• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

moin ,

an meinem zeus scheint ja ein steuersatz mit ziemlicher höhe verbaut gewesen zu sein...

ich habe einen unbekannten französischen steuersatz probiert, und jetzt einen campa gran sport.
jedoch muss ich da einen dicken bzw. zwei dünne spacer zwischen schieben,
und selbst dann ist zwischen kontermutter und spacer noch platz..o_O

mhh ...
ich dachte an gabel selbst kürzen..
geht das, nur mit metallsäge , oder doch zum profi??

Anhang anzeigen 635411


Anhang anzeigen 635412

Geht auch ohne:

Das geht auch ohne Investition: 2 Steuersatzschalen gegeneinander aufschrauben und den Spalt als Sägeführung nutzen. Wenn der Platz reicht, 1 oder 2 Paar gekontert, dann wandern die beim Sägen nicht. Ideal sind die von alten/billigen Steuersätzen mit Schale statt Rahmenkonus oben, die bauen weniger hoch. Das Abschrauben formt das malträtierte Gabelgewinde auch etwas nach.

Anhang anzeigen 553531 Anhang anzeigen 553532
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo in die Runde.

Kann mir jemand von euch sagen wann bzw. in welchem Jahr Mavic das Label der G.E.L. Felgen geändert hat?
Hier die Label (Bilder aus eBay)

Danke

alt:
1548342792118.jpg


neu:

1548342765472.jpg
 
Einen kleinen Nachtrag zur kürzlich hier geführten Diskussion über billige und teuere Entrostungsmittel. Ich habe mal spasseshalber ein paar rostige Teile aus meinem Fundus zusammen getragen und in 25%ige Essigessenz vom Lidl gelegt. Die Flasche zu 99ct. Damit habe ich auch schon super Ergebnisse bei meinen Flema Teilen erzielt.
Vorher:
20190123_133912.jpg
20190123_133943.jpg

Dann ab ins Bad damit:
20190123_134147(0).jpg


Nach einem Tag einweichen. Ich denke das Ergebnis ist ganz gut geworden:
20190124_163141.jpg

20190124_163254.jpg


Vor dem Verbauen am Rad würde ich die blanken Teile noch mit einer Chrompolitur aufpolieren um den Glanz zu erhöhen und zu konservieren.
 
Sagt mal, wie weit über die Mindesteinstecktiefe würdet ihr einen 3ttt Vorbau wie Synthesis oder Status rausziehen?

Vielleicht hat jemand in dem Bereich schon (unschöne) Erfahrungen gemacht :rolleyes:
Würde ich gar nicht machen weil dann die Kräfte im Bereich des Gewindes in den Gabelschaft eingeleitet werden. Obwohl ich da auch oft fast bis zur Markierung gehe.
 
Sagt mal, wie weit über die Mindesteinstecktiefe würdet ihr einen 3ttt Vorbau wie Synthesis oder Status rausziehen?

Vielleicht hat jemand in dem Bereich schon (unschöne) Erfahrungen gemacht :rolleyes:
rausziehen bis maximal 1,5 cm über die maximale Einstecktiefe. Am besten aber nur 2-5 mm, das sieht am besten aus. Wenn der Vorbau weiter als 1,5 cm rausschaut, ist das Rad zu klein.
 
rausziehen bis maximal 1,5 cm über die maximale Einstecktiefe. Am besten aber nur 2-5 mm, das sieht am besten aus. Wenn der Vorbau weiter als 1,5 cm rausschaut, ist das Rad zu klein.

Alter... das ist doch Lötzinn , wenn der Schaft nur 1,5 cm rausschaut ist der Rahmen zu hoch , oder du hast Arme wie ein Gorilla und kannst ne Kippe ohne bücken aufheben :p
Kuxtu:rolleyes:
Eddy.jpg
 
Alter... das ist doch Lötzinn , wenn der Schaft nur 1,5 cm rausschaut ist der Rahmen zu hoch , oder du hast Arme wie ein Gorilla und kannst ne Kippe ohne bücken aufheben :p
Kuxtu:rolleyes:
Anhang anzeigen 635705
Sieht doof aus, finste nich? Schau mal die Räder von @Profiamateur an, da sieht man, wie das muss.
PS: hab noch nie im Leben eine Kippe aufgehoben, werds auch nicht versuchen, daher kann ich dir da nichts zu sagen. Aber von der Behaarung her könnte es hinkommen, von der Kraft nicht.
 
Sieht doof aus, finste nich? Schau mal die Räder von @Profiamateur an, da sieht man, wie das muss.
PS: hab noch nie im Leben eine Kippe aufgehoben, werds auch nicht versuchen, daher kann ich dir da nichts zu sagen. Aber von der Behaarung her könnte es hinkommen, von der Kraft nicht.
Ich finds eher andersrum nicht hübsch, also wenn der Vorbau bis zum Anschlag drin steckt. Aber so sind halt Geschmäcker verschieden ;)
Sagt mal, wie weit über die Mindesteinstecktiefe würdet ihr einen 3ttt Vorbau wie Synthesis oder Status rausziehen?

Vielleicht hat jemand in dem Bereich schon (unschöne) Erfahrungen gemacht :rolleyes:
Lass es vllt einfach besser. Ich unterstelle den Produzenten eigtl immer, dass die sich da was bei gedacht haben.
 
Sagt mal, wie weit über die Mindesteinstecktiefe würdet ihr einen 3ttt Vorbau wie Synthesis oder Status rausziehen?

Vielleicht hat jemand in dem Bereich schon (unschöne) Erfahrungen gemacht :rolleyes:
Bei Schrägkonus geht ich max so 5-6mm höher, von den Klemmkonen lasse ich die Finger - aber eben nicht immer möglich, schon klar. Es spielt auch eine Rolle, wie tief runter das Gewinde geschnitten ist etc.
 
moin ,

an meinem zeus scheint ja ein steuersatz mit ziemlicher höhe verbaut gewesen zu sein...

ich habe einen unbekannten französischen steuersatz probiert, und jetzt einen campa gran sport.
jedoch muss ich da einen dicken bzw. zwei dünne spacer zwischen schieben,
und selbst dann ist zwischen kontermutter und spacer noch platz..o_O

mhh ...
ich dachte an gabel selbst kürzen..
geht das, nur mit metallsäge , oder doch zum profi??

Anhang anzeigen 635411


fertisch.....:rolleyes:

gabel-1.jpg


gabel-2.jpg


head-1.jpg
 
rausziehen bis maximal 1,5 cm über die maximale Einstecktiefe. Am besten aber nur 2-5 mm, das sieht am besten aus. Wenn der Vorbau weiter als 1,5 cm rausschaut, ist das Rad zu klein.

Zum Glück wussten das die Jungens damals auch noch nicht :D:

Greg-LeMond-Bernard-Hinault-Alpe-dHuez-1986-Tour-de-France-pic-Sirotti.jpg



Aber mal im Ernst.
Alles muss immer so detailgenau wie nur möglich rekonstruiert werden und beim Vorbau hüpfen hier einige auf die Sprüche der "Auskenner" die mir in den 80'ern auch schon irgendwelchen Quark erzählt haben und versenken dat Teil bis Anschlag.

Sieh es mal andersrum:
Wenn Du den Vorbau (fast) vollständig versenkst ist Dir der Rahmen zu groß und Du fährst am Vorbauschaft überflüssiges Gewicht herum. :p

Also für mich gilt Vorbau (abhängig von der Gabelgewindelänge) nicht über den maximalen Auszug und dann eine noch bequeme Position finden.
Bei nem 58'er heißt das ganz oben, bei nem 63,5'er eben fast unten.

Ach ja optimal wäre ein 61'er für mich, aber leider wirft der Markt mir auch andre Größen in den Keller. ;)

Wenn Du es anders machst ist das selbstverständlich in Ordnung, aber es ist nicht die alleinige Weisheit.
Also versuche doch nicht die andren hier zu erschrecken. :D
 
Zum Glück wussten das die Jungens damals auch noch nicht :D:

Greg-LeMond-Bernard-Hinault-Alpe-dHuez-1986-Tour-de-France-pic-Sirotti.jpg



Aber mal im Ernst.
Alles muss immer so detailgenau wie nur möglich rekonstruiert werden und beim Vorbau hüpfen hier einige auf die Sprüche der "Auskenner" die mir in den 80'ern auch schon irgendwelchen Quark erzählt haben und versenken dat Teil bis Anschlag.

Sieh es mal andersrum:
Wenn Du den Vorbau (fast) vollständig versenkst ist Dir der Rahmen zu groß und Du fährst am Vorbauschaft überflüssiges Gewicht herum. :p

Also für mich gilt Vorbau (abhängig von der Gabelgewindelänge) nicht über den maximalen Auszug und dann eine noch bequeme Position finden.
Bei nem 58'er heißt das ganz oben, bei nem 63,5'er eben fast unten.

Ach ja optimal wäre ein 61'er für mich, aber leider wirft der Markt mir auch andre Größen in den Keller. ;)

Wenn Du es anders machst ist das selbstverständlich in Ordnung, aber es ist nicht die alleinige Weisheit.
Also versuche doch nicht die andren hier zu erschrecken. :D

Das ist die einzige "korrekte" Einstellung sowohl technisch als auch philosophisch :daumen:
Die Dinger sind nicht umsonst "verstellbar"!
 
Zurück
Oben Unten