• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Mein Vater ist früher viel Rennrad gefahren und als ich vorhin auf eine Nisi Felge einen Schlauchreifen aufgezogen habe meinter er, früher habe es auch Felgen gegeben auf denen man nur den Schlauch geklebt hat um dann einen Mantel drüber zu ziehen, wie bei Drahtreifen. Einen Mix aus Drahtreifen und Schlauchreifen sozusagen.

Da ich so was noch nie gesehen habe und es technisch in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn macht, wollte ich euch mal fragen wie eure Einschätzung ist. Vllt. bin ich ja aufm Holzweg, Kurioses gab es ja immer wieder.

Danke und viele Grüße
Es gab von Nisi eine Felge,auf der wahlweise Draht-oder Schlauchreifen gefahren werden konnten
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was sagt man dazu???

Wollte ich einen Freilauf, mittels im Schraubstock fixierten Abzieher abdrehen, passiert folgendes...

DSC_6153.JPG

:eek:o_O:eek:


...und ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht! :cool:
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Mein Vater ist früher viel Rennrad gefahren und als ich vorhin auf eine Nisi Felge einen Schlauchreifen aufgezogen habe meinter er, früher habe es auch Felgen gegeben auf denen man nur den Schlauch geklebt hat um dann einen Mantel drüber zu ziehen, wie bei Drahtreifen. Einen Mix aus Drahtreifen und Schlauchreifen sozusagen.
Erinnert mich an einen Geheimtipp eines alten Hasen von ganz früher. Der hat bei Fahrten in den Bergen darauf geschworen, die (Drahtreifen-) Mäntel mit Reifenkit zusätzlich zu fixieren, um ein Rutschen (und damit abreißen des Ventils) bei heißgebremster Felge zu verhindern.
 
Hallo
Weiß jemand wie man shimano 600 arabesque Schalthebel an italienische Sockel dranbekommt?
Danke
 
Leider ist mir vorhin das vordere Holzschutzblech am Berthoud gebrochen, direkt an de Bohrung
- meine Schuld, ich hätte wohl auf die zweite Strebe nicht verzichten dürfen :mad:
Anyway, das wird geleimt, geschliffen und klar lackiert. Als Verstärkung stelle ich mir eine längliche Raute aus 2mm Alublech vor, fein geschliffen und poliert. In die Mitte der Raute kommt das Loch für den Kloben, an die Enden jeweils kleine, versenkte Löcher für stabilisierende und fixierende M3 Senkkopfschräubchen. So könnte es gehen, oder?
IMG_2495[1].JPG
 
Super danke
Weißt du wo ich das bekomme? und vielleicht auch die größeren Schrauben?
Danke schon mal
 
Die Schrauben haben simples M5 Gewinde ( ältere originale von Shimano nur M 4,5 , beknackt das ).
Solche Adapter sind ein normales Shimano Ersatzteil ( gewesen ?? ), ich weiss nicht ob die noch aktuell sind , beim Radhändler nachfragen.
 
Keine Ahnung wo es hinpasst, ich versuche es einfach mal hier: Mit welcher App geht ihr denn ins Forum? Tapatalk funktioniert bei mir schon länger nicht mehr. Sowohl auf Android, als auch auf Iphone.
Gibt es eine Alternative?
Grüße
Fabian
 
Keine Ahnung wo es hinpasst, ich versuche es einfach mal hier: Mit welcher App geht ihr denn ins Forum? Tapatalk funktioniert bei mir schon länger nicht mehr. Sowohl auf Android, als auch auf Iphone.
Gibt es eine Alternative?
Grüße
Fabian

Keine Ahnung ob man da eine spezielle App braucht, ich benutze auch unter Android Firefox.
 
Ich bin auf der Sucher nach einer ästhetischeren Lösung folgender Vorbauproblematik:
37154791_2094279363977860_7069966204479209472_n.jpg

Wo bekomme ich einen Passenden 1" Schaftvorbau her?
Voraussetzungen:
>~ - 17°, muss einen sehr langen Schaft haben, da die Gabel ein sehr langes Gewinde hat und der Konus unterhalb spreizen soll. Es gab wohl schon deswegen den ein oder anderen Gabelbruch.
>Muss klappbar sein damit ein Vorbauwechsel nicht zu aufwendig ist..
>Länge ~ 70 - 90 mm
Zudem würde ich gerne den Zuggegenhalter anders lösen da das Kabel so schon stark geknickt wird und auch die feinjustage mittels Schraube nicht gut klappt. Hat jemand erfahrungen mit Zuggegenhaltern die man an der Bremsaufnahme befestigt? Oder einfach die gleiche Lösung nur mit tiefer liegendem Gegenhalter?

MERCI!
 
Dia compe dc 1254 bringt paar mm mehr versatz nach unten...
Nitto tecnomic hat laaaangen schaft, aber ist nicht klappbar....
 
Keine Ahnung wo es hinpasst, ich versuche es einfach mal hier: Mit welcher App geht ihr denn ins Forum? Tapatalk funktioniert bei mir schon länger nicht mehr. Sowohl auf Android, als auch auf Iphone.
Gibt es eine Alternative?
Grüße
Fabian

Ganz normal über den Firefox Browser.. noch nie eine App dafür verwendet
 
Zurück
Oben Unten