• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Tagchen, Frage zu

1) Campagnolo Chorus Bremsen aus ca. 1997, waren bei den Bremszugeinstellern diese Liner schon ab Werk so verbaut?

2) Nur interessehalber, ist das für das Bremsseil ein Campagnolo oder Shimano Pinöpsel.

Danke!

Campagnolo_Chorus_Bremsen_100.JPG


Campagnolo_Chorus_Bremshebel_13.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Tichy Nö, ich glaube unter der Lupe ein TK zu lesen, ist zwar eh nicht so wichtig, interessiert mich nur, weil der Pinöpsel mich beim entfernen gehunzt hat.
 
als wenn mans über Wochen aushärten lässt..wo in der ZWischenzeit wie du sagtest wohl Staub etc ihr übriges tun...
Du hast Dich ja zum wirklichen Einbrennen entschieden, nur der Vollständigkeit halber: das endgültige Aushärten dauert so lange (und kann mit Wärme stark beschleunigt werden). Staubtrocken ist Leinölfirnis schneller (nicht so fix wie bei Kunstharzlacken), aber frag mich nicht nach der Zeit.
 
Hallo zusammen,
habe nichts darüber gefunden:
wo ist der Tange 1000 Rohrsatz einzuordnen?
Noch besser: hat jemand eine Gesamt-Hierarchie zu den Tange Rohrsätzen.
Vielen Dank und Gruß
 
Jop, Einbrennen war der Plan- bis gerade eben... sieht doch sehr 'shabby' aus, man kriegt einfach keine gleichmäßige Oberfläche hin, es sei denn schwarz, aber dann hätt ich den Rahmen gleich pulvern lassen können... sieht eher nach verbrannter Bratpfanne aus...
Heißluftpistole dürfte schonender sein als offene Flamme mit Chemikaliencocktail.

Bis das Leinöl staubtrocken ist, den Rahmen irgendwo staubgeschützt aufhängen.

Danke für den Tipp mit dem Aushärten, hab noch paar UV-Lampen hier, werde den Rahmen einfach hauchdünn in mehreren Schichten 'benetzen' und zwischendurch immer unter die Lampen...vielleicht bringts ja was..
Ich weiß nicht ob UV auch beschleunigend wirkt, sach dann bitte Bescheid.

Apropos Wok, gibt es das Sawadi eigentlich noch?
 
Hallo zusammen,
habe nichts darüber gefunden:
wo ist der Tange 1000 Rohrsatz einzuordnen?
Noch besser: hat jemand eine Gesamt-Hierarchie zu den Tange Rohrsätzen.
Vielen Dank und Gruß

Aus dem Katalog von 1988, die Gesamt-Hierarchie ist wie folgt:

Prestige Super Lite
Prestige
Tange No. 1
Tange No. 2
Tange No. 3
Tange No. 4
Tange No. 5
Infinity
Tange 900
Tange 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Katalog von 1988, die Gesamt-Hierarchie ist wie folgt:

Prestige Super Lite
Prestige
Tange No. 1
Tange No. 2
Tange No. 3
Tange No. 4
Tange No. 5
Tange 900
Tange 1000

Danke für die Info. Also unterstes Segment anscheinend. Ähnlich Aelle oder Gara?
Weißt Du genaueres über die einzelnen Rohrstärken, Konifizierungen, Legierungen, etc.
 
@radradrad
Bis auf Tange No. 4 (einfach konifiziert) und Tange No. 5 (eine durchgehende Rohrstärke) sind alle doppelt konifiziert.

TANGE 1000
CR-MO
Double Butted Tube for Road

Oberrohr 25,4 (1,0 - 0,7 - 1,0)
Unterrohr 28,6 (1,0 - 0,7 - 1,0)
Sitzrohr 28,6 (1,0 - 0,7 - 1,0)
Steuerrohr 31,8 (1,0)
Gabelschaft 25,4 (2,7 - 1,6) oder (2,7 - 2,1)
 
ich bin ratlos...

letztes jahr habe ich ein altes tourenrad wieder fit gemacht als alltagsrad. verbaut ist eine shimano lx gruppe mit einer 7fach (oder8fach) kassette und daumies. das rad läuft seitdem wieder prima, anfänglich auch absolut geräuschlos, nur seit einiger zeit hat sich beim treten mit kraft ein seltsames klacken eingestellt, das anfänglich nicht vorhanden war. am montageständer ist nichts zu hören, nur sobald man etwas reintritt - klack, klack klack. das klacken tritt zumeist (aber nicht immer) bei jeder pedalumdrehung auf und bevorzugt in großen gängen. locker getreten ist nichts zu hören. funktion ist nicht beeinträchtigt, das rad läuft nach wie vor super. nur dieses geräusch...

ich habe nun nacheinander die pedale gewechselt, ein anderes laufrad eingebaut, die kette ausgetauscht, ein nagelneues innenlager verbaut, entsprechend die kurbel runter und wieder raufgebaut, dabei die kettenblätter ab- und wieder draufgeschraubt. alles ist inzwischen so dermaßen sauber geputzt, clementine wäre stolz auf mich. ergebnis gleich null: klack, klack, klack... die kette schleift nicht am umwerfer, die röllchen am schaltwerk hatte ich im rahmen meiner renovierarbeiten erneuert. das schaltwerk hakt nicht wenn man im montageständer die kurbel dreht.

was jetzt? ich könnte noch die kurbel austauschen aber sonst fällt mir nix mehr ein. irgendwelche vorschläge was nun zu tun ist?

ö
 
Mist, ich hatte auf Kurbel am Umwerfer getippt, hast du aber ja schon geprüft. Vielleicht überstehendes Ende vom Umwerferzug bzw. der dazugehörige Quetschnippel gegen die Kurbel? Ist dann aber eher Tick, Tick, Tick statt Klack, Klack, Klack...
 
Wie bekommt man denn einen Maillard Schraubkranz ab, an dem der Vorbesitzer die Vertiefungen für die zwei Nocken vermurkst hat (vermutlich hat er da selbst versucht, den Schraubkranz zu lösen und ist abgerutscht) ?
 
Wie bekommt man denn einen Maillard Schraubkranz ab, an dem der Vorbesitzer die Vertiefungen für die zwei Nocken vermurkst hat (vermutlich hat er da selbst versucht, den Schraubkranz zu lösen und ist abgerutscht) ?

wenn ein passender (!) abzieher noch einigermassen greift kannst du diesen in einen gut fixierten schraubstock vertikal einspannen, das LR mit schraubbkranz horizontal aufsetzen und mit einem schnellspanner fest (aber nicht zu fest) am abzieher fixieren, sodass er keine chance hat herausrutschen.
dann in die richtige richtung am LR drehen. Hat bei meinem vermurksten Schraubkranz sehr zielstrebig funktioniert.

ach ja: vorher zwei Tropfen der Wunderwaffe Balistol an die Verbindung von Schraubkranz und Nabe (speichenseitig) kann auch helfen.
 
Zurück
Oben Unten