• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier mal eine unverselle Achse , damit du erkennst wie der Aufbau ist .
Auf der Zahkranzseite müssen eben Buchsen und Scheiben Platz schaffen , damit der Kranz so weit genug vom Ausfaller
wegsteht , das die Kette da nicht klemmt , die linke Seite ergibt sich dann einfach , die Nabe muss in den Hinterbau passen.
Die Achse muss natürlich länger als deine Einbaubreite von 127mm sein , die liegt ja in den Ausfallern beidseitig ca. 4-5mm auf .
Also so 137 mm sollte die schon lang sein .
Meine Vermutung du hast da eine Achse die für einen 120 mm Hinterbau gedacht ist .
Hohlachse hinten.JPG
 
Der 5 fach Kranz passt und dreht sich der 6 fach, den hätte ich gern drauf, dreht nicht sondern klemmt am Rahmen.
Bevor Du alles auseinander nimmst, schau lieber erst mal hinter dem Zahnkranz,
ich meine da evtl. einen Distanzring zu erkennen.
Kannst Du Vorort besser beurteilen, wenn das der Fall ist,
einmal den Zahnkranz runter und den Distanzring entfernen.
 
Wegen der Lackfrage weiter oben.
Ich hatte mal gelesen das man die härteren Radiergummis nehmen kann.
Nie ausprobiert, aber evt magst du ja? Und bitte berichten falls das geht.
Mfg
 
Guten Morgen,
leider ist an der Nabe kein Distanzring und die Achse hat eine Gesamtlänge von 134mm.
Kann ich nur die Achse, wenn ich eine finde, gegen eine längere austauschen?
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Länge und Durchmesser ist mir klar.
 
Egal was du auf den alten Schmodder schmierst, wickle anschließend Alufolie drum. Dann zieht das Zeug nach innen und dampft nicht nach außen weg. Anschließend würde ich einen Reifenheber opfern.
 
Nun seit Ihr dran. Welche Wundermittel setzt Ihr so ein , um Kettelstreben , Ausfallen , Tretlagergehäuser etc. von solchem Mist zu befreien ??
Hatte ich vor kurzem auch mal....selbst langes einweichen in heissem Wasser mit Spüli hat nichts gebracht
und WD 40 oder Caramba liessen mich auch scheitern bei den Aluteilen.

Ich vermute mal da hatte jemand mit Leinöl rumgespielt.....
Jetzt komme ich mal mit etwas ganz verrücktem, was das Zeugs total schnell aufgelöst hat
und zwar habe ich, weil ich nicht viele Stunden investieren wollte zu Elsterglanz gegriffen.

Das klebrige zähe Zeugs wurde sehr schnell aufgelöst, must Du einfach mal vorsichtig am Rahmen versuchen.
Dick auftragen, kurz einwirken lasen und bevor es antrocknet mit einem Lappen ohne viel zu reiben wieder abwischen.

Viel Erfolg.....
 
Guten Morgen,
leider ist an der Nabe kein Distanzring und die Achse hat eine Gesamtlänge von 134mm.
Kann ich nur die Achse, wenn ich eine finde, gegen eine längere austauschen?
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Länge und Durchmesser ist mir klar.
Die Achse ist lang genug, du brauchst nur einen 2 mm Spacer.
 
Petroleum damit geht jeder Schmodder ab u ist wiederverwendbar ,da sich Schmutz absetzt
Auf jeden Fall Umweltfreundlicher wie Bremsenreiniger,da kein Treibgas benötigt wird

Ich habe eine Dose Petrolium gestern gekauft und den Einweichprozeß damit gestartet . Versuchsweise um eine verdreckte/verklebte Rahmenstelle einen mit Petrolium getränkten Lappen gewickelt und einige Stunden einwirken lassen .
Nach der Einwirkzeit konnte ich diese "eingebrannte" Verschmutzung mit einem Lappen und viel Polieren zum Teil entfernen . Reste von dem ollen Zeugs bleiben jedoch immer noch haften .
Also werde ich nochmals einweichen und einweichen und... in der Hoffung , dann endlich auch die Reste entfernen zu können .

Ich hab´s auch mit Chrompolitur auf verdreckten Lackstellen versucht . Auch damit habe ich Teile der Verschmutzungen wegpolieren können.

Geduld ist wohl der richtige Weg und eine Menge Ausdauer beim Einweichen und Wegschaben/-polieren.

Auf ein neues . Die Fingernägel sind seit Tagen pechschwarz. :oops::daumen:
 
Moin, müssen Gewindesteuersätze mit gedichteten Lagern eigentlich gefettet werden? Ich hätte nur einen hauchdünnen Film reingeschmiert, um Korrosion zu verhindern. Beim Einbau des Steuersatzes wurden die Schalen allerdings randvoll gemacht und danach das überschüssige Fett abgewischt, bzw am Rahmen verteilt... ?
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen 8fach Schraubkranz, den er für mich messen könnte?
Baue meiner Liebsten einen ersten Renner auf. Derzeit ist auf der Mavic Nabe ein 7fach Dura Ace Schraubkranz drauf.
Da ich Ihr aber keine Rahmenschalter zumuten will, soll mit 6400,7400 STi´s oder den neuen Claris St r2000 geschalten werden.

Daher interessiert mich, wieviel breiter ein 8fach Kranz (sunrace etc.) baut.
Und kann mir obendrein jemand was zu den Unterschieden bzw Schaltbarkeit der 3 genannten STI sagen?

Dank und Gruß
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen (28-622 bis 32-622, nicht mehr und nicht weniger (Technisch bedingt) der für Touren (bis 100km) empfehlenswert ist.
Mein einziges Kriterium: Kein "Steinesucher"
Budget bis 20 EUR pro Reifen (gerne auch weniger).

Gibts da eine besondere Empfehlung was ich nehmen sollte?

MfG

Alexander
 
Ich habe die UltraSport II in 28-622 am Alltagsrad in der Stadt und habe damit nicht mehr Platten als durchschnittlich - ich schätze alle zwei Monate einen. Ich bin inzwischen zum Schluß gekommen, dass der Fahrstil entscheidend ist - Augen auf die Straße und schauen, was da rumliegt und nicht einfach durch die Scherben durchfahren.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifen (28-622 bis 32-622, nicht mehr und nicht weniger (Technisch bedingt) der für Touren (bis 100km) empfehlenswert ist.
Mein einziges Kriterium: Kein "Steinesucher"
Budget bis 20 EUR pro Reifen (gerne auch weniger).

Gibts da eine besondere Empfehlung was ich nehmen sollte?

MfG

Alexander


gehe davon aus, dass du dich überwiegend auf Asphalt bewegst?!

bei boc gibts den 28er Grand Prix gerade für 18,99
Da fängt das rollen an
 
Bastelfrage: Versuche hier einen Lepper Vorbau in eine Bauer Chrom-Gabel zu stecken. Laut Messschieber beides 22,0 Durchmesser. Allerdings klappt das nur mit Krampf - auch mit Fett/Montagepaste. Der Vorbauschaft sieht inzwischen entsprechend aus. Die Kontermutter des Steuersatzes misst übrigens 22,2.
Wo ist mein Denkfehler? Was haut hier nicht hin? (falsch gemessen?) (Ich vermute - im Falle eines Messfehlers - dass man einen 22,2 Vorbau kaum in einen 22,0 Gabelschaft würgen könnte, oder?)
Und: Würdet ihr den Vorbau in diesem Zustand noch fahren?

Außerdem: Die Klemmung des Vorbaus ist alles andere als plan. Entsprechend hinterlässt dieser auch Spuren auf dem Lenker. Was macht ihr da? glatt machen mit Reibahle oder so lassen?


Beste Grüße
Philipp

bauer_gabel_001.jpg

bauer_gabel_002.jpg

bauer_gabel_003.jpg

bauer_gabel_004.jpg
 
Bastelfrage: Versuche hier einen Lepper Vorbau in eine Bauer Chrom-Gabel zu stecken. Laut Messschieber beides 22,0 Durchmesser. Allerdings klappt das nur mit Krampf - auch mit Fett/Montagepaste. Der Vorbauschaft sieht inzwischen entsprechend aus.
Kommt mir bekannt vor....geh mal mit Schmirgelleinen leicht über den Vorbauschaft.
Bei mir hat es geholfen, den Steuersatz zu lösen, dann gut Fett ins Gabelrohr und auf
den Vorbauschaft auftragen.

Geduld....dann klappt das schon.
 
Zurück
Oben Unten