• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welcher Shimano Umwerfer schaltet am Rennrad (Anlötsockel, pull down) eine dreifach Kurbel
mit 48 / 44 / 28 Blätter. (6 / 7er Kassette) ? Alle bisherigen Versuche mit dreifach und zweifach
FD's haben ein Problem mit dem hinteren Leitblech.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Dose Petrolium gestern gekauft und den Einweichprozeß damit gestartet . Versuchsweise um eine verdreckte/verklebte Rahmenstelle einen mit Petrolium getränkten Lappen gewickelt und einige Stunden einwirken lassen .
Nach der Einwirkzeit konnte ich diese "eingebrannte" Verschmutzung mit einem Lappen und viel Polieren zum Teil entfernen . Reste von dem ollen Zeugs bleiben jedoch immer noch haften .
Also werde ich nochmals einweichen und einweichen und... in der Hoffung , dann endlich auch die Reste entfernen zu können .

Ich hab´s auch mit Chrompolitur auf verdreckten Lackstellen versucht . Auch damit habe ich Teile der Verschmutzungen wegpolieren können.

Geduld ist wohl der richtige Weg und eine Menge Ausdauer beim Einweichen und Wegschaben/-polieren.

Auf ein neues . Die Fingernägel sind seit Tagen pechschwarz. :oops::daumen:

Die besten Erfolge habe ich mit ganz normalen Diesel-Kraftstoff erzielt, aber unbedingt auffangen! Das war vor -zig Jahren ein Tipp von einem alten Mechaniker-Haudegen den ich erst nicht ganz ernst genommen habe, vom Ergebnis war ich vollkommen verblüfft...
 
Kommt mir bekannt vor....geh mal mit Schmirgelleinen leicht über den Vorbauschaft.
Bei mir hat es geholfen, den Steuersatz zu lösen, dann gut Fett ins Gabelrohr und auf
den Vorbauschaft auftragen.

Geduld....dann klappt das schon.
Okay. Danke. Gute Idee. Das probiere ich mal. Hatte ich auch schon mal überlegt. Werde zusätzlich auch mal versuchen, den Gabelschaft von innen etwas sauberer zu bekommen.

Vorbau ist also noch fahrbar? Beim genauen Betrachten sehen die Kratzer/Einkerbungen überwiegend oberflächlich aus.

Edit: Mit 1.000er Nassschlafpapier im Klemmbereich behandelt: Kratzer waren nur oberflächlich. Nochmal sorgfältig ausgemessen - weiterhin 22,0. Liegt dann wohl am Gabelschaft, der scheint vergammelt zu sein. Muss ich irgendwie sauber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Shimano Umwerfer schaltet am Rennrad (Anlötsockel, pull down) eine dreifach Kurbel
mit 48 / 44 / 28 Blätter. (6 / 7er Kassette) ? Alle bisherigen Versuche mit dreifach und zweifach
FD's haben ein Problem mit dem hinteren Leitblech.
Campa CT-Umwerfer sind eine möglichkeit; anhand der anleitungen die benötigte anlötsockelhöhe kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen 8fach Schraubkranz, den er für mich messen könnte?
Baue meiner Liebsten einen ersten Renner auf. Derzeit ist auf der Mavic Nabe ein 7fach Dura Ace Schraubkranz drauf.
Da ich Ihr aber keine Rahmenschalter zumuten will, soll mit 6400,7400 STi´s oder den neuen Claris St r2000 geschalten werden.

Daher interessiert mich, wieviel breiter ein 8fach Kranz (sunrace etc.) baut.
Und kann mir obendrein jemand was zu den Unterschieden bzw Schaltbarkeit der 3 genannten STI sagen?

Dank und Gruß
Ich habe einen 8-fach Sachs-Maillard Schraubkranz, der 40,2 mm breit ist.

Dura Ace ist die Top-Gruppe von Shimano, die 600er (heute Ultegra) war eine Ebene drunter, Claris ist in der Hierarchie weit unten angesiedelt. So in etwa unterscheiden sich auch die Gruppen in Bezug auf Schaltbarkeit. Wobei ich das für die Claris nur vom Hörensagen her weiß. ST-6400 & ST-7400 sind von Ende 1980er/Anfang 1990er Jahre und damit deutlich älter als die Claris Schalter.
Außerdem gilt zu beachten, dass die ST-7400 eigentlich nur mit einem entsprechenden Schaltwerk ordentlich funktionieren, da sind sich durch unterschiedliche Seileinzüge von anderen STIs unterscheiden...
Es gibt auch noch RSX-STIs, mit denen man auch 7-fach schalten kann.
Du kannst auch 7-fach mit den 8-fach STI schalten, da sich die Ritzelabstände nicht sehr unterscheiden. Du musst nur den Schwenkbereich des Schaltwerks begrenzen.
 
...Diesel war das Standard Reinungungsmittel der selbstschraubenen Radsportler über Jahrzehnte.
Ein Schulkollege, der mit dem einzigen celesten Bianchi zum Unterricht kam, hat damals ein Referat über dieses Pflege-Thema gehalten.
In einer reinen Jungenklasse traf es noch auf Zuhörer.

Der heutige Biodiesel greift Lacke ziemlich aggresiv an (siehe LKW-Tanks). Da würde ich vorsichtig agieren...
Dann nimmt man halt Heizöl , ist ja (fast?) identisch , oder .
In Teilewaschanlagen ( Werkstatt ) ist sogen Kaltreiniger drin , das sollte auch jede Öl/Fett Pampe lösen .
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen (28-622 bis 32-622, nicht mehr und nicht weniger (Technisch bedingt) der für Touren (bis 100km) empfehlenswert ist.
Mein einziges Kriterium: Kein "Steinesucher"
Budget bis 20 EUR pro Reifen (gerne auch weniger).

Gibts da eine besondere Empfehlung was ich nehmen sollte?

MfG

Alexander
Meine Empfehlung, spare lieber woanders. An Reifen sparen ist definitiv die falsche Stelle.
 
Moin, müssen Gewindesteuersätze mit gedichteten Lagern eigentlich gefettet werden? Ich hätte nur einen hauchdünnen Film reingeschmiert, um Korrosion zu verhindern. Beim Einbau des Steuersatzes wurden die Schalen allerdings randvoll gemacht und danach das überschüssige Fett abgewischt, bzw am Rahmen verteilt... ?
Ich habe noch keinen Steuersatz gehabt in den auf Dauer keine Feuchtigkeit kommt, wenn er denn im Nassen gefahren wird. Daher fülle ich die Steuersätze immer voll. Steuersätze müssen ja auch nicht so extrem leicht drehen.
 
Ich habe einen 8-fach Sachs-Maillard Schraubkranz, der 40,2 mm breit ist.

Dura Ace ist die Top-Gruppe von Shimano, die 600er (heute Ultegra) war eine Ebene drunter, Claris ist in der Hierarchie weit unten angesiedelt. So in etwa unterscheiden sich auch die Gruppen in Bezug auf Schaltbarkeit. Wobei ich das für die Claris nur vom Hörensagen her weiß. ST-6400 & ST-7400 sind von Ende 1980er/Anfang 1990er Jahre und damit deutlich älter als die Claris Schalter.
Außerdem gilt zu beachten, dass die ST-7400 eigentlich nur mit einem entsprechenden Schaltwerk ordentlich funktionieren, da sind sich durch unterschiedliche Seileinzüge von anderen STIs unterscheiden...
Es gibt auch noch RSX-STIs, mit denen man auch 7-fach schalten kann.
Du kannst auch 7-fach mit den 8-fach STI schalten, da sich die Ritzelabstände nicht sehr unterscheiden. Du musst nur den Schwenkbereich des Schaltwerks begrenzen.


Danke fürs messen, werde direkt mal mit meinem mf 7400 vergleichen.

Die Hierarchien der Shimanogruppen sind mir soweit geläufig. Jedoch hatte ich bisher noch keinen der drei genannten STI unter den Fingern.
Meine modernen Renner hatten und haben alle Campa.

RX und RSX 7fach fallen für mich schonmal aus. Mit den 6400/7400ern 7fach zu schalten und einen Schritt freiliegen zu haben kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Die Holde sollte zum Einstieg ins Rennradgeschehen schon eine Topfunktionale Schaltung unter die Finger bekommen.
Die neuesten Claris haben die Technik der letzten Soras bekommen und sollen in Puncto Griffergonomie top sein.
Inwiefern die zuverlässig schalten, walten und halten..... .
Im Moment sind die 6400er immer wieder mal für 60-80€ zu bekommen. Claris neu für 90. und die 7400er deutlich drüber.

der chronologie folgend werde ich mal die Kassette messen und versuchen Testweise einen 8fach Kranz &Kette sauber zum laufen zu bekommen. danach sind die Hebel an der Reihe.

Achso. Einbaubreite der Mavic5xx Naben liegt bei 126mm. das Gewinde ist mit 34,7 x100 bezeichnet.
 
Danke fürs messen, werde direkt mal mit meinem mf 7400 vergleichen.

Die Hierarchien der Shimanogruppen sind mir soweit geläufig. Jedoch hatte ich bisher noch keinen der drei genannten STI unter den Fingern.
Meine modernen Renner hatten und haben alle Campa.

RX und RSX 7fach fallen für mich schonmal aus. Mit den 6400/7400ern 7fach zu schalten und einen Schritt freiliegen zu haben kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Die Holde sollte zum Einstieg ins Rennradgeschehen schon eine Topfunktionale Schaltung unter die Finger bekommen.
Die neuesten Claris haben die Technik der letzten Soras bekommen und sollen in Puncto Griffergonomie top sein.
Inwiefern die zuverlässig schalten, walten und halten..... .
Im Moment sind die 6400er immer wieder mal für 60-80€ zu bekommen. Claris neu für 90. und die 7400er deutlich drüber.

der chronologie folgend werde ich mal die Kassette messen und versuchen Testweise einen 8fach Kranz &Kette sauber zum laufen zu bekommen. danach sind die Hebel an der Reihe.

Achso. Einbaubreite der Mavic5xx Naben liegt bei 126mm. das Gewinde ist mit 34,7 x100 bezeichnet.
Für dieses französische Zahnkranzgewinde wirst du aber keinen 7 oder gar 8 fach Schraubzahnkranz finden , die gibt es schlicht gar nicht .
Warum schreibst du immer Kasette ?
 
Es gibt auch Mavicschraubkranznaben ohne französisches Gewinde, hier mit Sachs NS 8-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs messen, werde direkt mal mit meinem mf 7400 vergleichen.

Die Hierarchien der Shimanogruppen sind mir soweit geläufig. Jedoch hatte ich bisher noch keinen der drei genannten STI unter den Fingern.
Meine modernen Renner hatten und haben alle Campa.

RX und RSX 7fach fallen für mich schonmal aus. Mit den 6400/7400ern 7fach zu schalten und einen Schritt freiliegen zu haben kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Die Holde sollte zum Einstieg ins Rennradgeschehen schon eine Topfunktionale Schaltung unter die Finger bekommen.
Die neuesten Claris haben die Technik der letzten Soras bekommen und sollen in Puncto Griffergonomie top sein.
Inwiefern die zuverlässig schalten, walten und halten..... .
Im Moment sind die 6400er immer wieder mal für 60-80€ zu bekommen. Claris neu für 90. und die 7400er deutlich drüber.

der chronologie folgend werde ich mal die Kassette messen und versuchen Testweise einen 8fach Kranz &Kette sauber zum laufen zu bekommen. danach sind die Hebel an der Reihe.

Achso. Einbaubreite der Mavic5xx Naben liegt bei 126mm. das Gewinde ist mit 34,7 x100 bezeichnet.
Die Tricolor/6400 Reihe ist top funktional, wird (hier im Forum) meist nur wegen der Optik geschmäht. Daher solltest du hier im Forum auch mal im Suche-/Biete-Faden schauen. Es kann sein, dass ich noch ein Paar 6400er über habe.

Bei einer Einbaubreite von 126 mm wird das Hinterrad mit 8 fach Schraubkranz nicht hineinpassen und höchstwahrscheinlich der Kranz bzw. die Kette am Rahmen schleifen. Dann müsste man umspacern und das Laufrad neu zentrieren.

Das Schaltwerk in seinem Weg zu begrenzen, ist kein Hexenwerk. Da hast du auch keinen Gang frei liegen. Du hinderst das Schaltwerk durch die Begrenzerschrauben sich weiter zu bewegen. Der wird einfach nicht geschaltet...


1583135201170.png

1583135228359.png


https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-53Y0B-000-00-ENG.pdf
Wie es mit der Verfügbarkeit von 8-fach Schraubkränzen mir französischem Gewinde steht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich würde aber der rauchenden Katze dahin gehend mal glauben.
Edit: Mit den ganzen Gewinden komme ich auch immer durcheinander... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses französische Zahnkranzgewinde wirst du aber keinen 7 oder gar 8 fach Schraubzahnkranz finden , die gibt es schlicht gar nicht .
Warum schreibst du immer Kasette ?
Er schreibt Kassette, das ist richtig und falsch... :D
Frz. wäre 35x100, die 501 hat iso gewinde 1.37x100, das ist 34,7x100, also kein Problem. In der 7f Ära waren die nicht mehr sooo schlimm...
 
Er schreibt Kassette, das ist richtig und falsch... :D
Frz. wäre 35x100, die 501 hat iso gewinde 1.37x100, das ist 34,7x100, also kein Problem. In der 7f Ära waren die nicht mehr sooo schlimm...
Dat ist falsch , richtig falsch..., :rolleyes::p

Das frz. Nabengewinde nicht 35mm sondern nur 34,7 mm x1mm
Vermutl. ein Ergebnis von Rotwein u/o Pastis / Absinth zum Frühstück in frz. Konstruktionsbüros.
Ein Gewinde von 1.37 Zoll x 1mm gibt es gar nicht .
ISO / BSC (identisch mit Fahrradgewinde 34,8 nach DIN 79012) = 1.375 x 24 Tpi
und BSA = 1,37 x 24 Tpi .

Beide Gewinde haben immer 24 Gänge pro Zoll , wenn du das auf eine Nabe mit 1mm Steigung schraubst,
ist selbiges im A...., da die Steigung immer 1,058 mm beträgt , hört sich wenig an , aber nach 4 Umdrehungen beträgt der Fehler schon fast 3/10. mm also du bist mehr als einen halben Gewindegang daneben .
Problem ist weniger die Durchmesserabweichung sondern die Gewindeflanken die überhaupt nicht passen .
 
Er schreibt Kassette, das ist richtig und falsch... :D
Frz. wäre 35x100, die 501 hat iso gewinde 1.37x100, das ist 34,7x100, also kein Problem. In der 7f Ära waren die nicht mehr sooo schlimm...
Dat ist falsch , richtig falsch..., :rolleyes::p

Das frz. Nabengewinde nicht 35mm sondern nur 34,7 mm x1mm
Vermutl. ein Ergebnis von Rotwein u/o Pastis / Absinth zum Frühstück in frz. Konstruktionsbüros.
Ein Gewinde von 1.37 Zoll x 1mm gibt es gar nicht .
ISO / BSC (identisch mit Fahrradgewinde 34,8 nach DIN 79012) = 1.375 x 24 Tpi
und BSA = 1,37 x 24 Tpi .

Beide Gewinde haben immer 24 Gänge pro Zoll , wenn du das auf eine Nabe mit 1mm Steigung schraubst,
ist selbiges im A...., da die Steigung immer 1,058 mm beträgt , hört sich wenig an , aber nach 4 Umdrehungen beträgt der Fehler schon fast 3/10. mm also du bist mehr als einen halben Gewindegang daneben .
Problem ist weniger die Durchmesserabweichung sondern die Gewindeflanken die überhaupt nicht passen .

Gemeint ist selbstverständlich: Schraubkranz! Nicht mehr und nicht weniger.

Welches Gewinde es nun letztlich ist, hab ich dennoch noch nicht verstanden... Trotzdem Danke für die Ausführungen. :daumen:

Zuletzt war ich erstmal froh den Kranz unter Einsatz äußerster Hebelgewalten vom Gewinde zu befreien, auch wenn er vermutlich
wieder draufkommt.

Die Tricolor/6400 Reihe ist top funktional, wird (hier im Forum) meist nur wegen der Optik geschmäht. Daher solltest du hier im Forum auch mal im Suche-/Biete-Faden schauen. Es kann sein, dass ich noch ein Paar 6400er über habe.

Bei einer Einbaubreite von 126 mm wird das Hinterrad mit 8 fach Schraubkranz nicht hineinpassen und höchstwahrscheinlich der Kranz bzw. die Kette am Rahmen schleifen. Dann müsste man umspacern und das Laufrad neu zentrieren.

Das Schaltwerk in seinem Weg zu begrenzen, ist kein Hexenwerk. Da hast du auch keinen Gang frei liegen. Du hinderst das Schaltwerk durch die Begrenzerschrauben sich weiter zu bewegen. Der wird einfach nicht geschaltet...


Anhang anzeigen 752685
Anhang anzeigen 752686

https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-53Y0B-000-00-ENG.pdf
Wie es mit der Verfügbarkeit von 8-fach Schraubkränzen mir französischem Gewinde steht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich würde aber der rauchenden Katze dahin gehend mal glauben.
Edit: Mit den ganzen Gewinden komme ich auch immer durcheinander... :rolleyes:

Denn die ausführlich beschriebene Variante von @mic-robi scheint für meinen Zweck absolut angemessen und einen Versuch wert.
Der 8fach Sachs Maillard baut demnach knapp 7mm breiter als der 7fach MF 7400 und kommt bei meinem EB ohnehin nicht infrage.

Vielleicht können wir via PN nochmal über die STI´s sprechen?

Die recht dunkle Farbe der 6400er Reihe kommt in meinem Fall ganz gelegen.

Gab es die Bremsen der Reihe auch in länger als 49mm?
 
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! So klein ist diese Bastelfrage leider gar nicht... Habe hier einen alten Nishiki-Rahmen, bei dem die Bremszugführung im Oberrohr verstopft/rostig war (durchgehendes Röhrchen). Mit viel WD40, einer Speiche und einem Bremszug ist sie dann wieder gangbar geworden. Jetzt wollte ich sie richtig gründlich auswischen, Pfeifenputzermeterware gekauft, an einen Draht gehängt, dann reingezogen. Kurz bevor der Putzer wieder rauskam reißt der Draht ab. Auf dem Weg zurück reißt auch noch das rausstehende Ende Pfeifenenputzer sauber in der Zugführung auf dem Oberrohr ab.
Was nun?
Bin für jede gute Idee dankbar und offen.
Gruß!
hugo
 
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! So klein ist diese Bastelfrage leider gar nicht... Habe hier einen alten Nishiki-Rahmen, bei dem die Bremszugführung im Oberrohr verstopft/rostig war (durchgehendes Röhrchen). Mit viel WD40, einer Speiche und einem Bremszug ist sie dann wieder gangbar geworden. Jetzt wollte ich sie richtig gründlich auswischen, Pfeifenputzermeterware gekauft, an einen Draht gehängt, dann reingezogen. Kurz bevor der Putzer wieder rauskam reißt der Draht ab. Auf dem Weg zurück reißt auch noch das rausstehende Ende Pfeifenenputzer sauber in der Zugführung auf dem Oberrohr ab.
Was nun?
Bin für jede gute Idee dankbar und offen.
Gruß!
hugo
Gleiche Prozedur noch mal mit der Speiche versuchen, das Zeug in Richtung wo es herkam zu verschieben?
 
Zurück
Oben Unten