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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das die Kontermuttern gerne verloren werden, halte ich für ein Gerücht. In den meisten Fällen baut man eine Nabe doch zeitnah wieder zusammen. Da geht beim aufmachen schon eher mal ne Kugel verloren, aber eine Kontermutter? 🤔Glaube ich nicht. 🤗
Glauben ist eine Sache der Religion ( und ich bin Atheist , Gott sei dank 🤡 )
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glauben ist eine Sache der Religion ( und ich bin Atheist , Gott sei dank 🤡 )

Und auf die Frage "Glauben Sie oder wissen Sie?" sagt man einfach "Ich glaube zu wissen".
lol.gif
 
Ich habe es häufiger gesehen, dass die Bremszughülle für den vorderen Teil der Länge unter dem Lenkerband verlegt wurde. Reine Geschmackssache und optische Gründe oder gibt es dafür einen weiteren Grund?
 
Alunieten nach DIN660 mit Rundkopf gibt es in 3x30mm; wenn die zu schlank sind, hat das Parallelogram weiterhin Spiel...

Also: Wer kann eine Aussage zu den Alustiften von Campagnolo, Typ 808/A machen bezüglich des Durchmessers? Länge 30mm habe ich nun schon häufiger gelesen, aber bisher las ich nur einmal vom Durchmesser von 3,3mm.
Oder wer hat so eine Neuvernietung schon einmal unternommen und womit?
Hat noch jemand diese Nieten im Original?
Ist ja schon ne Weile her und ich weiß nicht, ob Du das schon abgearbeitet hast, aber so relativ einfache Teile wie die Niete kannst Du Dir vielleicht drehen lassen?
 
Gibt es hier Erfahrungsberichte zu precisa Gabeln oder geraden Gabel im Allgemeinen? Bei meiner Recherche habe ich immer Gegenteiliges gefunden. Die einen sagen direktes, wendiges Fahrverhalten und höher Fahrkomfort und die anderen bockhart und super nervös :rolleyes: Der Colnago Website traue ich nicht, die wollen ja schließlich verkaufen:p:cool:
 
Bin gerade etwas am Verzweifeln: An meinem Bauer war als Innenlager verbaut ein Gipiemme Special 35x1, beide Seiten Rechtsgewinde. Jetzt wollte ich das - da ich gern eine Stronglight 49D Kurbelgarnitur verbauen möchte - gegen ein Stronglight Innenlager mit einer etwas breiteren Achse tauschen. Also bei einem netten Forumskollegen ein entsprechendes französisches Innenlager erstanden. Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben - Gewinde greift einfach nicht. Ein weiteres französisches Innenlager erstanden - Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben. Separate linke Lagerschale für französisches Lager - Ergebnis: läßt sich nicht einschrauben.

Wo liegt der Fehler? Die französischen Lager habe doch grundsätzlich alle auch links ein Rechtsgewinde, oder?

Und als alternative Lösung: Könnte ich einfach nur die Achse tauschen, aber die Gipiemme Lagerschalen beibehalten?

Danke!
Danke. So hatte ich das mit französischen und schweizern Lagern auch in Erinnerung. Ich mach mal Bilder. Werde ich aber wohl erst am Wochenende zu kommen, da derzeit unterwegs.

EDIT: Und natürlich: Herzlichen Dank an @SirFaust für das Angebot. Werde ich allerdings ob vieler privater Verpflichtungen in den kommenden Wochen so schnell nicht annehmen können. Aber gut zu wissen, daß es noch einen Plan B gibt. :bier:

So, ich nehm das Thema mal wieder auf. Habe heute mal die Originalachse und die Stronglight-Achse verglichen. Erstmal sah es eigentlich ganz gut aus, Laufflächen für die Kugellager scheinen ähnlich groß zu sein. Aber: Der Abstand der Laufflächen ist bei der Stronglight-Achse um einiges größer (letztes Bild). Das kann dann ja wohl doch nicht mit den Lagerschalen des Gipiemme-Lagers zusammen passen. Habe auch noch mal das Lagergehäuse gemessen: 68mm, also französischer Standard. Nun bin ich schon wieder ratlos.

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So, ich nehm das Thema mal wieder auf. Habe heute mal die Originalachse und die Stronglight-Achse verglichen. Erstmal sah es eigentlich ganz gut aus, Laufflächen für die Kugellager scheinen ähnlich groß zu sein. Aber: Der Abstand der Laufflächen ist bei der Stronglight-Achse um einiges größer (letztes Bild). Das kann dann ja wohl doch nicht mit den Lagerschalen des Gipiemme-Lagers zusammen passen. Habe auch noch mal das Lagergehäuse gemessen: 68mm, also französischer Standard. Nun bin ich schon wieder ratlos.

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ja der Abstand ist zu breit da brauchste Stronglight Schalen das klappt mit den Gipiemme nicht. 68mm ist nicht nur frz Standard. Eher ist nur 70mm ITA Standard - der Rest hat 68mm;-)
 
Gibt es hier Erfahrungsberichte zu precisa Gabeln oder geraden Gabel im Allgemeinen? Bei meiner Recherche habe ich immer Gegenteiliges gefunden. Die einen sagen direktes, wendiges Fahrverhalten und höher Fahrkomfort und die anderen bockhart und super nervös :rolleyes: Der Colnago Website traue ich nicht, die wollen ja schließlich verkaufen:p:cool:
Hatte ich mehrfach. Das Fahrverhalten beeinlusst es gar nicht, wie die Verbindung zwischen Gabelkopf und Ausfallern gestaltet ist, solange es stabil ist. Da ist der Steuerkopfwinkel, Vorbiegung (nicht zu verwechseln mit der Biegung der Scheiden) und (daraus resultierend) Nachlauf entscheidend. Der Komfort fühlte sich nicht anders an, als bei anderen Colnago-Stahlgabeln. Man kann der Gesamtkonstruktion schon beim Schwingen zuschauen, z.B. auf Kopfsteinpflaster. Besonders meine Titangabel fand ich recht komfortabel.
 
So, ich nehm das Thema mal wieder auf. Habe heute mal die Originalachse und die Stronglight-Achse verglichen. Erstmal sah es eigentlich ganz gut aus, Laufflächen für die Kugellager scheinen ähnlich groß zu sein. Aber: Der Abstand der Laufflächen ist bei der Stronglight-Achse um einiges größer (letztes Bild). Das kann dann ja wohl doch nicht mit den Lagerschalen des Gipiemme-Lagers zusammen passen. Habe auch noch mal das Lagergehäuse gemessen: 68mm, also französischer Standard. Nun bin ich schon wieder ratlos.

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Du musst nur unter die rechte Schale eine Distanzscheibe legen , die da rüber passen sind ein Teil von 3 Gangnaben Sachs und 1,8 mm dick , damit verbreiterst du faktisch das Gehäuse auf 69,8 mm , links schaut dann etwas Gewinde aus dem Konterring raus , na und ?
Was du da an Durchmesserdifferenz misst ist doch völlig sinnfrei , wozu soll das gut sein ?
Nur das was man auf dem letzten Bild sieht , den Abstand der Kugelläufe zueinander , ist ausschlaggebend.
 
...wirklich keine Ahnung was du an der Welle mißt oder wie analytisch du da bei der Teilesuche vorgehst, aber ich werfe mal ein:

Bauer hatte in den 60er Jahren oft ein Innenlager nach BSA Standart und beidseitig Rechtsgewinde.
Dies vielleicht mal bei deiner Überlegungen mit in Betracht ziehen...

Hatte 2 Bauer alle wie du beschrieben hast, was da jetzt frz Schalen beim @sauberli dran zu suchen haben bin ich auch etwas verwundert!
 
Danke Euch alle.

Die Annahme, daß es sich um französische Gewinde handelt, basiert auf dem Aufdruck auf den Gipiemme Lagerschalen. Ist natürlich nicht auszuschließen, daß das Gewinde da umgeschnitten wurde. Das würde dann natürlich erklären, warum die anderen französischen Lagerschalen nicht passen. Muß mal schauen, ob ich noch ne BSA-Lagerschale hier rumkullern hab. Bzw. was hat BSA für ein Gewinde? Dann kann ich das mit ner Gewindelehre mal prüfen.
 
Gibt es eine Möglichkeit Aluteile deren Eloxatschicht entfernt wurde und die anschließend poliert worden sind witterungsbeständig(er) zu machen? Außer natürlich durch Eloxieren... 🙄
 
Servus liebe Gemeinde,

getreu dem Motto: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten...", habe ich es ein bisschen bei der Kurbelmontage übertrieben oder die Schraube hatte einfach einen schlechten Tag. Jedenfalls ist meine Kurbelschraube durch und nun muss die Kurbel wieder runter. Das Problem ist das Linksgewinde der Kurbel. Ich finde im Netz zwar den Hinweis, dass es z. B. von Park Tool einen solchen Abzieher geben muss, nur gibt es den nirgendwo käuflich zu erwerben.

Ziel ist es nun die Kurbel sauber abzuziehen, ohne diese zu beschädigen - meine stundenlange Polierarbeit soll nicht umsonst gewesen sein.😅 Hat da jemand einen Tipp oder gar das passende Werkzeug, was er mir ausleihen könnte?

Vielen Dank schon Mal!
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