• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die alten Campagnolo Schaltwerke hatten einen Schaltratio von 1,4, das ergibt mit einem 10-fach Seilholweg von 2,8 mm. 1,4 x 2,8= 3,92 mm Schaltschritte, das käme den 11-fach Schaltschritten von ca. 3,9 mm schon sehr nahe.
Kurz, mit einem alten Campagnolo Schaltwerk (BJ 91-99) könntest Du Dir die Umklemmerei sparen und mit den 10-fach Hebeln 11-fach schalten.
Aber dann mit Shimano STI, oder ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das wichtigste hatte ich natürlich vergessen: momentan fahre ich am fraglichen Rad einen Ultegra 10fach-Kranz, der mittels zwei 9fach-Zwischenringen sehr gut mit Campa 10fach Lenkerendschaltern funktioniert. Laut dieser Seite https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle) ist aber wohl der Shimano 11fach Kranz sogar einen Tacken schmäler als der Campa 10fach Kranz, das heißt also, dass ich doch die Schaltschritte verkleinern müßte, das funktioniert eventuell so: https://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html / "Direktere Anlenkung des Schaltwerks für kleinere Schaltschritte". Komisch, dass ich die Seiten nicht vorher gefunden habe. Mit Hilfe der originalen Campa-Nasenscheibe zur Schaltzugklemmung sollte das hinzubekommen sein. Wenn das so klappt, müßte ja die Kette vom kleinsten Ritzel aus 10x zurückgeschaltet sauber über das größte Ritzel laufen. Der Freilauf ist zwar ein Shimano Ultegra 8fach, aber TNC bietet ja modifizierte Shimano-Kassetten an.
 
Sicher nicht das erste Mal durchgenudelt, das Thema, trotzdem:
Ich hab mir heut ein Konustretlager einstellen lassen vom einzigen Schrauber weit&breit, der noch die Heiligen 3 Könige (?) hat. Werd sie mir nicht kaufen, weil ... egal. Aber der einzige Schrauber kam mal wieder mit dem Vorschlag, größere Kugeln einzusetzen, um das Ding praktisch auf Neuzustand zu bringen Punkt Frage: Gibt es überhaupt solche "Übermaßkugeln", die diesen Ersatz sozusagen systematisch machen ? Und welches Maß haben die ? (Normal 6,35mm, wie vor kurzem hier zu lesen - richtig ?)
Das ist totaler Lötzinn , wenn die Laufbahnen und Kugeln anfangen Ausbrüche zu haben sind die immer Schrott .
Auch eine größere Kugel würde trotzdem auf den Ausbrüchen ( Pitting genannt) laufen .
Die Kugellaufbahnen von der Welle und den Schalen hat einen deutlich größeren Radius als die Kugeln selbst .
Und Übermaßkugeln gibt es nicht einfach so , das sind schliesslich Normteile , man bekommt ja auch keine Schraube M8,2 für den Fall das die M8 Mutter zu lose ist .
 
Und Übermaßkugeln gibt es nicht einfach so , das sind schliesslich Normteile , man bekommt ja auch keine Schraube M8,2 für den Fall das die M8 Mutter zu lose ist .

Das ist bei den Kugeln aber nun doch ein wenig anders wie man bei Kugel-Winnie im Sortiment sieht ;) 6,4 6,5 6,747 6,95 etc...
Macht aber halt keinen Sinn...

@kokomiko2 - hat Dein Schrauber das Lager auf augemacht, neu gefettet und ggf. die Kugeln gleich getauscht? Das würde mmn mehr bringen. Das Werkzeug habe ich übrigens auch ;)
 
Also wenn die Laufflächen glatt und eben sind, sehe ich keinen Grund zu handeln....
Kugelringe raus und mehr Kugeln rein halte ich immer für sinnvoll, aber das muß man machen bevor man Verschleiß hat. Das ist eine vorbeugende Geschichte wie z.B. eine Impfung...
Man kann die Lager aber auch wieder überschleifen....
Ich weiß da kommt jetzt auch wieder Buh und Bäh von denen die das nur an der Tastatur durchdenken, aber es gibt einige die das einfach machen (lassen) und zufrieden sind.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass der selige H.-C. Smolik mal vorgeschlagen hat, einem Steuersatz mit etwas kleineren Kugeln ein zweitesLeben einzuhauchen. Ich habe das nie ausprobiert, aber normalerweise hatten seine Ratschläge Hand und Fuß. Und wenn man sich das mal aufmalt, ist es auch plausiebel, dass sich mit größeren bzw. kleineren Kugeln die Laufbahnen etwas verschieben.
 
Also wenn die Laufflächen glatt und eben sind, sehe ich keinen Grund zu handeln....
Kugelringe raus und mehr Kugeln rein halte ich immer für sinnvoll, aber das muß man machen bevor man Verschleiß hat. Das ist eine vorbeugende Geschichte wie z.B. eine Impfung...
Man kann die Lager aber auch wieder überschleifen....
Ich weiß da kommt jetzt auch wieder Buh und Bäh von denen die das nur an der Tastatur durchdenken, aber es gibt einige die das einfach machen (lassen) und zufrieden sind.
Hast du eine Vorstellung davon welche Kosten das macht 2 Lagerschalen auf einer Innenrundschleifmaschine zu bearbeiten ?
Schon das spannen der Schalen ,damit man innen mit einem Schleifstift ( der vorher mit einem Abrichtdiamanten der entsprechenden Radius bekommen hat ) bearbeiten kann,wird aufwändig .
Die A-Stunde an solcher Maschine kostet mal eben 200.- und aufwärts .
Und solche Kleinaufträge macht dir gar keiner mehr ohne kräftigen Mindermengenzuschlag .
Oder willst du die Laufbahnen per Hand mit einem Dremel einfach glätten , so ein Konuslager ist ja keine Kartoffel , wir reden hier von gehärtetem Kugellagerstahl , gefertigt im 1000. mm Bereich in Form und Maß , Die Lagerkugeln sogar noch präziser .
Ich weiss nicht wen du mit "einige lassen das machen" meinst , die zeig uns mal...
Laienhaftes geschwurbel das .
 
Hast du eine Vorstellung davon welche Kosten das macht 2 Lagerschalen auf einer Innenrundschleifmaschine zu bearbeiten ?
Schon das spannen der Schalen ,damit man innen mit einem Schleifstift ( der vorher mit einem Abrichtdiamanten der entsprechenden Radius bekommen hat ) bearbeiten kann,wird aufwändig .
Die A-Stunde an solcher Maschine kostet mal eben 200.- und aufwärts .
Und solche Kleinaufträge macht dir gar keiner mehr ohne kräftigen Mindermengenzuschlag .
Oder willst du die Laufbahnen per Hand mit einem Dremel einfach glätten , so ein Konuslager ist ja keine Kartoffel , wir reden hier von gehärtetem Kugellagerstahl , gefertigt im 1000. mm Bereich in Form und Maß , Die Lagerkugeln sogar noch präziser .
Ich weiss nicht wen du mit "einige lassen das machen" meinst , die zeig uns mal...
Laienhaftes geschwurbel das .
Also ich halte Holger hier für mit einen der handwerklich begabtesten unter uns. Hat schon so einiges an Werkzeug und Hilfsmittelchen selbst angefertigt und auch freundlichst unter uns verteilt (gegen Aufwandentschädigung natürlich). WIll sagen mit "laienhaft" kannste hier bestimmt einige betiteln, aber da triffst du jetzt grade meiner Meinung nach genau den falschen :D
 
Laienhaftes geschwurbel das .
Zum Glück weiß ich aus PN´s daß du anderes bist als deine häufig recht patzige Art hier in den Posts.....
Der laienhafte Schwafler hat einen Gesellenbrief als Feinmechaniker vorzuweisen und war im Prüfungsjahrgang ´94 Kammer- und Landessieger.
Meisterbrief und Betriebswirt HWK kommen dazu...so viel zu dem was auf dem Papier steht.
Aber von praktischen Ergebnissen wissen auch einige Kollegen hier zu berichten die solcherlei Dienstleistungen von mir schon in Anspruch genommen haben.....
 
Die Zweifel in allen ehren, aber das "laienhaft" war wirklich unnötig und ist auch kein netter Umgangston! Wenn byf wirklich so laienhaft wäre, hätte er kaum Feinmechanikermeister werden können (laut Profil). ? Der steht öfter an solcher Maschine und ich glaube ihm das, er hat eine sehr genaue Vorstellung davon.

Edit: Und schneller ist er auch noch …
 
Kann ich die modernen Shimano Schaltzughüllen in 4,0mm für eine 6400er (mit STI Hebeln) nehmen? Mir ist bewusst, dass die Endkappen zu klein für die Zuganschläge wären und somit reichlich Spiel hätten aber ich habe gesehen, dass zumindest die gedichteten Shimano Endkappen einen 6,0mm Aussendurchmesser haben und somit passen sollten. Nur was macht man dann z.B. mit der Endkappe für das kleine Stück am Schaltwerk? Das Ende am Zuganschlag der Kettenstrebe hat ja so eine kleine Verjüngung die in das Loch des Anschlags rein ragt.

Bonusfrage: Was ist eurer Meinung nach die beste Verlegung von den Hebeln zu den Unterrohranschlägen? Doppelt gekreuzt, kürzester Weg oder gekreuzt vom linken Hebel an rechten Anschlag und umgekehrt?
 
Kann mir jemand folgendes bestätigen/fährt das jemand ?
Habe mal per Augenmaß abgeschätzt, ob eine Shimano 1050er Kurbel durch eine alte Trekking od MTB-Kurbel (ungefähr Altus A-10, wurde "gewichtsoptimiert") als Kompakt ersetzt werden kann. Sieht richtig gut aus, praktisch selbe Kettenlinie. Stimmt das sozusagen mit der Shimano-Systematik überein ? (Mir ist nat klar, dass ich dann unnötig Gewicht spazieren fahre. Aber das Zeux ist halt DA !)
 
Kann mir jemand folgendes bestätigen/fährt das jemand ?
Habe mal per Augenmaß abgeschätzt, ob eine Shimano 1050er Kurbel durch eine alte Trekking od MTB-Kurbel (ungefähr Altus A-10, wurde "gewichtsoptimiert") als Kompakt ersetzt werden kann. Sieht richtig gut aus, praktisch selbe Kettenlinie. Stimmt das sozusagen mit der Shimano-Systematik überein ? (Mir ist nat klar, dass ich dann unnötig Gewicht spazieren fahre. Aber das Zeux ist halt DA !)
Ich versteh jetzt grad die Frage nicht. Also klar geht das. Aber was ich die Frage? Ob das aufs selbe Innenlager passt?
 
Ich versteh jetzt grad die Frage nicht. Also klar geht das. Aber was ich die Frage? Ob das aufs selbe Innenlager passt?
Ich glaube, er meint die Shimano-Hierarchie. Aber das weiß ich leider auch nicht so genau. Ich hielt die LX immer als analog zur 600. Gab es noch was zwischen Altus und LX? Das wäre dann evtl. mit der 105 vergleichbar. Aber ich finde bei einer Kurbel ist das nicht so wichtig und wenn die Altus besser gefällt, warum nicht?
 
Ich glaube, er meint die Shimano-Hierarchie. Aber das weiß ich leider auch nicht so genau. Ich hielt die LX immer als analog zur 600. Gab es noch was zwischen Altus und LX? Das wäre dann evtl. mit der 105 vergleichbar. Aber ich finde bei einer Kurbel ist das nicht so wichtig und wenn die Altus besser gefällt, warum nicht?


Shimano DX is noch besser als LX kam vor LX
 
Kann mir jemand folgendes bestätigen/fährt das jemand ?
Habe mal per Augenmaß abgeschätzt, ob eine Shimano 1050er Kurbel durch eine alte Trekking od MTB-Kurbel (ungefähr Altus A-10, wurde "gewichtsoptimiert") als Kompakt ersetzt werden kann. Sieht richtig gut aus, praktisch selbe Kettenlinie. Stimmt das sozusagen mit der Shimano-Systematik überein ? (Mir ist nat klar, dass ich dann unnötig Gewicht spazieren fahre. Aber das Zeux ist halt DA !)

Ich glaube Du meinst ob das vom Innenlager her passt?
https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html
Aber Du hast da doch Shimano - ist die Bezeichnung der Kurbel innen auf dem Kurbelarm auch gewichtsoptimiert oder noch da? Dann hast Du die genaue Modellbezeichnung ;)
 
Kann ich die modernen Shimano Schaltzughüllen in 4,0mm für eine 6400er (mit STI Hebeln) nehmen? Mir ist bewusst, dass die Endkappen zu klein für die Zuganschläge wären und somit reichlich Spiel hätten aber ich habe gesehen, dass zumindest die gedichteten Shimano Endkappen einen 6,0mm Aussendurchmesser haben und somit passen sollten. Nur was macht man dann z.B. mit der Endkappe für das kleine Stück am Schaltwerk? Das Ende am Zuganschlag der Kettenstrebe hat ja so eine kleine Verjüngung die in das Loch des Anschlags rein ragt.

Bonusfrage: Was ist eurer Meinung nach die beste Verlegung von den Hebeln zu den Unterrohranschlägen? Doppelt gekreuzt, kürzester Weg oder gekreuzt vom linken Hebel an rechten Anschlag und umgekehrt?

Teil 1 verstehe ich gerade nicht so ganz - für die Endkappe am Rahmen musst Du Dir eine suchen die in die 4mm reinpasst. Die anderen dürften ja beliebig sein.

Bonus: Immer wenn möglich kreuze ich die Züge unter dem Unterrohr. Dadurch laufen die Züge sauber rechts und links am Vorbau vorbei.
 
Hallo zusammen,

mir fehlen für meine Shimano 600 Arabesque Bremsen eine Feststell- bzw. Klemmschraube, in die man den Bremszug einklemmt. Gibt es diese Schrauben als Ersatzzeil, oder muss man direkt eine neue Bremse kaufen?

20190912_165610.jpg
20190912_165610.jpg
20190912_165618.jpg
20190912_165624.jpg


Habe mir diese Standard M5 und M6 Schrauben besorgt, die passen allerdings nicht richtig rein...

20190912_170227.jpg


Vielen Dank schon im Voraus :)
Jojo
 
Zurück
Oben Unten