• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das zu verchromen lehnen aber gute Galvanikbetriebe ab , da sie für den Glanzgrad und die Haftung des Chromes verantwortlich sind .
Wenn ich schon lese Polierwachs und Schleifflies wird mir ganz übel , das setzt sich in feinsten Poren vom Stahl ab und dann hält der Chrom nicht .
Manche Betriebe bieten das Verchromen nach selber galvanisieren mit Absprache an. Geschickterweise sagen dann auch im Vorfeld, was da genommen werden darf und was nicht. Und soweit ich weiß, werden die Teile vorher nochmal gereinigt, chemisch oder galvanisch.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Versuch mal Bremsgriffe dieser Bauform aufzutreiben ( hier im Bild von Altenburger ) , passen für flache Lenker in jeder Bauform .
Nur so was lässt sich so montieren das man auch vernünftige Griffhaltung hat .
Anhang anzeigen 686571
Die meisten Nicht-RR-Lenker dieser Zeit sind klapprig und auch mehroderweniger nachgiebig. Ist der abgebildete in dieser Hinsicht besser?
 
Allerdings muss man bei Trainingsbügel und Co. beachten, dass das Griffstück lang genug ist, weil man die Dinger sonst nicht gescheit geklemmt bekommt und mit Renngriffen besser bedient ist.
Wäre in meinem Fall kein Problem.

Aber guter Einwand. Es gibt allerdings nicht "den" Trainingsbügel. Es gibt zig Variationen von der Biegung und Länge der Griffenden, dazu noch die Moustaches (an denen RR-Griffe meist eher passen). Am Alltagsrad fahre ich aber lieber MTB-Griffe mit ausgeprägtem Knick , da kriegt man mehr Kraft auf die Bremse wenn man in der schnellen Position die Pranken auf den Griffen hat.
 
Das ging ja schnell, Danke :daumen:
Weisst Du zufällig, ob es die auch mit Griffgummis gab?
Nein , der Griffkörper ist ja aus schwarzem , genarbtem Kunststoff .
Und die Anbaulage an einem Trainings/Flach- oder sonstwie Lenker erlaubt eh kein umfassen des Griffkörpers von oben her , wozu also ein Verhüterli darüberstülpen ?
 
Nein , der Griffkörper ist ja aus schwarzem , genarbtem Kunststoff .
Und die Anbaulage an einem Trainings/Flach- oder sonstwie Lenker erlaubt eh kein umfassen des Griffkörpers von oben her , wozu also ein Verhüterli darüberstülpen ?

Diese zitierten Altenburger Bremsgriffe habe ich hier nutzlos rumliegen. Wenn sie jemand gebrauchen kann einfach per PN melden.
Fotos kann ich, bei Bedarf, machen.
 
Ich habe heute versucht einem Bremszug zu entfernen. Nach einem kräftigen Ruck ist er mir abgerissen. Ich habe es schließlich doch Geschäft den restlichen Zug aus der Zugführung zu popeln, dabei ist scheinbar ein kleiner metallener Part stecken geblieben. Hat jemand einem Tipp, wie ich das wieder raus bekomme?
20190719_123319.jpg
 
Ich habe heute versucht einem Bremszug zu entfernen. Nach einem kräftigen Ruck ist er mir abgerissen. Ich habe es schließlich doch Geschäft den restlichen Zug aus der Zugführung zu popeln, dabei ist scheinbar ein kleiner metallener Part stecken geblieben. Hat jemand einem Tipp, wie ich das wieder raus bekomme?
Anhang anzeigen 687207

Sicher dass das nicht das eingelötete Zugführungsrohr ist? Mit der übergetünchten Farbe schlecht zu sehen aber...
 
Sicher dass das nicht das eingelötete Zugführungsrohr ist? Mit der übergetünchten Farbe schlecht zu sehen aber...

Nein Nein ich meine innerhalb der Zugführung. Ich kann die Zughülle von beiden Seiten etwa bis zu Hälfte einführen. Dann stockt die Hülle dem Klang nach zu urteilen, befindet sich etwas metallisches in der Führung.
 
Nein Nein ich meine innerhalb der Zugführung. Ich kann die Zughülle von beiden Seiten etwa bis zu Hälfte einführen. Dann stockt die Hülle dem Klang nach zu urteilen, befindet sich etwas metallisches in der Führung.

Akku-Schrauber - Draht vorn dran und dann erstma mit dem Draht durch die Führug rödeln
 
Versuche mal einen Innenzug durchzufädeln, vielleicht einen Schaltzug mit der Plombe hintendran als "Fänger". Womöglich ist da einfach irgendein Rest hängen geblieben......
 
Laufradbau für einen großen, schweren Jungen (130+ kg):

Habt ihr eine Empfehlung für eine Felge mit 36 Speichenlöchern? 622-15C oder 17C, da ich ihm erstmal 28er Reifen verpassen wollte.

Kann jemand die Conti GranPrix 5000 empfehlen? Oder Alternativen?

Danke.
Robert
 
Ab welchem Jahr gab es die in Leder eingenähten Lenker?
Waren die ersten von Cinelli oder war Bianchi eher dran?
 
Ab welchem Jahr gab es die in Leder eingenähten Lenker?
Waren die ersten von Cinelli oder war Bianchi eher dran?

Wenn ich es richtig behalten habe, schrieb @Bianchi-Hilde letztens, dass es ab Ende der 70er gemacht wurde. Bei Bianchi wohl erste mal im 80er Katalog.

Hast du dein buntes Colnago aus den 90ern oder sind es schon 00er fertig?
 
Zurück
Oben Unten