• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gerade mal die DA Black Naben auseinandergenommen
VR super, Fett und gut
HR eine Baustelle, falsche krumme Achse musste ersetzt werden durch DA, Anhang anzeigen 754444Kugeln natürlich auch.
Aber die Lagerschalen sehen mies aus - siehe Foto...
Frage:
Wie bekommt man die raus?
Dann würde ich meine NF Nabe gänzlich ausweiden...
Oder einfach neue Kugeln rein und hoffen?Anhang anzeigen 754443Anhang anzeigen 754444
Mit Heißluftfön erhitzen und Lagerschale vorsichtig von hinten rausschieben (aufpassen, dass sie sich nicht verkantet)
 
Und was ist für Dich ein passender Lenker? So alt kann der Rahmen/Vorbau ja nicht sein, wenn 31,8, also irgend ein modernes Geschwür, gibt's doch alles in dem Durchmesser?

Is von 2016.
Mein Lieblingslenker is der 3ttt Forma SL.
Man kann ja ma fragen, ob jemand was empfehlen kann...
 
Hm, ist das nicht ne moderne Form?

1583604744815.jpeg


werde wohl mal den Ritchey Classic versuchen
 
Gerade mal die DA Black Naben auseinandergenommen
VR super, Fett und gut
HR eine Baustelle, falsche krumme Achse musste ersetzt werden durch DA, Anhang anzeigen 754444Kugeln natürlich auch.
Aber die Lagerschalen sehen mies aus - siehe Foto...
Frage:
Wie bekommt man die raus?
Dann würde ich meine NF Nabe gänzlich ausweiden...
Oder einfach neue Kugeln rein und hoffen?Anhang anzeigen 754443Anhang anzeigen 754444
so was in der Art sollte auch für die DA passen.

https://www.bike24.de/p1276466.html?q=Cyclus+Tools+Austreiber
 
Schau dir Mal genau an wie die Schale sitzt
Sie steht nicht vor ,wo man schieben kann
Das silberne ist die Schale,das schwarze ist der Nabenkörper
Das geht, da kommt man zwischen, viel Kraft braucht man nicht, die Schale ist nach dem Erhitzen ja lose. Ich nehme immer einen krummen Schraubendreher. Geht auch mit einer entsprechend bearbeiteten Speiche:
20200308_130408.jpg20200308_130549.jpg20200308_130638.jpg20200308_131257.jpg20200308_131611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber @Olddutsch hat schon recht - da kann man kaum ansetzen, weil keine (klare) Kante.
Ja, @Olddutsch hat sicher Recht, hab grade noch mal nachgesehen. Bei diesen alten DA Naben hat man da wohl keine Chance. Bei den etwas neueren Shimanonaben passen diese Campa-Austreiber aber auch. Ich denke aber das bei diesen Schalen und der Korrosion keine Freude mehr aufkommen wird.
 
Was willst du denn für Ergos da dran bauen? Bei modernen 11s ist der Ritchey sicher gut. Der Nitto sieht aber auch geil aus, kostet aber fast das dreifache.

Da sollen 10x Campa Chorus dran (Alu natur).
Meinst der Ritchey geht?
Der Nitto is halt schon arg kompakt , gefällt ma aber auch jut.

Soll auf jeden Fall auch optisch zum Rad passen
 
Zurück
Oben Unten