• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

fehlenden 2.Bremsschuh mitverwenden!
Breitere Seilbrücke verwenden-zieht mehr Bremsseil.

Habs vorher schon erwähnt, hab leider kein besseres Foto am Handy. Die Bremsschuhe wurden schon erneuert und es sind natürlich 2 montiert. Eine breitere Seilbrücke wäre auch eine Lösung ja, mal sehen was sich einfacher finden lässt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok Danke, werd mich mal auf die Suche nach kürzeren Querzügen machen. Mit kürzeren müsste ja dann die Bremskraft auch etwas höher sein, die aktuellen zieht es nämlich schon sehr weit nach oben beim bremsen
Wie lang ist denn das aktuelle?

Ich habe gestern in einer Kiste ein einzelnes, mMn sehr kurzes gesehen. Kannst du haben, wenn's passt.
 
Habs vorher schon erwähnt, hab leider kein besseres Foto am Handy. Die Bremsschuhe wurden schon erneuert und es sind natürlich 2 montiert. Eine breitere Seilbrücke wäre auch eine Lösung ja, mal sehen was sich einfacher finden lässt.
Ist der Abstand zur Felge mit den neuen Bremsschuhen größer geworden?
 
Hallo,
ich würde gerne einen Nuovo Record Steuersatz mit neuen Kugeln versorgen (alte Kugeln und Käfig waren nie vorhanden, die neuen Kugeln haben aber den original Durchmesser und auch die richtige Qualität) - bin mir nicht sicher ob es hier mal endgültig geklärt wurde, aber beim durchlesen verschiedener Beitrage, wird manchmal empfohlen eine Kugel wegzulassen, andere sagen so viele wie möglich... ?
 
Hallo,
ich würde gerne einen Nuovo Record Steuersatz mit neuen Kugeln versorgen (alte Kugeln und Käfig waren nie vorhanden, die neuen Kugeln haben aber den original Durchmesser und auch die richtige Qualität) - bin mir nicht sicher ob es hier mal endgültig geklärt wurde, aber beim durchlesen verschiedener Beitrage, wird manchmal empfohlen eine Kugel wegzulassen, andere sagen so viele wie möglich... ?
So viele wie reingehen und dann wieder eine raus ist eine Regel, die verhindern soll, dass die Kugeln evtl. kein Spiel untereinander haben und dann nicht richtig in ihren Bahnen laufen.
 
danke, werde ich ausprobieren - bei Campagnolo Steuersätzen werden es wahrscheinlich so viele Kugeln sein, wie auch in den Käfig passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette klemmt einfach weil die INNENBREITE ! schmaler ist als bei einer Kette für 5 - 8 fach .
Die Kettenblätter und auch die Ritzel sind nicht dafür ausgelegt , die Kette hängt deshalb fest .
Warum verwendest du eine falsche Kette ?

Auf dem großen Kettenblatt funktioniert es aber, von daher bin ich jetzt nicht ganz überzeugt. Ich habe mir eine 9-Fach Kette besorgt, da es die gewünschte Farbe zu dem Zeitpunkt nicht als 8-Fach gab und ich meinte mich erinnern zu können, dass einige hier genau das gleiche gemacht haben.
PS: mit normaler Kette läuft´s. Mal schauen, ob die 9-Fach Kette dann mit dem neuen Kettenblatt funktioniert.
 
Moin Gemeinde, sagt mal was darf es kosten einen Fahrradrahmen Sandstrahlen zu lassen?
Hätte jemand Kontaktdaten zu einem der es kann in Berlin? oder kann vielleicht sowas sogar einer hier?
Grüße
 
Moin Gemeinde, sagt mal was darf es kosten einen Fahrradrahmen Sandstrahlen zu lassen?
Hätte jemand Kontaktdaten zu einem der es kann in Berlin? oder kann vielleicht sowas sogar einer hier?
Grüße
Ich habe dafür in einer Lackiererei in Rastatt €35 bezahlt. Rahmen mit Gabel.
 
Lackieren die auch oder nur pulvern (bei 45 EUR gehe ich ja fast nur von Pulver aus)? Hast Du Erfahrungen bei denen in punkto Qualität etc?
wie die vorgehen ist ja eigentlich beschrieben: Farbauftrag ist Lack, anschließend wird klar gepulvert. Ich habe mehrfach "Gebrauchsräder" dort lackieren lassen (einfarbig!), Qualität ist ansprechend. Sehr nette Leute dort aber für qualitativ hochwertige Restaurierungen sind sie jedoch nicht unbedingt ausgerüstet.
 
wie die vorgehen ist ja eigentlich beschrieben: Farbauftrag ist Lack, anschließend wird klar gepulvert. Ich habe mehrfach "Gebrauchsräder" dort lackieren lassen (einfarbig!), Qualität ist ansprechend. Sehr nette Leute dort aber für qualitativ hochwertige Restaurierungen sind sie jedoch nicht unbedingt ausgerüstet.

Exakt ist auch nur fürn Gebrauchtrad. Die Preise sind dafür ja wirklich gut! Ich glaub ich probiere des mal aus:) nur Versuch macht kluch...
 
Moin Gemeinde, sagt mal was darf es kosten einen Fahrradrahmen Sandstrahlen zu lassen?
Hätte jemand Kontaktdaten zu einem der es kann in Berlin? oder kann vielleicht sowas sogar einer hier?
Grüße
Oberlin Werkstätte Potsdam, da liegen auch Kärtchen von privaten Anbietern, die Trockeneis oder Glasperlen verwenden.. +/- 30,-
 
Auf dem großen Kettenblatt funktioniert es aber, von daher bin ich jetzt nicht ganz überzeugt. Ich habe mir eine 9-Fach Kette besorgt, da es die gewünschte Farbe zu dem Zeitpunkt nicht als 8-Fach gab und ich meinte mich erinnern zu können, dass einige hier genau das gleiche gemacht haben.
PS: mit normaler Kette läuft´s. Mal schauen, ob die 9-Fach Kette dann mit dem neuen Kettenblatt funktioniert.
Na ja , die Innenbreite wird ja nur bei Schräglauf derselben kritisch , dann klemmt es etwas , so meine Erahrung .
 
Zurück
Oben Unten