• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Relevant ist die Gabel, bzw. der Konussitz....was Du da messen kannst.

Der Gabelschaft hat auf dem letzten Stück vor der Gabelkrone nicht mehr einen Durchmesser von 25,4 mm, sondern verdickt sich auf 26,4 mm (bei ISO), 26,5 (bei italienischem oder französischem Standard) oder auf 27 mm (bei JIS und manchen französischen Rädern).

Wie auf den Bildern zu sehen hat die Konusaufnahme einen Durchmesser von 27,4mm rundherum. Welcher Gabelkonus passt dazu?
Für mich ist das gerade recht verwirrend, weil einerseits von 27,0mm die Rede ist, dieser aber nicht auf auf die Aufnahmepassen würde? o_O
 
Für mich ist das gerade recht verwirrend, weil einerseits von 27,0mm die Rede ist, dieser aber nicht auf auf die Aufnahmepassen würde? o_O
Der geht auch nicht leicht drauf, der muss mit einem Konusaufschläger draufgeschlagen werden.

P1014515.JPG
 
Joo...was ist das für ein Hersteller?
Hat doch bestimmt jemand hier in seiner Grabelkiste liegen....

:D Na das wäre ja ein Traum!

Motobecane gelabelt wird wohl Stronglight sein. Von nem Motobecane C5; die Höhe von 7,6mm ist wohl noch wichtig, sonst passt der Kugelring nicht richtig.

C2AFD11D-A64B-4F21-845A-11F51B126761.jpeg1B58CABB-1513-4B7E-9645-DEF9C0F0EE76.jpeg

Sehr dankbar für die großartige Hilfe hier! :daumen:
 
Jo das ist mir bewusst :daumen:

Also 27mm Innendurchmesser des Konus bei Aufnahme von 27,4mm der Gabel. Ist das dann die Bennenung JIS nach der ich Suchen kann?

@ausaltmachneu . Ich will Dir nicht das Wochenende versauen mit oberschlauen Bemerkungen . Aber mit dem Mass von 27,4mm auf der Gabelkrone , da stimmt was nicht . Hast Du eventuell "falsch" gemessen oder ist noch Lack drauf auf der Fläche der Gabelkrone ?
Ich habe grad mal nachgemessen bei einer meiner Gabeln mit JIS-Mass . Die polierte/abgedrehte Fläche der Gabelkrone hat knapp 27,1mm Durchmesser . und da passt genau ein JIS Gabelkonus mit 27,0mm Durchmesser drauf mittels Aufschläger-Rohr.

Wenn du versuchst , auf 27,4mm Durchmesser einen Gabelkonus aufzuschlagen , dann gibt das Schrott und Schäden an Konus und/oder Gabel. Das ist sicher .

Wenn Du einen JIS Konus 27,0mm einzeln neu suchst , dann findest Du diesen hier im link für € 3,90. Da bestelle ich meine JIS Steuersatz-Teile auch immer . Aber ob der Konus mit deinem vorhandenen unbekannten Alt-Steuersatz formtechnisch passt , keine Ahnung.
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7203
viel Glück
 
@ausaltmachneu . Ich will Dir nicht das Wochenende versauen mit oberschlauen Bemerkungen . Aber mit dem Mass von 27,4mm auf der Gabelkrone , da stimmt was nicht . Hast Du eventuell "falsch" gemessen oder ist noch Lack drauf auf der Fläche der Gabelkrone ?
Ich habe grad mal nachgemessen bei einer meiner Gabeln mit JIS-Mass . Die polierte/abgedrehte Fläche der Gabelkrone hat knapp 27,1mm Durchmesser . und da passt genau ein JIS Gabelkonus mit 27,0mm Durchmesser drauf mittels Aufschläger-Rohr.

Wenn du versuchst , auf 27,4mm Durchmesser einen Gabelkonus aufzuschlagen , dann gibt das Schrott und Schäden an Konus und/oder Gabel. Das ist sicher .

Wenn Du einen JIS Konus 27,0mm einzeln neu suchst , dann findest Du diesen hier im link für € 3,90. Da bestelle ich meine JIS Steuersatz-Teile auch immer . Aber ob der Konus mit deinem vorhandenen unbekannten Alt-Steuersatz formtechnisch passt , keine Ahnung.
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7203
viel Glück
Meines Wissens gibt es bei 1 Zoll Steuerrohren für den Gabelkonus drei Maße: 26,4 mm – 26,5 mm – 27,0 mm.

https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
https://cyclyng.com/2017/01/26/mode...eute-teil-i-die-welt-der-gewindesteuersaetze/
Ich hatte hier einen Gabelsitz mit 26,5 mm an einem Italo-Renner von Fausto Coppi (frühe 90er). Da ging ein Konus für 26,4 mm zum Verrecken nicht drauf. Deswegen vorher immer: Messen, messen, messen. Alles Andere ist Pfusch.

Habt ihr beide Recht, ich kann nochmal Bilder mit dem Messschieber machen, aber bei all meinen Messungen waren es immer 27,4mm. Hatte das Problem schon länger und auf die lange Bank geschoben und gefühlt 100 Mal gemessen. Hier nochmal Bilder dazu:

972C9001-4BDB-4AA0-BC25-110F83061775.jpeg7DABE68E-D7AA-4CBF-BB0C-94209552498C.jpeg89234306-0E2C-4AE4-870D-C94230FD8C39.jpeg
Falls an meiner Art der Messung was falsch dran ist, bitte darauf hinweisen.

:daumen:
Edit: wenn ich direkt an der oberen Kante Messe ergibt sich rundherum ein Maß von 27,2mm.
 
hi,

habe ein paar schwarze Shamal bei denen die Beschichtung abgebremst wurde, da hat der Vorbesitzer die Beläge falsch eingestellt. Hat einer ne Idee wie man die wieder schön macht. Lackieren? Aufkleber gibts ja in der Bucht.
 
Habt ihr beide Recht, ich kann nochmal Bilder mit dem Messschieber machen, aber bei all meinen Messungen waren es immer 27,4mm. Hatte das Problem schon länger und auf die lange Bank geschoben und gefühlt 100 Mal gemessen. Hier nochmal Bilder dazu:

Anhang anzeigen 796766Anhang anzeigen 796767Anhang anzeigen 796768
Falls an meiner Art der Messung was falsch dran ist, bitte darauf hinweisen.

:daumen:
Edit: wenn ich direkt an der oberen Kante Messe ergibt sich rundherum ein Maß von 27,2mm.
Ich gebe dir recht: Das Konusmaß beträgt demnach 27,4 mm. Das ist schon exotisch.

Es gibt doch auch hier einen Faden für die französischen Renner, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht probierst du es da einmal.

Ansonsten ließe sich das auch auf ein passendes Maß fräsen. Dafür gibt es spezielles Werkzeug, was aber teuer ist (> 200 €). Du könntest auch in einer Werkstatt mit Dreherei anfragen.
 
Habt ihr beide Recht, ich kann nochmal Bilder mit dem Messschieber machen, aber bei all meinen Messungen waren es immer 27,4mm. Hatte das Problem schon länger und auf die lange Bank geschoben und gefühlt 100 Mal gemessen. Hier nochmal Bilder dazu:

Anhang anzeigen 796766Anhang anzeigen 796767Anhang anzeigen 796768
Falls an meiner Art der Messung was falsch dran ist, bitte darauf hinweisen.

:daumen:
Edit: wenn ich direkt an der oberen Kante Messe ergibt sich rundherum ein Maß von 27,2mm.
Der Konus sieht doch aus, als ob da noch niemand mit einem Fräser dran war. Vielleicht wurde das einfach vergessen. ?
 
Zurück
Oben Unten