• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin zusammen,

weiß jemand wo ich einen entsprechenden Innenlagerschlüssel für dieses alte Sakae BSA Innenlager bekomme. Leider sitzt die Schale fest im Rahmen, sodass ich mit Hammer und Meisel nicht weitergekommen bin.

Vielen Dank schonmal :)

20180619_222659.jpg
 

Anhänge

  • 20180619_222659.jpg
    257 KB · Aufrufe: 236

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin zusammen,

weiß jemand wo ich einen entsprechenden Innenlagerschlüssel für dieses alte Sakae BSA Innenlager bekomme. Leider sitzt die Schale fest im Rahmen, sodass ich mit Hammer und Meisel nicht weitergekommen bin.

Vielen Dank schonmal :)

20180619_222659.jpg

Der Konterring ist schon lose? Dafür reicht doch ein Hakenschlüssel oder ein Hammer und Durchschlag - je nachdem ob das nochmal verwendet werden soll. Oder versuchst Du gerade das gekonterte Lager zu drehen? Das sollte absichtlich schwer gehen :)
 
Jap der Konterring ist schon lose. Ich finde die Schale an sich ganz hübsch, daher wollte ich sie erstmal nicht unnötig beschädigen, mit Hammer und Durschlag habe ich es schon probiert ohne jetzt mit roher Gewalt draufzuhauen. Am liebsten wäre mir irgendeine Art Werkzeug mit dem ich dann mit großem Hebel das Ding aufbekomme.
 
Jap der Konterring ist schon lose. Ich finde die Schale an sich ganz hübsch, daher wollte ich sie erstmal nicht unnötig beschädigen, mit Hammer und Durschlag habe ich es schon probiert ohne jetzt mit roher Gewalt draufzuhauen. Am liebsten wäre mir irgendeine Art Werkzeug mit dem ich dann mit großem Hebel das Ding aufbekomme.

Ich warte immer noch dass jemand mal diese Methode hier versucht: http://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

bbtool-bolt.jpg

"To remove a right-threaded fixed cup (French or Italian), tighten the bolt with the socket wrench from the inside of the bottom bracket, holding the nut with the box wrench. Once the bolt is as tight as can be, keep on tightening it, until the cup screws itself out. Once the cup starts to move, turn both wrenches together."

Ist ja linke Seite, sollte auf alle Fälle Rechtsgewinde sein - aber das siehst Du ja wie der Konterring abgeht.
 
Hab hier grad ein massives Deja-Vu, haben wir die Diskussion nicht schon vor einigen Monaten geführt?



Ich warte immer noch dass jemand mal diese Methode hier versucht: http://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

bbtool-bolt.jpg

"To remove a right-threaded fixed cup (French or Italian), tighten the bolt with the socket wrench from the inside of the bottom bracket, holding the nut with the box wrench. Once the bolt is as tight as can be, keep on tightening it, until the cup screws itself out. Once the cup starts to move, turn both wrenches together."

Ist ja linke Seite, sollte auf alle Fälle Rechtsgewinde sein - aber das siehst Du ja wie der Konterring abgeht.
 
Hab hier grad ein massives Deja-Vu, haben wir die Diskussion nicht schon vor einigen Monaten geführt?

Immer mal wieder glaube ich :)
Aber vielleicht findet der @stgt2211 ja noch das passende Sakae-Werkzeug und muss keine Onkel-Sheldon-Bastellösung verwenden, vor allem weil das zum Einbau einer einstellbaren Schale ja nicht taugt.
 
Da diese einstellbare Schale ja auf der linken Seite (also Rechtsgewinde da BSA) ist müsste ich die mit dem Sheldon Brown Trick gut lösen können. Für der Einbau sollte ja ein Pin-Spanner gut ausreichen und dann den Konterring mit einem Hakenschlüssel festziehen. Ich probiere das am Wochenende mal aus. Danke euch schonmal :)
 
Moin, habe eine Rahmen im Blick, der eine Halterung für den Umwerfer hat. Ist ein Gazelle Champion Mondial. Ich nehme an, dann kann ich nur bestimmte Umwerfer anbauen, oder? Welche kommen dafür in Frage?
Sowas ist mir bisher nicht begegnet ...
 
Da gab es durch Wunschlötung mindestens 3Möglichkeiten:
Für Simplex bis 83
Für Shimano AX
Oder allgemein üblich italienisch
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich warte immer noch dass jemand mal diese Methode hier versucht: http://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html"

Hab ich schon mehrmals angewendet. Immer mit Erfolg.

Grüße

Interessant, kannte ich noch nicht.
Wenn gar nix mehr geht schweißen wir einfach einen langen Hebel an die Schalen, dass funktioniert auch immer. Gut, die Schale ist danach hinüber, aber wenn sie so festsitzen, sind sie meist eh nicht mehr zu gebrauchen.

LG

Reisberg
 
Gude,

ich bin blutiger Rennrad-Anfänger und bin zufällig an ein GIOS Torino gekommen. Leider ist der Zustand des Rahmens nicht der beste (an vielen Stellen Oberflächlicher Rost) und muss leider neu Lackiert werden. Dazu will ich das ganze Fahrrad zerlegen, gibt es dabei was zu beachten?
Zu meiner eigentlichen Frage:
Vorne ist ein Metallisches GIOS Logo dran genietet. Gibt es eine Möglichkeit das ab und wieder aufs Fahrrad zu bekommen?
Was sollte man wechseln wenn man schon dabei ist?

Grüße
 
Gude,

ich bin blutiger Rennrad-Anfänger und bin zufällig an ein GIOS Torino gekommen. Leider ist der Zustand des Rahmens nicht der beste (an vielen Stellen Oberflächlicher Rost) und muss leider neu Lackiert werden. Dazu will ich das ganze Fahrrad zerlegen, gibt es dabei was zu beachten?
Zu meiner eigentlichen Frage:
Vorne ist ein Metallisches GIOS Logo dran genietet. Gibt es eine Möglichkeit das ab und wieder aufs Fahrrad zu bekommen?
Was sollte man wechseln wenn man schon dabei ist?

Grüße

Ohne Bilder wirds schwer dir zu helfen
 
Gude,

ich bin blutiger Rennrad-Anfänger und bin zufällig an ein GIOS Torino gekommen. Leider ist der Zustand des Rahmens nicht der beste (an vielen Stellen Oberflächlicher Rost) und muss leider neu Lackiert werden. Dazu will ich das ganze Fahrrad zerlegen, gibt es dabei was zu beachten?
Zu meiner eigentlichen Frage:
Vorne ist ein Metallisches GIOS Logo dran genietet. Gibt es eine Möglichkeit das ab und wieder aufs Fahrrad zu bekommen?
Was sollte man wechseln wenn man schon dabei ist?

Grüße
Erst mal willkommen im club der verrückten;)
Ein paar allgemeine hinweise:
Wenn du deine renovierung durch uns begleiten lassen willst, mach einen eigenen thread auf.
Bitte erst mal viele bilder von der baustelle, das hilft uns!
Als anfänger brauchst du erst mal vernünftiges Werkzeug, wenn Rost im spiel ist, ist der oft überall....
Beim unbedarften zerlegen mit unpassendem Werkzeug ist schon viel vermurkst worden.....
Evtl ist für den anfang der schrauberkarriere auch ein weniger wertiges rad geeigneter, das GIOS ist wahrscheinlich ein schätzchen.....

Aber lass uns erst mal gucken!!!:bier:
 
Moin,
ein De** an Vorbestzer hat bei meinen den Campa Record Bremsen beide Zugeinstellschrauben soweit reingedreht, dass ich Sie beiden nicht mehr lösen kann. Problem scheint schon länger vorhanden zu sein, da mehrere Zangenabdrücke an den einstellschrauben vorhanden sind.

Was also tun? ich habe die beide in WD-40 eingelegt, bekomme die mit der Hand aber nicht lose und will die nicht weiter vermacken.
Danke!
 
Moin,
ein De** an Vorbestzer hat bei meinen den Campa Record Bremsen beide Zugeinstellschrauben soweit reingedreht, dass ich Sie beiden nicht mehr lösen kann. Problem scheint schon länger vorhanden zu sein, da mehrere Zangenabdrücke an den einstellschrauben vorhanden sind.

Was also tun? ich habe die beide in WD-40 eingelegt, bekomme die mit der Hand aber nicht lose und will die nicht weiter vermacken.
Danke!
Gripzange mit Stück Leder drunter...
 
Zurück
Oben Unten