• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Chromschicht trägt natürlich auf und vergrößert den Konussitz in Höhe und Breite
Hab ich ja auch nicht ausgeschlossen.
Daher kanns natürlich auch sein dass es 26,5 plus Chrom ist. Also noch mehr.
Das sollte aber am besten jemand machen, der das Gefühl dafür mitbringt. Ansonsten kann es ärgerlich werden:
Ja, da wären wir bei meinem letzten Satz dass es ohne messen wohl nicht geht.
Außerdem denk ich wenn's um solche Probleme geht sollten Grade in diesem Forum solche Besonderheiten wie eben der 26,5er Durchmesser angesprochen werden.
 
@RoKaDo @Olddutsch @Flat Eric @Oldie-Pedalleur @Bianchi-Hilde @miyator @CXer @z1000:

Ich danke euch allen sehr für die "Aufklärung". War spannend zu lesen und meine Schlussfolgerungen so far:

1. Frage zeugte von grosser Unkenntnis, aber dafür ist der Bastelteil ja (auch) da...
2. Werde den Verkäufer kontaktieren, der Rahmen war (wenn ich die Fotos richtig erinnere) schon mal aufgebaut. Wenn er einen Steuersatz mit 26,4 Standard genutzt hatte, werde ich den vorhandenen aufschlagen
3. Falls nicht, muss ich mich um die "Vorbehandlung" der Gabel kümmern.

Danke, bedankt und gracias
 
Guten Morgen,

fährt jemand eine Compact-Kurbel (also großes Kettenblatt maximal 50 Zähne) an einem klassischen Rahmen mit Anlötumwerfer? Ich spiele mit dem Gedanken und frage mich, ob das hinhaut...

Vielen Dank

Twobeers
Ich hab an einem Rad eine Kurbel mit 48er Blatt. Da hängt der Werfer zu hoch. Es kommt aber auch auf die Höhe des Anlötteils an und evtl. auch den Werfer.

Hab ich auch an einem Rad und natürlich hängt der Umwerfer zu hoch,aber schaltet nicht schlechter als bei Rädchen mit 52er KB außen...
 
fährt jemand eine Compact-Kurbel (also großes Kettenblatt maximal 50 Zähne) an einem klassischen Rahmen mit Anlötumwerfer? Ich spiele mit dem Gedanken und frage mich, ob das hinhaut...
Das hängt sicherlich auch vom Radl ab und evtl. auch vom Umwerfer.
Bei meinem Bianchi passt's. Der Umwerfer hängt beim 50er Blatt auch nicht zu hoch. 48 wäre bestimmt auch noch in Ordnung.
Bildschirmfoto 2020-03-04 um 12.23.11.png
 
@RoKaDo @Olddutsch @Flat Eric @Oldie-Pedalleur @Bianchi-Hilde @miyator @CXer @z1000:

Ich danke euch allen sehr für die "Aufklärung". War spannend zu lesen und meine Schlussfolgerungen so far:

1. Frage zeugte von grosser Unkenntnis, aber dafür ist der Bastelteil ja (auch) da...
2. Werde den Verkäufer kontaktieren, der Rahmen war (wenn ich die Fotos richtig erinnere) schon mal aufgebaut. Wenn er einen Steuersatz mit 26,4 Standard genutzt hatte, werde ich den vorhandenen aufschlagen
3. Falls nicht, muss ich mich um die "Vorbehandlung" der Gabel kümmern.

Danke, bedankt und gracias
Hast du keinen Messschieber?
 
Ach sorry, das musste jetzt sein... :D :p :bier:
Ich nehme an, dass ich mich dort auf einen vorherigen Post bezog. Ich habe schon in der Schule den Begriff Messschieber gelernt (und wende ihn so auch an, im Gegensatz zum Schraubendreher;) )
Wobei der Messschieber ja sowohl Messwerkzeug, als auch Lehre sein kann, je nach Anwendung, daher finde ich den Begriff Schieblehre oder Schublehre nicht zwangsläufig falsch. Allerdings benutze ich meinen eher zum messen.
 
Wenn man damals das Wort Schieblehre in der Lehre in den Mund nahm,gab's ne Runde extra die Halle fegen sowas nennt man Nachhaltigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damals das Wort Schieblehre in der Lehre in den Mund nahm,gab's ne Runde extra die Halle gehen.Sowas nennt man Nachhaltigkeit
Das zeugt von einer guten pädagogischen Ausbildung deiner Ausbilder. War bestimmt der gleich, der später Unteroffizier bei der Bundeswehr wurde und mein Ausbilder war.
 
In der Zeit in der ich eine Lehre gemacht habe, ende der 70er, war der Begriff Schublehre noch sehr geläufig, zumindest in Österreich, von einem Messschieber habe ich erst viel später gehört und gar nicht gleich gewusst was damit überhaupt gemeint war :D
 
In der Zeit in der ich eine Lehre gemacht habe, ende der 70er, war der Begriff Schublehre noch sehr geläufig, zumindest in Österreich, von einem Messschieber habe ich erst viel später gehört und gar nicht gleich gewusst was damit überhaupt gemeint war :D

Liegt halt daran das Austria hinter den Bergen liegt
 
Was ist hier verkehrt?Ich bekomm den Umwerfer (Dura Ace FD-7403) ums Verrecken nicht parallel zu den Blättern eingestellt.
Verbaut war der vorher über tausende Kilometer und ohne Probleme (ohne dieses Problem) mit denselben Anbauteilen (dasselbe Innenlager, dieselbe Kurbel) an einem anderen Rahmen. Die Teile sind so 1:1 nur rübergewandert.
Ist der Anlötsockel minimal schief? Ist eine Gazelle CM AA Special.

Welche Möglichkeiten hab ich?

Hier mal bestmögliche Fotos des Problems aus meinem schlechtmöglichst beleuchteten Keller:

Kurbel schleift direkt am hinteren Ende des Leitblechs, ansonsten ist genug Platz.





 
Wenn wir schon klugscheissen:
Messzeug.
Noch 'ne Runde um die Halle ... :D
Beim Bund war es auch eine beliebte Strafe, dass man die Morgensportrunde zweimal laufen musste. Hat bei mir nicht funktioniert, mehr Sport und weniger Langeweile...
Ich erinnere mich auch an eine Situation in der die Kompanie das Laufabzeichen machen sollte. Der Chef hat angeordnet, dass jeder so lange läuft, wie er kann. Es hat geregnet und ich hatte viel Spaß meinen Uffz im Regen stehen zu lassen. Zwischendurch gab er mir sogar den Befehl abzubrechen, da musste ich in an den gegenteiligen Befehl des Chefs erinnern. Nach 2 Stunden musste ich aber doch Schluss machen, da das nächste Laufabzeichen dann Marathon war (so ich das richtig erinnere) und dafür hätte man ja nicht auf die Zeit, sondern auf die Distanz achten müssen. Kann auch sein, dass das nur bei einer Veranstaltung ging. Egal, der Vormittag war rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bund war es auch eine beliebte Strafe, dass man die Morgensportrunde zweimal laufen musste. Hat bei mir nicht funktioniert, mehr Sport und weniger Langeweile...
Ich erinnere mich auch an eine Situation in der die Kompanie das Laufabzeichen machen sollte. Der Chef hat angeordnet, dass jeder so lange läuft, wie er kann. Es hat geregnet und ich hatte viel Spaß meinen Uffz im Regen stehen zu lassen. Zwischendurch gab er mir sogar den Befehl abzubrechen, da musste ich in an den gegenteiligen Befehl des Chefs erinnern. Nach 2 Stunden musste ich aber doch Schluss machen, da das nächste Laufabzeichen dann Marathon war (so ich das richtig erinnere) und dafür hätte man ja nicht auf die Zeit, sondern auf die Distanz achten müssen. Kann auch sein, dass das nur bei einer Veranstaltung ging. Egal, der Vormittag war rum...
Da kann ich als ehemaliger Zivildienstleistender läuferisch leider nicht mithalten. Ich durfte Dinge tun, die eher der Fettleibigkeit zuträglich sind:
Kleinen Kindern bei den Schularbeiten helfen, Ausflüge organisieren, Transportfahrten durchführen, dauerhaft erkrankte Erzieher vertreten... .
Wäre ich doch nur zum Bund gegangen !
Ich hätte wenigstens ein Laufabzeichen, wäre konditionell besser aufgestellt und könnte jetzt über die viel sinnvoller verbrachte Zeit schwadronieren.
Mein Neid ist Dir gewiß.
 
Zurück
Oben Unten