• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,

mir fehlen für meine Shimano 600 Arabesque Bremsen eine Feststell- bzw. Klemmschraube, in die man den Bremszug einklemmt. Gibt es diese Schrauben als Ersatzzeil, oder muss man direkt eine neue Bremse kaufen?

Anhang anzeigen 700336Anhang anzeigen 700336Anhang anzeigen 700337Anhang anzeigen 700338

Habe mir diese Standard M5 und M6 Schrauben besorgt, die passen allerdings nicht richtig rein...

Anhang anzeigen 700349

Vielen Dank schon im Voraus :)
Jojo

Ich würde Ausschau nach einer Arabesque-Bremse zum Ausschlachten halten oder mal im Suche-Faden fragen ob jemand eine nicht so gute Bremse oder die Schraube hat.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du eine Vorstellung davon welche Kosten das macht 2 Lagerschalen auf einer Innenrundschleifmaschine zu bearbeiten ?
Schon das spannen der Schalen ,damit man innen mit einem Schleifstift ( der vorher mit einem Abrichtdiamanten der entsprechenden Radius bekommen hat ) bearbeiten kann,wird aufwändig .
Die A-Stunde an solcher Maschine kostet mal eben 200.- und aufwärts .
Und solche Kleinaufträge macht dir gar keiner mehr ohne kräftigen Mindermengenzuschlag .
Oder willst du die Laufbahnen per Hand mit einem Dremel einfach glätten , so ein Konuslager ist ja keine Kartoffel , wir reden hier von gehärtetem Kugellagerstahl , gefertigt im 1000. mm Bereich in Form und Maß , Die Lagerkugeln sogar noch präziser .
Ich weiss nicht wen du mit "einige lassen das machen" meinst , die zeig uns mal...
Laienhaftes geschwurbel das .
Ich zietire mich mal selbst .
Ihr habt unbedingt recht mit eurer Kritik an meiner Wortwahl ?, ich Entschuldige mich dafür und gelobe Besserung , da ist der Gaul mit mir durchgegangen....
 
Ich zietire mich mal selbst .
Ihr habt unbedingt recht mit eurer Kritik an meiner Wortwahl ?, ich Entschuldige mich dafür und gelobe Besserung , da ist der Gaul mit mir durchgegangen....

Ach wir wissen doch dass Du ein ganz netter bist, musst Dich manchmal nur selbst daran erinnern ;)
 
Teil 1 verstehe ich gerade nicht so ganz - für die Endkappe am Rahmen musst Du Dir eine suchen die in die 4mm reinpasst. Die anderen dürften ja beliebig sein.
Hat sich schon erübrigt. Ich hatte keine Ahnung dass die Schaltzüge quasi um einen Millimeter kleiner wurden aber der Endkappen-Aussendurchmesser gleich blieb. Also kann ich OT-SP41 auch ohne weiteres für ältere Shimano Gruppen benutzen?!

Bonus: Immer wenn möglich kreuze ich die Züge unter dem Unterrohr. Dadurch laufen die Züge sauber rechts und links am Vorbau vorbei.
Probier ich mal aus. Müsste mir erst einmal anschauen, wie das mit dem Winkel zu den Führungen unterm Tretlager passt. Danke.
 
Ich glaube Du meinst ob das vom Innenlager her passt?
https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html
Aber Du hast da doch Shimano - ist die Bezeichnung der Kurbel innen auf dem Kurbelarm auch gewichtsoptimiert oder noch da? Dann hast Du die genaue Modellbezeichnung ;)
Jipp, es geht darum, ob ich das Innenlager wechseln muss - muss ich wohl nich. Die Modellbezeichnung ist bei der versuchten Gewichtsoptimierung verschütt gegang.
Danke !
 
Welcher Abzieher passt hier und ist es derselbe, der auch bei den alten Regina Zahnkränzen passt? Wo bekomme ich den, werde im Internet nickt so richtig fündig.
Hat ihn jemand im Raum Stuttgart und könnte ihn mir sonst leihen?
 

Anhänge

  • 2689EADB-A66C-4CBA-A67D-368593DDF243.jpeg
    2689EADB-A66C-4CBA-A67D-368593DDF243.jpeg
    859,5 KB · Aufrufe: 84
Ich hab mir letzte Woche diesen schönen Steuersatz auf Ebay geschossen:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=412A6D57-B731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=7
Gestern beim Montieren hab ich dann gemerkt, dass ich das Einbaumaß überhaupt nicht beachtet habe ?
Resultat: Der Gabelschaft schließt jetzt genau mit der Oberkannte der Konusmutter ab.

Plan ist jetzt, vom Schlosser ein paar Millimeter der Unterseite der Kontermutter abtragen zu lassen und den Zwischenring wegzulassen.

Meint ihr ich bekomme Probleme wenn ich auf den Ring verzichte?

LG Simon
 
Ich hab mir letzte Woche diesen schönen Steuersatz auf Ebay geschossen:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=412A6D57-B731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=7
Gestern beim Montieren hab ich dann gemerkt, dass ich das Einbaumaß überhaupt nicht beachtet habe ?
Resultat: Der Gabelschaft schließt jetzt genau mit der Oberkannte der Konusmutter ab.

Plan ist jetzt, vom Schlosser ein paar Millimeter der Unterseite der Kontermutter abtragen zu lassen und den Zwischenring wegzulassen.

Meint ihr ich bekomme Probleme wenn ich auf den Ring verzichte?

LG Simon
Vielleicht doch lieber ein anderen (passenderen) Steuersatz verbauen?

Hier mal eine Auswahl mit angegebener Einbauhöhe...

700481

700483
 
Ich hab mir letzte Woche diesen schönen Steuersatz auf Ebay geschossen:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=412A6D57-B731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=7
Gestern beim Montieren hab ich dann gemerkt, dass ich das Einbaumaß überhaupt nicht beachtet habe ?
Resultat: Der Gabelschaft schließt jetzt genau mit der Oberkannte der Konusmutter ab.

Plan ist jetzt, vom Schlosser ein paar Millimeter der Unterseite der Kontermutter abtragen zu lassen und den Zwischenring wegzulassen.

Meint ihr ich bekomme Probleme wenn ich auf den Ring verzichte?

LG Simon
Der Ring ist verzichtbar solange du die Lagerschale oben gekonterst bekommst , und die Maulschlüssel beide Teile noch sicher fassen .
Die Mutter oben ist ja nur die "Verdrehsicherung" mehr nicht .
Zusätzlich kann man den Gabelkonus unterseitig etwas abdrehen , und auch die obere Lagerschale an den Schlüsselflächen auch.
Selbst die Muffen vom Steuerrohr vom Rahmen etwas runterfräsen geht notfalls .
Genauso wie den Konussitz am Gabelkopf .
Die obere Lagerschale auf die Gabel mit Loctite aufschrauben/sichern beruhigt zusätzlich .
" ich hasse abgesägte Gabelschäfte":crash:
 
Danke euch!

Hatte oben wohl einen Denkfehler, ich meinte eigentlich dass ich ein paar mm der Konusmutter-Oberseite abnehmen lasse.

Hab das Fahrrad ansonsten komplett mit Teilen dieser Gruppe ausgestattet, würde deswegen gerne bei dem Steuersatz bleiben.

Mal sehen ob mir beim Metallbauer geholfen wird.
 
Zur Demontage des Innenlagers hab ich durch das Sitzrohr Caramba in den Alurahmen reingejaucht.
Nach Demontage des Innenlagers finde ich einen Schaumstoffpfropfen am Fuße des Sitzrohrs im Loch zum Tretlagergehäuse, der einen nicht unerheblichen Teil des Lösungsmittels zurück hielt und jetzt immer nachsiffte.

Ist das üblich? Soll der das BB vor Schmutz von oben schützen??
Das Rad ist eigentlich aus erster Hand (und ?von Anfang der 2000er, falsche Baustelle hier, sorry) kann eigentlich nur original drin sein.
 
Ist das üblich? Soll der das BB vor Schmutz von oben schützen??
So passt immerhin fast ein halber Liter Wasser ins Sattelrohr.

Nein, normal werden diese Schmutzhüllen über die Achse gestülpt,
die schützen dann das Lager.
Ja, hast Du schon richtig erkannt, der meiste Schmutz bzw. Wasser
dringt von oben von der Sattelstütze her ein.
 
Hatte letztens auch so einen Pfropfen genau unten an der Stelle zum Tretlagergehäuse im Sattelrohr eines Bahnrahmens. So wie du es beschreibst. War aber keine Schmutzhülle wie für die Welle des Innenlagers sondern wirkte von Konsistenz/Material her wie Heißkleber o.ä.
Rausgepult und dann kam mir aus dem Sattelrohr noch ein alter Zettel entgegengebröselt. Der trocknet jetzt grad, um anschließend evtl. entziffern zu können, was da drauf steht.
Rahmen-Archäologie
 
Zurück
Oben Unten