• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich fahre seit 7 Jahren eine Alfine 8s und kann nix schlechtes drüber sagen. Zusammen mit einem Chainglider von Hebie kommt das dem Ideal eines wartungsarmen Schlechtwetterrades ziemlich nahe. Warum Alfine und nicht die Nexus? Die Innereien der Alfine sind hochwertiger ausgeführt, wie ich nach ausführlichen Wartungen an beiden Naben sagen kann.

HTH und Gruß ...
Alfine und Nexus Premium sind identisch. Die Alfine hat nur ein anderes Gehäuse, das eine Aufnahme für Scheibenbremse hat und die Nexus nur eine für Rollenbremse.
Bei dem Rahmen ist es also egal.
Irgendwann hat Shimano mal an der Schaltlogik was geändert. Da muss man aufpassen, dass der richtige Hebel dazukommt. Die Schaltungen funktionieren im täglichen Betrieb sehr gut und schalten leicht und sauber. Aber die Stufung ist nicht sehr schön. Der Sprung zw. 5. und 6. Gang, die man am meisten fährt, ist sehr groß. Darunter und darüber sind die Sprünge kleiner.
 
Alfine und Nexus Premium sind identisch. Die Alfine hat nur ein anderes Gehäuse, das eine Aufnahme für Scheibenbremse hat und die Nexus nur eine für Rollenbremse.
Bei dem Rahmen ist es also egal.
Irgendwann hat Shimano mal an der Schaltlogik was geändert. Da muss man aufpassen, dass der richtige Hebel dazukommt. Die Schaltungen funktionieren im täglichen Betrieb sehr gut und schalten leicht und sauber. Aber die Stufung ist nicht sehr schön. Der Sprung zw. 5. und 6. Gang, die man am meisten fährt, ist sehr groß. Darunter und darüber sind die Sprünge kleiner.
In der letzten Generation (auf der Shimano Seite) gibt's keine Premium mehr. Hast du da eine genaue Bezeichnung o.ä? Die Dame hätte gern, wenn möglich, eine Rücktrittbremse, welche es bei Alfine definitiv nicht gibt...
 
Anhang anzeigen 806808

Hab mir in den KA diesen Vorbau gekauft. Leider mit einigen Macken mehr, als ich das aus dem Angebot sehen konnte.

Zuerst mal zum Namen: wie lässt sich dieser auf praktikable (und schöne) Art entfernen? Einfach schleifen und polieren? Oder irgendwie eine Flutung machen?

Wenn man in Kauf nimmt, die Eloxalschicht zu verlieren und den Vorbau gelegentlich zu polieren, kann man kleine Unebenheiten herausschmirgeln und herauspolieren.
Die Namensgravur dürfte aber dazu viel zutief sein.
Von den Schrunden am Schaft ganz zu schweigen.
Ich frage mich, wie man die hineinbekommen hat.
 
Wie genau schlägst Du vor, mit dem Sprühwachs zu agieren?
Ich stelle mir irgendwie vor, dass er keine Kriecheigenschaften hat, oder doch?
Das Knarzen hat seine Ursache in der Reibung zwischen Öse und Felgenprofil, richtig?
Wie bringe ich das Wachs dazwischen? Oder gibt es Alternativen zum Sprühwachs?
Hohlraumkonservierspray hat durchaus gute Kriecheigenschaften, allerdings nur solange, wie es eben flüssig ist.
Sobald es zäh wird, kriecht es eben nicht mehr und "läuft nicht mehr nach".
Hier würde ich lediglich Kriechöl verwenden und notfalls gelegentlich nachsprühen.
 
Wieder einmal eine Kassetten Frage:
Sind UG und HG Kassetten in 7-fach gleich breit?
Ich würde gerne eine Shimano UG 7-fach Kassette mit einer 7-fach HG Kassette ersetzen.
Kann ich (falls die Achse/Staubkappe passt) einfach die Freilaufkörper tauschen? Oder wird das nicht funktionieren?
Die Breite der Kränze dürfte identisch sein; gemessen habe ich es nicht. Wenn Du HG-Kränze auf einen UG-Freilauf setzen möchtest, mußt Du die breitere "Nase" im Steckprofil der HG-Kränze wegfeilen. Zudem wirst Du weiterhin den UG-Abschlußkranz brauchen.
Die Freilaufkörper lassen sich untereinander tauschen, die Staubkappen unterscheiden sich jedoch!
Evtl. wirst Du auch den rechten Konus tauschen müssen. Ich vermute, daß die Nut, in der der Dichtring läuft, eine andere Position hat als bei UG.
 
Hohlraumkonservierspray hat durchaus gute Kriecheigenschaften, allerdings nur solange, wie es eben flüssig ist.
Sobald es zäh wird, kriecht es eben nicht mehr und "läuft nicht mehr nach".
Hier würde ich lediglich Kriechöl verwenden und notfalls gelegentlich nachsprühen.
sprühwachs = Hohlraumkonservierung? dachte das wären zwei paar schuhe.
 
Ursächlich sind die sich lockernden Ösen. Ich habe das praktisch bei jeder 3.ten meiner 13 Ceramics.
:)
Neu einspeichen bringt deshalb genau nichts. Ich habe die lockere Öse damals mit etwas Kleber behandelt.
Seitdem ist Ruhe.
womit und genau wo hast du geklebt?
 
sprühwachs = Hohlraumkonservierung? dachte das wären zwei paar schuhe.
Hast recht:
einmal gibt es das Wachs, wie man es auch auf Lackflächen sprüht oder welches es als "Flüssigwachs" gibt, um Lackflächen gegen äußere Einflüsse zu konservieren (Regen, Schmutz, Vogeldreck).
Und dann gibt es Hohlraumkonservierspray. Auch das ist natürlich Wachs und wird aus Spraydosen versprüht....
 
bin gerade am Suchen und überlegen welche Flaschen aus aktueller Produktion in die alten Elite Ciussi Flaschenhalter passen. Die Aktuelle Elite Fly 550ml erscheint mir wirklich etwas wackelig, was dann auch für größere Versionen der Fly zutreffen würde. Die Camel Podiums sollen einen dickeren körper haben, und auf billo Tacx hab ich auch nicht so bock.
Hat jemand Erfahrungen? Tipps?
Ne alte TA Repro Flasche passt durch ihr hartes Plastik wiederum perfekt..
Danke
 
Alfine und Nexus Premium sind identisch. Die Alfine hat nur ein anderes Gehäuse, das eine Aufnahme für Scheibenbremse hat und die Nexus nur eine für Rollenbremse. ...
Das ist falsch... . Es gibt zahlreiche Unterschiede. Einige sind hier genannt:
https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Nexus_und_Alfine_Acht-Gang-NabenDie wichtigsten Unterschiede sind die unterschiedlichen Arten der Lagerungen; und auch die Achse der Alfine-Nabe ist linksseitig deutlich dicker ausgeführt, um mit den höheren Biegekräften der Scheibenbremse klarzukommen.
...
Irgendwann hat Shimano mal an der Schaltlogik was geändert. Da muss man aufpassen, dass der richtige Hebel dazukommt. ...
Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine "umgekehrte" Schaltlogik: Gangstufe 8 ist dann der leichteste, während Gangstufe 1 der schwerste Gang ist. Ansonsten ist das alles egal und paßt immer. Die Nexus-Drehgriffe sind problemlos mit den Alfine-Naben kombinierbar; und umgekehrt kann auch die Nexus-Nabe mit einem Alfine-Rapidfire Griff geschaltet werden. Unterschiede gibt es lediglich bei den Schalteinheitköpfen, die nicht immer passen.
...
Die Schaltungen funktionieren im täglichen Betrieb sehr gut und schalten leicht und sauber. ...
Im Neuzustand mag das so sein. Der größte Schwachpunkt dieser Getriebe ist: Der Schalthebel muß passend zum Getriebe eingestellt werden ("Gangstufe 4"). Schon kleinere Ungenauigkeiten - etwa verursacht durch eine falsche Einstellung oder durch einen schwergängigen Schaltzug - quittiert das Getriebe mit lästigen Fehlfunktionen. Ich habe kräftige Vielfahrer gehabt, die die Naben in wenigen Monaten zertreten haben. Meine "alte" Alfine 8 hat etwa 35tsd Kilometer gehalten, bevor sie muckte. Die neue Alfine 8 Nabe hat schon im Neuzustand Probleme gemacht...die Dinger sind halt billig, und es gibt praktisch keinen Mitbewerber in diesem Segment. "Gute Funktion" würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die regelmäßige Wartung - auch der 8 Gang Naben - ist unbedingt zu empfehlen.
 
Kann sein. Meine Alfine ist jetzt ein Jahr in Betrieb im Regenrad und verhält sich gutmütig. Vorher hatte ich ein Rad mit ner Nexus 8 (ohne Premium), die lief schwerer, war aber robust über Jahre.
 
Habt ihr Empfehlungen für Campa Super Record Hoods/Griffgummis? Gibt ja doch schon sehr viele Verkäufer von Replicas.
 
Dann kann man aber auch 105er Bremshebel kaufen. Ziehen kann man daran auch...

Ach ich find die fallen gar nicht so auf, hab sie selbst auf nem Rad und bevor ich 30€ für Repros von ungewisser Qualität ausgebe die nächstes Jahr vielleicht schon klebrig sind habe ich lieber unauffällige Neuware. Ist Geschmackssache wie original alles sein muss, aber ich kauf auch keine Reifen oder original Campa Zughüllen aus den 70ern ?‍♂️
 
Zurück
Oben Unten