÄMMEN.
 
Der 4 Kant wird mit einer Raumnadel hergestellt U nicht gefräst ,was auch techn.nicht machbar is
Räumnadel bitte - Du weißt das! Aber Ahnungslose wie mich verwirren die fehlenden Punkte. Gleich mal gewikit, interessante Aussage dort:
Die Herstellung von Räumnadeln ist recht aufwendig. Eine Räumnadel z. B. für eine Zahnwellenverbindung (Innenverzahnung) nach DIN 5480 mit Durchmesser 40 mm kostet ca. 2000 € (Stand 2008) und die Lieferzeiten liegen meist bei 12 Wochen. Räumwerkzeuge mit Spiralgang, Schrägverzahnung, Protuberanzen oder weiteren profilgebenden Eigenschaften können je nach Durchmesser den Wert von Einfamilienhäusern erreichen, wobei deren Herstellung mehrere Monate dauern kann.
 
Räumnadel bitte - Du weißt das! Aber Ahnungslose wie mich verwirren die fehlenden Punkte. Gleich mal gewikit, interessante Aussage dort:
Die Herstellung von Räumnadeln ist recht aufwendig. Eine Räumnadel z. B. für eine Zahnwellenverbindung (Innenverzahnung) nach DIN 5480 mit Durchmesser 40 mm kostet ca. 2000 € (Stand 2008) und die Lieferzeiten liegen meist bei 12 Wochen. Räumwerkzeuge mit Spiralgang, Schrägverzahnung, Protuberanzen oder weiteren profilgebenden Eigenschaften können je nach Durchmesser den Wert von Einfamilienhäusern erreichen, wobei deren Herstellung mehrere Monate dauern kann.
...ich hatte das auch direkt gegoogelt...sehr Interessant!
 
Zurück
Oben Unten