• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nabenlager Kugeln Shimano 600

Ich benötige einen neuen Satz Stahlkugeln, und habe den Durchmesser mit meiner digi Schieblehre auf 6,31mm -6,32mm gemessen nur die gibt es nicht oder ich finde keine die nächste größe wären 6,35mm = 1/4 Mein Messinstrument ist soweit in Ordnung kann ich die etwas größeren nehmen?
Du musst deine Digimesse mal justieren/zurücksetzen/nullen oder so ( alternativ : wegwerfen... :crash:)
da gehören immer 1/4. Zoll Kugeln rein , 6,31 - 6,32 gibt es nicht , und so abgenutzt können die gar nicht sein .
Wie sehen denn Schalen und Konen aus ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du musst deine Digimesse mal justieren/zurücksetzen/nullen oder so ( alternativ : wegwerfen... :crash:)
da gehören immer 1/4. Zoll Kugeln rein , 6,31 - 6,32 gibt es nicht , und so abgenutzt können die gar nicht sein .
Wie sehen denn Schalen und Konen aus ?


Schon ganz schön angelaufen, einige Kugeln waren sogar verrostet, ich bestelle einmal einen Satz 6,35er und teste es aus ob es mit den neuen Kugeln geht.
 
Ich komme bei der Kontermutter vom Steuersatz nicht weiter. Das Teil scheint mit der Gabel verwachsen zu sein.. Langsam geht es mir auf den Senkel. Den Spuren nach hatte auch der Vorbesitzer einige Versuche gewagt, das Teil zu lösen. Inzwischen ist die Kontermutter auch nicht mehr wirklich schön. Also schon direkt hier mal die Frage: Hat jemand Ersatz?

Vorher muss das alte Teil aber runter. Gibt es noch weitere Tipps? Ich habe es mit einem Hakenschlüssel versucht.. mit zwei verschiedenen Sorten Caramba... mit einem Stück Leder und einer Zange.. mit einem Gummihammer. Das Teil bewegt sich null. Was mache ich falsch? Rechtsgewinde?

Beste Grüße

P.s.: Ich habe mir das Rahmenset wegen der Gabel gekauft. Die muss unbedingt erhalten bleiben. Anfang der 1960er Jahre.

Beste Grüße

699005
699006
699007


Einen festgegammelten Vorbau oder eine Sattelstütze kenne ich ja, aber bei einer Kontermutter vom Steuersatz...
 
@pietzke
Will mal nicht hoffen das sich die Nasenscheibe ins Gewinde klemmt und da Spannung aufbaut. .
Hat die Untelegscheibe eine Nase (gehabt)?

Das ist kein Linksgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei der Kontermutter vom Steuersatz nicht weiter. Das Teil scheint mit der Gabel verwachsen zu sein.. Langsam geht es mir auf den Senkel. Den Spuren nach hatte auch der Vorbesitzer einige Versuche gewagt, das Teil zu lösen. Inzwischen ist die Kontermutter auch nicht mehr wirklich schön. Also schon direkt hier mal die Frage: Hat jemand Ersatz?

Vorher muss das alte Teil aber runter. Gibt es noch weitere Tipps? Ich habe es mit einem Hakenschlüssel versucht.. mit zwei verschiedenen Sorten Caramba... mit einem Stück Leder und einer Zange.. mit einem Gummihammer. Das Teil bewegt sich null. Was mache ich falsch? Rechtsgewinde?

Beste Grüße

P.s.: Ich habe mir das Rahmenset wegen der Gabel gekauft. Die muss unbedingt erhalten bleiben. Anfang der 1960er Jahre.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 699005Anhang anzeigen 699006Anhang anzeigen 699007

Einen festgegammelten Vorbau oder eine Sattelstütze kenne ich ja, aber bei einer Kontermutter vom Steuersatz...
Konterringgripzange
 
@pietzke
Will mal nicht hoffen das sich die Nasenscheibe ins Gewinde klemmt und da Spannung aufbaut. .
Hat die Untelegscheibe eine Nase (gehabt)?

Das ist kein Linksgewinde.
Kann ich leider nicht beantworten. Könnte natürlich eine Erklärung sein. Auf dem dritten Bild erkennt man zumindest keine Nase.

Mich ärgert nur, dass die Kontermutter ruckzuck schäbig ausschaut. Und Ersatz scheint man auch nicht schnell zu bekommen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so was mal mit einem tretlager, das hatte ich damals mit dem Heißluftföhn erhitzt dann hatte es sich lösen lassen. Ein Versuch ist es wert.
vg
 
Kann ich leider nicht beantworten. Könnte natürlich eine Erklärung sein. Auf dem dritten Bild erkennt man zumindest keine Nase.
Durch die kleine Öffnung am Gabelgewinde, kannst Du jetzt ordentlich Caramba sprühen und einen Tag abwarten,
das löst sich schon. Was evtl. auch noch geht, versuch mal ob Du die Schale unter der Scheibe noch etwas anziehen kannst,
damit entlastest Du oben die Kontermutter.
 
Danke für eure Hinweise! Dann muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich versuche es weiter mit Caramba, ggf. mit einem Heißluftfön - falls das tatsächlich was bringt - und ggf. mit einer Konterringzange.

Ärgerlich, dass ich nach jeden Rad denke, so nun habe ich aber genug Werkzeug. Dann kommt das nächste Rad und ich muss erneut feststellen, dass ich wieder diverse Euros in weiteres Werkzeug investieren muss. Ich dachte, die Shimano Dreier-Kombi und ein einfacher Hakenschlüssel langen nun mal... habe ich mich wohl getäuscht. ;)
 
Danke für eure Hinweise! Dann muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich versuche es weiter mit Caramba, ggf. mit einem Heißluftfön - falls das tatsächlich was bringt - und ggf. mit einer Konterringzange.

Ärgerlich, dass ich nach jeden Rad denke, so nun habe ich aber genug Werkzeug. Dann kommt das nächste Rad und ich muss erneut feststellen, dass ich wieder diverse Euros in weiteres Werkzeug investieren muss. Ich dachte, die Shimano Dreier-Kombi und ein einfacher Hakenschlüssel langen nun mal... habe ich mich wohl getäuscht. ;)
Das Schöne ist, das endet nie! Auch nach 30 Jahren investiere ich immernoch in neues Werkzeug...
 
Dann muss ich mich weiter in Geduld üben. Ich versuche es weiter mit Caramba, ggf. mit einem Heißluftfön - falls das tatsächlich was bringt - und ggf. mit einer Konterringzange.
Da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Caramba ist Kriechöl, Kriechen ist eine langsame Fortbewegung, durch die vielen Gewindegänge... eher Wochen als Tage... Für so hartnäckige Fälle lohnt sich Caramba Rasant oder ein anderer, spezieller Rostlöser. Heiß machen ist auch gut, an der Mutter ist ja kein Lack der verbrennt. Was Du noch machen kannst, ist einen Eimer Eiswasser vorbereiten und nach dem Heißmachen drüberkippen oder in einem Waschbecken eintauchen. Merhfach. Durch den schnellen Temperaturunterschied löst sich die Gammelstruktur, schon mehrmals erfolgreich bei festsitzenden Schraubkränzen angewandt.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine kurze Bastelfrage. Seitdem mein Rad wegen Ketten-/Kassettentausch in der Werkstatt war, klappert an anderer Stelle ein Teil und ich kann mir nicht erklären warum. Das Rad ist 10.000 Kilometer gelaufen und exakt nach dem Werkstattbesuch ist es aufgetreten. Und zwar klappert ein Spacer an der Gabel. Eigentlich sollten sie da nichts geschraubt haben, vllt. haben sie aber doch einmal alle Schrauben kontrolliert.
699037


Bekomme ich den Spacer einfach fest, in dem ich den Vorbau um den halben Milimeter weiter nach oben versetze? Klappern dann nicht die Spacer unter dem Vorbau? Sorry für diese doofe Anfängerfrage.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
 
Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine kurze Bastelfrage. Seitdem mein Rad wegen Ketten-/Kassettentausch in der Werkstatt war, klappert an anderer Stelle ein Teil und ich kann mir nicht erklären warum. Das Rad ist 10.000 Kilometer gelaufen und exakt nach dem Werkstattbesuch ist es aufgetreten. Und zwar klappert ein Spacer an der Gabel. Eigentlich sollten sie da nichts geschraubt haben, vllt. haben sie aber doch einmal alle Schrauben kontrolliert. Anhang anzeigen 699037

Bekomme ich den Spacer einfach fest, in dem ich den Vorbau um den halben Milimeter weiter nach oben versetze? Klappern dann nicht die Spacer unter dem Vorbau? Sorry für diese doofe Anfängerfrage.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Der Spacer über dem Vorbau klappert? Dann zieh die Schraube im Deckel etwas fest.
 
Ich habe am Vorbau etc. bisher noch nie etwas rumgeschraubt gehabt. Deshalb wunderte mich, dass der Spacer da jetzt plötzlich wackelt und klappert. Wenn ich die Vorbauklemmung lockere (und bissen nach oben schiebe?), besteht dann nicht die Gefahr, dass die unteren Spacer anfangen zu wackeln? Sorry für die doofen Anfängerfragen...
 
Der Spacer über dem Vorbau klappert? Dann zieh die Schraube im Deckel etwas fest.
Dann schraub den Deckel mal ab und schau mal, ob der Gabelschaft nicht evtl. zu lang ist und der Deckel nur den Schaft klemmt und nicht den Spacer.
 
Ja, es sieht so aus, dass die Schraube einfach am Anschlag ist (bis Maximum reingedreht) und somit den Spacer nicht festhalten kann. Was gibts da für Möglichkeiten? Vorbau nach oben wie gesagt würde doch die unteren Spacer lockern?
 
Zurück
Oben Unten