• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,
Thema/Problem Sattelklemmung Look KG 221.

Habe eine Schraube und auch die Gegenseite (von der Seite betrachtet dreieckig abgeflacht).
Die Schraube passt und fasst auch. Allerdings lässt sich die Schraube nicht "fest" schrauben und somit wird die Stütze auch nicht gehalten und rutscht rein.
Fehlt da ein Teil??

Viele Grüße und Danke
vom Techniklaien.
Bei manchen franz. Alu-Rahmen (Vitus etc.) wurde eine Klemmschraube mit Keil verwendet, sodass beim Festziehen der Schraube der Keil auf die Sattelstütze drückt und diese somit festhält,...ggfs. fehlt bei Dir dieser Keil?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, kurze Frage,

gibt es irgendwas bei der Demontage des Campagnolo 50th anniversary Kranz / Kassette zu beachten (außer das richtige Werkzeug zu benutzen :))??

So long
 
Look KG 91 , da ist kein Klemmschlitz sondern so Druckschrauben wenn ich mich nicht irre .

Foto,s wären mal hilfreich
Foto reiche ich nach. War wohl zu groß zum Hochladen.
Hallo zusammen,
Thema/Problem Sattelklemmung Look KG 221.

Habe eine Schraube und auch die Gegenseite (von der Seite betrachtet dreieckig abgeflacht).
Die Schraube passt und fasst auch. Allerdings lässt sich die Schraube nicht "fest" schrauben und somit wird die Stütze auch nicht gehalten und rutscht rein.
Fehlt da ein Teil??

Viele Grüße und Danke
vom Techniklaien.
Hier nun die fehlenden Bilder vom Rahmen und den beiden Teilen der Klemmschraube.
20180601_124950[1].jpg 20180601_125002[1].jpg 20180601_125044[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen franz. Alu-Rahmen (Vitus etc.) wurde eine Klemmschraube mit Keil verwendet, sodass beim Festziehen der Schraube der Keil auf die Sattelstütze drückt und diese somit festhält,...ggfs. fehlt bei Dir dieser Keil?
Ja, genau hier scheint das Problem zu liegen.
Es fehlt ein Teil des Keils.
 
Moin, kurze Frage,

gibt es irgendwas bei der Demontage des Campagnolo 50th anniversary Kranz / Kassette zu beachten (außer das richtige Werkzeug zu benutzen :))??

So long

Im 50th Jubi Koffer war m.W. kein Zahnkranz enthalten, weshalb nicht ganz klar ist, was Du eigentlich meinst.
campa50.JPG
Du meinst sicher diesen Alu-Zahnkranz f. d. 2-Nocken - "Abzieher"?
campa.jpg
Das ist ein Schraubkranz und keine Kassette. Die Aufnahmen f.d. Abzieher müssen im Idealfall gereinigt sein,
der "Abzieher" sollte möglichst spielfrei passen und gekontert sein.
Alles, was irgendwie 2-Nocken hat und Zahnkranz heißt, kommt mir nicht ans Rad.
Das gibt irgendwann immer Ärger... .
 
Genau, sollte so aussehen, ich habe leider zur Zeit kein besseres Bild zur Hand.

Anhang anzeigen 568050

Es könnte sein das der Rahmen die gleiche Klemmung hat wie einige schweizer Titan Rahmen da könnte ich mit aushelfen.
Der Dm der beiden Klemmteile ist 12mm und die Schraube hat M5 Gewinde
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 28
  • 18.JPG
    18.JPG
    515,1 KB · Aufrufe: 32
  • 19.JPG
    19.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
verbaue gerade eine Miche 8Fach Campa Kassette. Wo kommt noch einmal der dünne Metallspacer hin?
Zwischen die beiden kleinsten Ritzel?

Danke und Gruß

6113F362-B759-400A-BDEE-70E136CC2B82.jpeg
 
Hallo,
verbaue gerade eine Miche 8Fach Campa Kassette. Wo kommt noch einmal der dünne Metallspacer hin?
Zwischen die beiden kleinsten Ritzel?

Danke und Gruß

Anhang anzeigen 568092

Nee, wenn dann hinten zwischen hinterer Rotorkante und dem größten Ritzel, also zu den Speichen hin. Und den brauchst Du doch mWn auch nur, wenn der Schaltkäfig Deines Schaltwerkes zu nah an die Speichen käme.
 
Ok, auf den Rotor passt das Ding vom Durchmesser eigentlich fast gar nicht.
Wenn der Spacer in der Nähe der Speichen sitzen sollte müsste ich den schon mit leichter Gewalt "rüberschieben", das will ich aber nedde:). Hm
 
Im 50th Jubi Koffer war m.W. kein Zahnkranz enthalten, weshalb nicht ganz klar ist, was Du eigentlich meinst.
Anhang anzeigen 568042
Du meinst sicher diesen Alu-Zahnkranz f. d. 2-Nocken - "Abzieher"?
Anhang anzeigen 568043
Das ist ein Schraubkranz und keine Kassette. Die Aufnahmen f.d. Abzieher müssen im Idealfall gereinigt sein,
der "Abzieher" sollte möglichst spielfrei passen und gekontert sein.
Alles, was irgendwie 2-Nocken hat und Zahnkranz heißt, kommt mir nicht ans Rad.
Das gibt irgendwann immer Ärger... .

... genau, den Alukranz meine ich...was ist an dem Schraubkranz so schlecht, das du den nicht am Rad haben wollen würdest? gibt es im Idealfall eine gleichwertige Alternative von Regina oder so?

beste grüße
 
Zurück
Oben Unten