• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Doleac-Renner mit Tretlagerproblemen

Moin allerseits, habe mir aus Frankreich einen Spontankauf mitgebracht. Ein Doleac aus Toulouse mit vielen Baustellen. Zum Beispiel das innenlager.

Lagerschale links ging raus (die gekonterte). Aufschrift "35 2".
Die rechte ziert sich noch. Das ist ein 38-mm-Sechskant und ich bin unsicher, ob ich rechts nun wirklich ein französisches, also Rechtsgewinde zu erwarten habe. Dafür habe ich ein Foto vom Tretlagergehäuse gemacht. In der Annahme "durchgehendes Gewinde -> beidseitig Rechtsgewinde -> frz. Gewinde". Denke ich richtig? Kann irgendjemand mehr erkennen als ich?

IMG_2742.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doleac-Renner mit Tretlagerproblemen

Moin allerseits, habe mir aus Frankreich einen Spontankauf mitgebracht. Ein Doleac aus Toulouse mit vielen Baustellen. Zum Beispiel das innenlager.

Lagerschale links ging raus (die gekonterte). Aufschrift "35 2".
Die rechte ziert sich noch. Das ist ein 38-mm-Sechskant und ich bin unsicher, ob ich rechts nun wirklich ein französisches, also Rechtsgewinde zu erwarten habe. Dafür habe ich ein Foto vom Tretlagergehäuse gemacht. In der Annahme "durchgehendes Gewinde -> beidseitig Rechtsgewinde -> frz. Gewinde". Denke ich richtig? Kann irgendjemand mehr erkennen als ich?

Anhang anzeigen 587296

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Du denkst richtig denke ich. Die Alternative wäre Schweizer Gewinde. Wäre aber irgendwie unwahrscheinlich - und das sieht doch auf dem Bild so aus als ob sich die Gewinderichtung nie ändert. Vielleicht hat ja jemand für die rechte Schale Sicherungsmittel verwendet (keine Ahnung - war das üblich?). Und ausserdem sitzen rechte Schalen ja gern mal ein wenig fester. Also ruhig mal mit Caramba fluten und wirken lassen und nochmal beherzt rangehen :)
 
Doleac-Renner mit Tretlagerproblemen

Moin allerseits, habe mir aus Frankreich einen Spontankauf mitgebracht. Ein Doleac aus Toulouse mit vielen Baustellen. Zum Beispiel das innenlager.

Lagerschale links ging raus (die gekonterte). Aufschrift "35 2".
Die rechte ziert sich noch. Das ist ein 38-mm-Sechskant und ich bin unsicher, ob ich rechts nun wirklich ein französisches, also Rechtsgewinde zu erwarten habe. Dafür habe ich ein Foto vom Tretlagergehäuse gemacht. In der Annahme "durchgehendes Gewinde -> beidseitig Rechtsgewinde -> frz. Gewinde". Denke ich richtig? Kann irgendjemand mehr erkennen als ich?

Anhang anzeigen 587296
Kannst du die nicht einfach drin lassen , Laufbahn säubern , Kugeln/Fett rein und wieder zusammensetzen , da kommst du so doch ran .
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
Besser wäre vielleicht eine 26,8er Stütze und eine 0,2er Passhülse. Aber du hast sicher die 27er Stütze da und die soll halt da rein.
Dann vielleicht hier ein passendes Blech besorgen:
https://www.modulor.de/bleche-gitte...:[15621]},"type":"box4","sort":"impact_desc"}
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?

Na klar , das haben schon etliche , ja hunderte so gemacht , wie man an den zerwürgten Sattelmuffen ja allenthalben so sieht...:mad:

Die Muffe muss schon rundrum an der Stütze anliegen , nur einen Fitzel irgendwo reinstecken ist völlig daneben .
Wenn der Durchmesser nicht stimmt zieht man ja nur rückseitig die "Ohren" mit der Klemmschraube zusammen , da wo die Hinterbaustreben angelötet sind und vorne wo das Oberrohr drinsteckt und eingelötet ist , bewegt sich nämlich gar nichts , die Bereiche sind starr .
Das ginge nur an einem über das Oberrohr hochgezogenen Sattelrohr um das eine Schelle gezogen wird .
Also so wie hier z.B.
DSCF7689.JPG
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
Federstahlblech gibt's in 0,1mm. Aber Murx bleibt Murx;)

Pfusch ist das, die wohl günstigste Variante wäre ein Blech aus ner Fühlerlehre. Präzise Blechdicken und für ein paar euro überall zu bekommen.
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
was für ne stütze darf es denn sein?
wäre vielleicht der einfachere weg...;)
 
Damit es kein Pfusch/ Murks oder sonstwas halbseidenes wird, habe ich mein Anliegen ja hier geäußert und in meinem ersten Satz nach einer festen und sicheren Methode gefragt.. :)
Hätte ja sein können, dass es irgendwo schon fertige Reduzierhülsen in 0,1 mm Stärke gibt, gefunden habe ich sie nämlich (auf die Schnelle) nicht.
Danke schonmal für die Antworten, ein einzelnes Passtück auf nur einer Seite leuchtet mir als extremst unbefriedigend ein.


was für ne stütze darf es denn sein?
wäre vielleicht der einfachere weg...;)

eine leckere Sugino Mighty in fast supidupi Zustand

IMG_20180813_192216.jpg
 
Warum gibt es eigentlich für 26er Klemmung keine Vorbauten mit längerem Schaft ? Oder bin ich nur zu dämlich, die Dinger zu finden ?
(Ist denn eigentlich das 26er Klemmmaß etwas, das erst später auftauchte und nicht wirklich "klassisch" ist ?)
 
Warum gibt es eigentlich für 26er Klemmung keine Vorbauten mit längerem Schaft ? Oder bin ich nur zu dämlich, die Dinger zu finden ?
(Ist denn eigentlich das 26er Klemmmaß etwas, das erst später auftauchte und nicht wirklich "klassisch" ist ?)

Nitto Technomic, z.B. NTC-225 gibt es in 25,4 und 26,0 - ist aber teuer und will erstmal gefunden sein.
Wie wäre es mit sowas: https://www.planetx.co.uk/i/q/STNIMT10/nitto-mt-10-riser-quill-stem
STNIMT10_P1.jpeg


Ggf. können wir da auch was zusammen ordern und ich suche mir noch was aus, Nitto Teile und Taschen kann man da ja immer ganz gut kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich für 26er Klemmung keine Vorbauten mit längerem Schaft ? Oder bin ich nur zu dämlich, die Dinger zu finden ?
(Ist denn eigentlich das 26er Klemmmaß etwas, das erst später auftauchte und nicht wirklich "klassisch" ist ?)
26mm ist eigentlich auch klassisch , nur kenne ich davon auch nur Rennradvorbauten mit entspr. kurzem Schaft .
Und ein weit ausgezogener Rennradvorbau sieht immer seltsam aus , wenn man den Lenker höher haben will oder muss ( Aua Rücken oder so ) finde ich diese Variante ansehnlicher ...
DSCF8438.JPG
 
26mm ist eigentlich auch klassisch , nur kenne ich davon auch nur Rennradvorbauten mit entspr. kurzem Schaft .
Und ein weit ausgezogener Rennradvorbau sieht immer seltsam aus , wenn man den Lenker höher haben will oder muss ( Aua Rücken oder so ) finde ich diese Variante ansehnlicher ...
Anhang anzeigen 587654
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber das ist doch 25,4 - oder ?
 
Zurück
Oben Unten