• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage an die Geschmackspolizei.
Gios lieber mit Mafic Professional Bremsset oder doch lieber klassisch Super Record?
20180531_213257.jpg
 

Anhänge

  • 20180531_213247.jpg
    20180531_213247.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20180531_213437.jpg
    20180531_213437.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 23
Moin,
meines Erachtens sehen die Bahnen oben noch ganz gut aus:
IMG_20180531_212625.jpg IMG_20180531_212053.jpg
, unten etwas weniger.
IMG_20180531_213421.jpg IMG_20180531_213009.jpg
Andererseits, so richtig schlimm würde ich sagen auch wieder nicht. Hoffe man erkennt was, Handykamera ist nicht die Beste. Danke fürs draufschauen.
 
Moin,
meines Erachtens sehen die Bahnen oben noch ganz gut aus:
Anhang anzeigen 567818 Anhang anzeigen 567820
, unten etwas weniger.
Anhang anzeigen 567823 Anhang anzeigen 567819
Andererseits, so richtig schlimm würde ich sagen auch wieder nicht. Hoffe man erkennt was, Handykamera ist nicht die Beste. Danke fürs draufschauen.
Das geht noch mit den Laufbahnen .
Die Blechringe die die Kugeln halten haben ausser der Montagebeschleuniging kein Funktion .
Verbau lose Kugeln , die du mit Fett in der Lagerschale oder auf dem Konus fixierst , dann passen meist 2-3 Kugeln mehr rein , was die Haltbarkeit verbessert und dafür sorgt das die Kugeln nicht wieder auf den selben Stellen rumdrücken .
 
Einen "Standard Abzieher" gibt es echt nicht .
Und Standard Schraubzahnkränze schon gar nicht .
Der häufigste = wohl der von Shimano , Name = TL FW30 , der auf ziemlich vielen Kränzen passt ( und für den Kasettenabschlussring von Shimano auch )
Anbei ein Bild auf dem so einige zu sehen sind
Dein Zahnkranz scheint mir ein Maillard Atom zu sein , der (natürlich einen eigenen Abzieher benötigt ) in der 2.Reihe ganz rechts aussen.
Aber wenn du mal das vordere Ritzel abschraubst könnte man das besser erkennen .
Der Atom Zahnkranz ist schon etwas exotisch , ich würde damit nicht so lange rummachen ..
Grund : Zahnkränze müssen mal ersetzt werden , und für den wirst du kaum einzelne ergattern .
Die Abzieher selbst sind alle verwendbar , rein von der Qualität her , oder was meinst du mit der Anmerkung zu der Fa. Cyclo .
Anhang anzeigen 567740

Danke für die Übersicht, sehr gut!
Also, ich muss mich präziser ausdrücken..

Den von dir genannten Abzieher brauche ich in jedem Fall, da der entsprechende Kranz noch drauf ist, das Bild war nur aus dem Netz entliehen und entspricht meinem Kranz..
Mit Standard meine ich- am häufigsten verbreitet. Bei meinen bisherigen 'Fällen' hat immer der Abzieher gepasst, den ich hatte, das war dann vielleicht einfach auch ein bischen Glück.
Auf deinem Bild ist das wohl der unter dem Maillard Atom-Abzieher.
Die Frage ist halt, habe ich ihn einfach scheisse benutzt, oder ist er eben ein bischen zu weich. Aber im Allgemeinen ist Cyclus ja ein recht guter Hersteller, es könnte also auch einfach unfachgerechter Gebrauch sein..
 
Grrrr :mad::mad::mad:, ich könnt´ grad so richtig fluchen und schimpfen.

Da hab´ ich gestern abend bei meinen 9-fach Record Rundhöcker Ergos nun die linke Seite repariert (ausgeleierter Schalthebel und eingerissene Hoods) und heute früh streikt auf einmal die rechte Seite. Die habe ich vorhin geöffnet und nachgesehen; dieser verflixte Ring EC-RE111 ist gebrochen und deshalb schaltet der Hebel nun nur noch drei Gänge anstatt derer 9. Zudem scheint das auch schon etwas her zu sein und deshalb sind die Zacken dem Doppelzahrad EC-RE313 sowie die beiden Federn EC-RE209 etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber seht selbst:

Der gerissene Ring EC-RE111

IMG_0502.JPG


Das Doppelzahnrad EC-RE313

IMG_0496.JPG

IMG_0500.JPG


Bevor ich nun weitersuche und dann Teile bestelle, die vielleicht gar nicht gebraucht werden, wollte ich hier nochmal kurz nachfragen. Ich kenne mich mit Ergos ja nicht so wirklich aus. Und deshalb weiß ich eben nicht, ob die Zähne schärfer sein müssten oder ob das Doppelzahnrad guten Gewissens weiterverwendet werden kann?

Was meint Ihr? Würdet Ihr es also tauschen oder so weiternutzen und nur den gerissenen Ring EC-RE111 tauschen?
 
Grrrr :mad::mad::mad:, ich könnt´ grad so richtig fluchen und schimpfen.

Da hab´ ich gestern abend bei meinen 9-fach Record Rundhöcker Ergos nun die linke Seite repariert (ausgeleierter Schalthebel und eingerissene Hoods) und heute früh streikt auf einmal die rechte Seite. Die habe ich vorhin geöffnet und nachgesehen; dieser verflixte Ring EC-RE111 ist gebrochen und deshalb schaltet der Hebel nun nur noch drei Gänge anstatt derer 9. Zudem scheint das auch schon etwas her zu sein und deshalb sind die Zacken dem Doppelzahrad EC-RE313 sowie die beiden Federn EC-RE209 etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber seht selbst:

Der gerissene Ring EC-RE111

Anhang anzeigen 567833

Das Doppelzahnrad EC-RE313

Anhang anzeigen 567834
Anhang anzeigen 567835

Bevor ich nun weitersuche und dann Teile bestelle, die vielleicht gar nicht gebraucht werden, wollte ich hier nochmal kurz nachfragen. Ich kenne mich mit Ergos ja nicht so wirklich aus. Und deshalb weiß ich eben nicht, ob die Zähne schärfer sein müssten oder ob das Doppelzahnrad guten Gewissens weiterverwendet werden kann?

Was meint Ihr? Würdet Ihr es also tauschen oder so weiternutzen und nur den gerissenen Ring EC-RE111 tauschen?
Die Feder greift doch in die Zähne des Zahnrades, spitzere Zähne würden das doch nur stören,...würde mich erstmal mit dem Tausch des Ringes begnügen...
 
Hallo zusammen,
Thema/Problem Sattelklemmung Look KG 221.

Habe eine Schraube und auch die Gegenseite (von der Seite betrachtet dreieckig abgeflacht).
Die Schraube passt und fasst auch. Allerdings lässt sich die Schraube nicht "fest" schrauben und somit wird die Stütze auch nicht gehalten und rutscht rein.
Fehlt da ein Teil??

Viele Grüße und Danke
vom Techniklaien.
Neuer Versuch, war wohl gestern untergegangen.
 
Was heißt "lässt sich nicht fest schrauben"? Vorher am Anschlag? Gegenstück dreht durch? Klemmschlitz zusammengezogen und Stütze zu klein? Details bitte.
Es gibt quasi kein "fest". Man kann drehen und drehen.....

Stütze passt.

Foto vom Rahmen und den beiden Teilen reiche ich nach.
 
Frage an die Geschmackspolizei.
Gios lieber mit Mafic Professional Bremsset oder doch lieber klassisch Super Record?
Anhang anzeigen 567786

Jetzt hast du schon unterschiedliche 3 blautöne am Rad ( Rahmen / Reifen / Bremsen ) das sieht nach meinem Geschmack schrecklich aus .
Das würde ich nie im Leben so kombinieren ...

Ich auch nicht. Die Reifen mit klassischer Skinwall (Drahtreifen Veloflex Master gibt es um 30 Euro Stück) und klassische Campa Super Record Hebel mit braunen Hoods war meine Wahl. Habe leider kein Bild von meinem bei der Hand.
 
Zurück
Oben Unten