• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nachdem ich es geschafft habe, den verrosteten Schaltzug wie gleich beschrieben, stellt sich für mich die Frage, wie ich den Rost am besten heraus bekomme und mit was ich den Rahmen innen konserviere.
Was ist euer Tipp?

Der Schaltzug war im Bereich des Innenlager angerostet. Zuerst habe ich das Röhrchen mit einer Spritze mit Öl/Rostlöser eingetropft. Dann habe ich vorsichtig mit einem Schweißdraht, Öl und Akkuschrauber entlang des Schaltzuges „gebohrt“. Zwischenduch habe ich immer am Schaltzug gezogen und irgendwann löste er sich.
Würdet ihr (sicherheitshalber) eine Hülle einziehen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nachdem ich es geschafft habe, den verrosteten Schaltzug wie gleich beschrieben, stellt sich für mich die Frage, wie ich den Rost am besten heraus bekomme und mit was ich den Rahmen innen konserviere.
Was ist euer Tipp?

Der Schaltzug war im Bereich des Innenlager angerostet. Zuerst habe ich das Röhrchen mit einer Spritze mit Öl/Rostlöser eingetropft. Dann habe ich vorsichtig mit einem Schweißdraht, Öl und Akkuschrauber entlang des Schaltzuges „gebohrt“. Zwischenduch habe ich immer am Schaltzug gezogen und irgendwann löste er sich.
Würdet ihr (sicherheitshalber) eine Hülle einziehen?

also die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Drama wiederholt, ist recht gering oder? Es sei denn, du fährst das rad auf der Rolle, stellst es dann in den feuchten Keller und
Im winter darf es sich am Bhf erholen... ;)
 
Ich hab nen Lenker mit schwarzem ALMARC Überzug, dieser war anscheinend mal mit Lenkerband umwickelt und hat jetzt Streifen. Spricht was dagegen das Leder mit schwarzer Schuhcreme zu behandeln? Mit gutem Polieren danach dürfte das doch später auch nicht wirklich abfärben oder?
 
Dringend Sattelstützenmaß gesucht! Weiß jemand was?


Ich habe hier ein Peugeot Cologne, das laut Messgerät ein Sattelstützenmaß zwischen 26,3mm und 26,8mm hat. Habe leider keine Stützen da, um zu testen, was passt. Ein Rohrsatzsticker ist nicht drauf. Laut Interwebs ist es Reynolds 531 und als ich las, dass die Durchmesser dort variieren, war ich erstmal bedient.

Der Rahmen liegt gerade auf einem Schrank und ich komme nicht ran, deshalb muss ein Bild aus dem Netz herhalten:
Rad_265-2.jpg


Danke!
 
Dringend Sattelstützenmaß gesucht! Weiß jemand was?


Ich habe hier ein Peugeot Cologne, das laut Messgerät ein Sattelstützenmaß zwischen 26,3mm und 26,8mm hat. Habe leider keine Stützen da, um zu testen, was passt. Ein Rohrsatzsticker ist nicht drauf. Laut Interwebs ist es Reynolds 531 und als ich las, dass die Durchmesser dort variieren, war ich erstmal bedient.

Der Rahmen liegt gerade auf einem Schrank und ich komme nicht ran, deshalb muss ein Bild aus dem Netz herhalten:
Rad_265-2.jpg


Danke!

531 sagt nur was über die Stahlsorte aus,nichts über die Maße
 
531 sagt nur was über die Stahlsorte aus,nichts über die Maße
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber ich bilde mir ein, dass irgendwo eine Tabelle rumschwirrt, in der Rohrsätze mit dazugehörigen Sattelstützenmaßen [Der Richtigkeit halber Sattelrohrmaße und Wandstärken, woraus man sich das gewünsche Maß errechnen könnte?!] aufgeführt sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber ich bilde mir ein, dass irgendwo eine Tabelle rumschwirrt, in der Rohrsätze mit dazugehörigen Sattelstützenmaßen aufgeführt sind...

Das mag sein mit der Tabelle,aber der Handelsname Reynolds 531 hat nicht zwingend das Maß XX,X
531 würde bei Flugzeugen, Rennmotorrädern U Rennautos mit Gitterrohr Rahmen ( Cooper ) verbaut
 
Dringend Sattelstützenmaß gesucht! Weiß jemand was?


Ich habe hier ein Peugeot Cologne, das laut Messgerät ein Sattelstützenmaß zwischen 26,3mm und 26,8mm hat. Habe leider keine Stützen da, um zu testen, was passt. Ein Rohrsatzsticker ist nicht drauf. Laut Interwebs ist es Reynolds 531 und als ich las, dass die Durchmesser dort variieren, war ich erstmal bedient.

Der Rahmen liegt gerade auf einem Schrank und ich komme nicht ran, deshalb muss ein Bild aus dem Netz herhalten:
Rad_265-2.jpg


Danke!
Gab es als 531 als auch Cromor. Cromor meine ich mit 27,2..

"das laut Messgerät ein Sattelstützenmaß zwischen 26,3mm und 26,8mm" - du brauchst nen neuen Messschieber oder das Rohr ist schon ovalisiert/mißhandelt...
 
Das mag sein mit der Tabelle,aber der Handelsname Reynolds 531 hat nicht zwingend das Maß XX,X
531 würde bei Flugzeugen, Rennmotorrädern U Rennautos mit Gitterrohr Rahmen ( Cooper ) verbaut
Sehr interessant, aber ich hatte den Eindruck @claire hat nicht nach dem Sattelstützenmaß von Flugzeugen, Rnmmotorrädern oder Rennautos gefragt !!
 
So wie ich's verstanden habe ,geht @claire davon aus das 531 ein fixes Maß hat

Vielleicht anders formuliert: wenn du nicht grad ein Peugeot Cologne aus 531 hast und/oder das Sattelstützenmaß mitteilen kannst, brauchst du ja auch nix über Flugzeuge, Rennmotorräder oder Rennautos erzählen.
Dass das eine Bezeichnung für die Stahlsorte ist, weiß sie ganz sicher ;)
 
531 gab es von 25,4 bis 27,2 in allen Maßen, die der Rahmenhersteller zu bestellen wünschte..
 
531 gab es von 25,4 bis 27,2 in allen Maßen, die der Rahmenhersteller zu bestellen wünschte..
25,4? Wie dick waren denn die Rohre da? 1,2mm müssten das ja mind. gewesen sein um wenigstens auf franz. Maß zu kommen. Das wäre ja extrem dickwandig, dicker als billige Wasserrohre. Es gab ja sicher verschiedene Versionen, beim Cologne ist sicher eine einfache verarbeitet, aber da das Rad ja normale Außendimentionen haben wird und die Wandstärken bestimmt nicht dicker als 0,8 sind an der Sattelstütze, sollte da kein Maß kleiner als 26,8 rauskommen. Ansonsten denke ich eher an ein falschrum eingelötetes Sitzrohr (hat man ja schon öfter hier gelesen) oder billigere Rohre.
 
25,4? Wie dick waren denn die Rohre da? 1,2mm müssten das ja mind. gewesen sein um wenigstens auf franz. Maß zu kommen. Das wäre ja extrem dickwandig, dicker als billige Wasserrohre. Es gab ja sicher verschiedene Versionen, beim Cologne ist sicher eine einfache verarbeitet, aber da das Rad ja normale Außendimentionen haben wird und die Wandstärken bestimmt nicht dicker als 0,8 sind an der Sattelstütze, sollte da kein Maß kleiner als 26,8 rauskommen. Ansonsten denke ich eher an ein falschrum eingelötetes Sitzrohr (hat man ja schon öfter hier gelesen) oder billigere Rohre.
Sorry, mein Fehler. Habe nochmal Reynolds SMS geprüft (also 531 plain gauge), die waren dünner..
 
Gab es als 531 als auch Cromor. Cromor meine ich mit 27,2..

"das laut Messgerät ein Sattelstützenmaß zwischen 26,3mm und 26,8mm" - du brauchst nen neuen Messschieber oder das Rohr ist schon ovalisiert/mißhandelt...
Ovalisiert trifft es sicherlich. Längs bzw. Richtung HR zu VR gemessen, kommen die 26,8 raus, diagonal und parallel zum Innenlager sind es geringere Werte. Werd schon irgendetwas da reingehämmert bekommen und tendiere fast zu 26,6.

Und die Moral von der Geschicht: Sattelstützen in allen Maßen bunkern.
 
Ovalisiert trifft es sicherlich. Längs bzw. Richtung HR zu VR gemessen, kommen die 26,8 raus, diagonal und parallel zum Innenlager sind es geringere Werte. Werd schon irgendetwas da reingehämmert bekommen und tendiere fast zu 26,6.

Und die Moral von der Geschicht: Sattelstützen in allen Maßen bunkern.
Vielleicht kannst du das ja mit einer 26,2 vorsichtig nach links und rechts hebeln, sodass sich der obere Bereich wieder verrundet. Weiter unten ists ja sicher rund.
 
Vielleicht kannst du das ja mit einer 26,2 vorsichtig nach links und rechts hebeln, sodass sich der obere Bereich wieder verrundet. Weiter unten ists ja sicher rund.
Ja, zärtlich dran rumwürgen ist vielleicht nicht verkehrt. Und ich werd mal nach ner 26,6er Ausschau halten, vielleicht tut die's ja.
Ich könnte natürlich auch innen Radladen gehen und es testen lassen, aber Corona!! Ist ja nicht so, dass der Rahmen seit sechs Jahren bei mir rumdümpelt und ich es einfach faul vor mir hergeschoben habe.
 
Ja, zärtlich dran rumwürgen ist vielleicht nicht verkehrt. Und ich werd mal nach ner 26,6er Ausschau halten, vielleicht tut die's ja.
Ich könnte natürlich auch innen Radladen gehen und es testen lassen, aber Corona!! Ist ja nicht so, dass der Rahmen seit sechs Jahren bei mir rumdümpelt und ich es einfach faul vor mir hergeschoben habe.

Habe auch ein Peugeot Cologne. Wenn man davon ausgehen kann, dass die wenigstens untereinander gleich sind, kann ich gerne morgen mal messen.
Meins dürfte allerdings etwas jünger sein..
 

Anhänge

  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten