• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bekommt man das realistisch hin, ohne die ritzel zu schrotten?
würde mich ehrlich interessieren, speziell für richtig festgegammelte Härtefälle..
Ich habs mal gemacht, dort gabs keine zweite Kettenpeitsche … ging, war aber ein ordentlicher A…aufriss (und die Angst dass es im blödesteten moment doch wegrutscht ist nicht unbegründet). Mit derselben Energie hätte man warscheinlich auch so ein Monstereisen wie @Thomthom bauen können :idee:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder mit der alten Kette einen DIY Schraubkranzhalter für den Schraubstock bauen:
20200303_213352.jpg
 
Das Lenkerband war vor über 35Jahren schon ein Reststück meiner damaligen Kollektion Kunstlederlenkerbänder in allen Wunschfarben.
Zugeschnitten wurde das Zeug auf einer Papierschneidemaschine mit 2m breiten Schneidbalken...
in der Nachtschicht... :cool: :cool: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer kennt sich mit Regina Schraubkränzen aus?
Ich habe kürzlich ein altes Bottecchia ergattert und bringe es gerade auf Vordermann für die In Velo Veritas, zumindest versuche ich es - das ist meine erste Schrauberfahrung.
Seitdem ich die Kette getauscht habe rutscht sie am kleinsten Ritzel unter Last durch, ich nehme an es ist verschlissen, es sieht zwar nicht sondersich abgenutzt aus, aber die Zähne sind durchaus dünner als auf den anderen Ritzeln.

Anhang anzeigen 755804

Nun zu meiner Frage, bekomme ich nur das erste (bzw. die ersten zwei) Ritzel runter ohne das Spezialwerkzeug für den Schraubkranz zu benötigen und auch ohne den Freilauf zu öffnen? Würde das mit zwei Kettenpeitschen funktionieren (habe momentan nur eine zur Hand)? Soweit ich gelesen habe sind die beiden kleinsten Ritzel verbunden und auf die anderen aufgeschraubt (Rechtsgewinde).

Ich habe noch einen Regina Extra Oro Schraubkranz und hoffe dass ich dessen kleine Ritzel verwenden kann. Den ganzen Oro-Schraubkranz möchte ich nicht montieren da dort das größte Ritzel 22 Zähne hat, und auf meinem "originalen" habe ich 24 Zähne. Bergfahrten sind damit schon schwer genug ?

Danke schon mal für eure Hilfe
Alte Mechanikerregel - Wer Kette tauscht, muss auch Ritzel tauschen.
 
Und damit dürften wir nurnoch neue Ketten (mach ich in der Regel eh) und neue Schraubkränze verbauen (Mach ich nicht, weil man doch die alten haben will).
Was soll das alte Gelumpe auch in der Vitrine vergammeln,
also immer NOS Zahnkranz und NOS Kette verbauen.
Das Zeug will gefahren werden, die Enkel sammeln Ü-Eier oder was weiss ich.
 
Warum soll ich bei Campagnolo Ketten (10/11 fach) den Verschleiß "von Hand" messen und nicht mit der Verschleißlehre?
Kennt jemand den Hintergrund?
Weil die Verschleisslehre nicht 132,6 mm messen kann...

P1012607.JPG


diese misst zB. nur ca. 104 mm, 116 mm und 129 mm
 
Moinsen!

Ich habe gerade meinen uralten Rollentrainer von der Art eines 'Tacx Antares' ausgebuddelt. Also eine freie Rolle mit geraden und nicht komischen blauen Rollen, roten Riemenscheiben und einem denkbar einfachen Rahmen aus geradem Hohlprofil. Der Abstand der vorderen Rolle zur ersten hinteren beträgt 860mm Achse-Achse. Der Durchmesser der Nut für den Antriebsriemen beträgt grob gemessene 100mm.

Problem: Der Riemen ist hin.
Theoretische Länge des gedehnten Riemens: ca. 2034mm
Durchmesser Riemen: 4mm ungefähr...
Ersatzriemen: T1043 von Tacx
Frage: Passt dieser Riemen in der Länge auf die Rolle mit den beschriebenen Maßen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder gar Wissen?

Es würde mich freuen erhellt zu werden um einen Ersatzriemen beschaffen zu können. Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
 
Weil die Verschleisslehre nicht 132,6 mm messen kann...

Anhang anzeigen 756005

diese misst zB. nur ca. 104 mm, 116 mm und 129 mm
Damit wird nicht gemessen, sondern geprüft.
Messen = konkreter Messwert wird ermittelt
Prüfen = Feststellung ob passt oder nicht, selten mit Tendenzangabe (noch lange gut oder kurz vor Ende) wie z.B. die Rohloff-Lehre
 
Zurück
Oben Unten