• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schön wär's. :rolleyes: Glaub mir, das hatte ich alles schon durch. ;) Es ging ne halbe Umdrehung und dann gab der Schlüssel nach.....:mad: Irgendwann hab ich dann von der Gegenseite die Pedalachse rausgebohrt. Den schönen Gedore XL wollte ich nicht auch noch zerstören. :cool:

Mit dem gehts:

IMG_0159.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage


O.K. der kostet dann so viel wie das ganze Rad. :confused: Ich glaube aber, dass der nicht mehr genutzt hätte als der Gedore. Ich vermute, dass das Material des Schlüssels in der selben Liga spielt wie bei Gedore. Bislang hatte ich den Eindruck, dass diese brünierten Schlüssel eher weicher sind als die verchromten Varianten. Hat jemand eine Vickershärte-Testgerät? Wäre mal interessant da Vergleichsmessungen zu machen.

gedorexl.jpg


Zudem ist der Gedore XL schon deutlich massiver als ein 'normaler' Gedore Gabelschlüssel. Es wurde ja nicht die Gabel aufgebogen sondern an den Kontaktstellen gab das Material nach.

gedore2.jpg


Das war einfach die Grenze dessen, was ein Gabelschlüssel an Kraft übertragen kann. 'War mir gar nicht bewusst, dass ich so viel Power habe, und das ohne Verlängerung. :cool::D:daumen:;)
BTW:
Beim letzten festsitzenden Pedal hab ich dann gleich einen Neue Kurbel besorgt. Nach diesem Ergebnis:

large_broken_wrench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mehr!

Bei den Abziehern für Stronglicht und TA die @byf mal gefertigt hat, schien das doch geklappt zu haben. Da habe ich auch einen erworben. Den auf der letzten Seite abgebildeten Motortools-Abzieher samt abgefräster Nuss habe ich dann anschliessend hier im Forum erfolgreich verkauft.
 
Ui da seit ihr ja direkt schon beim Leidbringer. Habe gerade 600 AX Pedale da, die ich zwar ab bekommen habe, aber nicht auf. In WD40 liegen sie jetzt schon. Habt ihr noch was aus der Trickkiste für mich, was nichts mit 2m Hebel dranschweißen zu tun hat?
 
Ui da seit ihr ja direkt schon beim Leidbringer. Habe gerade 600 AX Pedale da, die ich zwar ab bekommen habe, aber nicht auf. In WD40 liegen sie jetzt schon. Habt ihr noch was aus der Trickkiste für mich, was nichts mit 2m Hebel dranschweißen zu tun hat?

Hattten wir hier gerade, von hinten die Sicherungsmadenschraube mit LANGEM!!!! 5er Inbus lösen, dazu vorn mit 6er Inbus in Schraubstock gegenhalten, sind richtig fest, brauchst Kraft, beide Rechtsgewinde!!
 
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Mein Vater ist früher viel Rennrad gefahren und als ich vorhin auf eine Nisi Felge einen Schlauchreifen aufgezogen habe meinter er, früher habe es auch Felgen gegeben auf denen man nur den Schlauch geklebt hat um dann einen Mantel drüber zu ziehen, wie bei Drahtreifen. Einen Mix aus Drahtreifen und Schlauchreifen sozusagen.

Da ich so was noch nie gesehen habe und es technisch in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn macht, wollte ich euch mal fragen wie eure Einschätzung ist. Vllt. bin ich ja aufm Holzweg, Kurioses gab es ja immer wieder.

Danke und viele Grüße
 
Die Herzdame hat sich eine Athena Gruppe für ihr nächstes Projekt gekauft. Ich bin ein bisschen am Rätseln, welche Innenlagerlänge zur Kurbel passt.
Velobase sagt 111mm (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=64A8E86E-E138-41CF-90F2-D3C6CD588F2B&Enum=115&AbsPos=6)

Hier (https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?64102-Alte-Athena-Kurbel) beschreibt jemand, dass es mit einem 111er Mirage Innenlager nicht geklappt hat und es wird ein 115er empfohlen.

Weiß jemand mehr?


Klassischer Stahl oder Alurahmen (mit 32 - 35 mm Rohrdurchmesser)? Bei meiner Regengazelle habe ich die gleiche (?) Kurbel mit nem 111'er Lager:


Ach ja, funktioniert natürlich einwandfrei.
;)

EDITh will noch anmerken das ich vergessen habe zu erwähnen das die dickeren Alurahmen eine breitere Welle brauchen um den UW im richtigen Schwenkbereich zu halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Mein Vater ist früher viel Rennrad gefahren und als ich vorhin auf eine Nisi Felge einen Schlauchreifen aufgezogen habe meinter er, früher habe es auch Felgen gegeben auf denen man nur den Schlauch geklebt hat um dann einen Mantel drüber zu ziehen, wie bei Drahtreifen. Einen Mix aus Drahtreifen und Schlauchreifen sozusagen.

Da ich so was noch nie gesehen habe und es technisch in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn macht, wollte ich euch mal fragen wie eure Einschätzung ist. Vllt. bin ich ja aufm Holzweg, Kurioses gab es ja immer wieder.

Danke und viele Grüße
Man soll ja niemals nie sagen, aber dasklingt nun wirklich wie "Seemannsgarn" Vielleicht wollte er dich prüfen? oder ist er dement?
 
Klassischer Stahl oder Alurahmen (mit 32 - 35 mm Rohrdurchmesser). Bei meiner Regengazelle habe ich die gleiche (?) Kurbel mit nem 111'er Lager:


Ach ja, funktioniert natürlich einwandfrei.
;)

EDITh will noch anmerken das ich vergessen habe zu erwähnen das die dickeren Alurahmen eine breitere Welle brauchen um den UW im richtigen Schwenkbereich zu halten. :D

Ein Freund von Kabelbindern? ;)

Was hast Du denn dort befestigt? LED-Bänder?
 
Zurück
Oben Unten