• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wer hat dann mal einen Tip wie man das Rad auf freier Strecke sicher parken kann um ein Foto zu machen oder so - diese Mini-Ständer in die man den Pedalarm steckt sind ja nun weder gewichtsmässig noch preislich mini, da gibt es doch sicher irgendeinen eleganten Trick den ich noch nicht kenne :)

Such das Stöckchen ;)

Ich lasse mal "sicher" außer Acht; kommt wohl auf den Stock, das Rad und das Geschick des Fahrers an ;)

Ich finde ja helle Flanken und helle Hoods passen auch an das Rad:


Allerdings passen die von mir verbauten Dia Compe Hoods von der Form nicht gut dran, da passen die Cane Creek glaub ich besser.

Welche unsichtbare Macht läßt Dein Rad denn so in der Landschaft stehen?

Ein Stock.
Aber ein paar Tage später ist mir das Rad leider umgekippt bei so einem waghalsigem Fotoshooting. Also besser nicht nachmachen oder wenn, dann besser nachmachen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekomme ich die Zugführungen möglichst beschädigungsfrei vom Rahmen? Die bewegen sich keinen Millimeter.
 

Anhänge

  • CBD4EB83-8E9D-45A7-95E6-5A03EE68CC43.jpeg
    CBD4EB83-8E9D-45A7-95E6-5A03EE68CC43.jpeg
    531,4 KB · Aufrufe: 47
Wie bekomme ich die Zugführungen möglichst beschädigungsfrei vom Rahmen? Die bewegen sich keinen Millimeter.


Wahrscheinlich wurde due Führung mit der Gewalt der Schraube auf den Lack gepresst. Eine gute Grippzange und ein Lederstreifen sollten das spurenfrei lösen können.
 
Wahrscheinlich wurde due Führung mit der Gewalt der Schraube auf den Lack gepresst. Eine gute Grippzange und ein Lederstreifen sollten das spurenfrei lösen können.

Genau das ist es , die Sockel werden ja gnadenlos mit lackiert und nicht etwa vorher abgeklebt , vor der Montage von Anschlägen und Rahmenschalthebeln sollte man wirklich die Lackschicht runter kratzen , nur in der laufenden Produktion am Band macht das keiner , zu teuer , und die Kunden mosern ja immer über den Preis , Eigentor halt ...:rolleyes:
 
Wer hat dann mal einen Tip wie man das Rad auf freier Strecke sicher parken kann um ein Foto zu machen oder so - diese Mini-Ständer in die man den Pedalarm steckt sind ja nun weder gewichtsmässig noch preislich mini, da gibt es doch sicher irgendeinen eleganten Trick den ich noch nicht kenne :)

@pumpgun hat die lösung ;)
l1130507-jpg.565762
 
Genau das ist es , die Sockel werden ja gnadenlos mit lackiert und nicht etwa vorher abgeklebt , vor der Montage von Anschlägen und Rahmenschalthebeln sollte man wirklich die Lackschicht runter kratzen , nur in der laufenden Produktion am Band macht das keiner , zu teuer , und die Kunden mosern ja immer über den Preis , Eigentor halt ...:rolleyes:

Es gab doch mal von Campa einen Sockelfräser, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ein Bild finde ich gerade nicht, bin mir aber sehr sicher, das mal gesehen zu haben.
Wer weiß mehr?
 
Falls du keinen Ersatz findest, selber bauen. Ist einfacher als gedacht und wenn du die Umschlingung richtig ermittelst kannst du dir das Schräubchen sparen:

Und so schauts eingebaut aus:
Hallo @naxo und @alle, habe hier einen Patienten (Suntour Superbe), dessen Nase abgebrochen ist (zu schade für die Tonne), welches Material hast du hierfür benutzt? Ich überlege, eine 40 x 10 mm in 2 mm Stärke zurecht zu biegen, reicht das (oder muss eine stärkere her)?
 
Hallo @naxo und @alle, habe hier einen Patienten (Suntour Superbe), dessen Nase abgebrochen ist (zu schade für die Tonne), welches Material hast du hierfür benutzt? Ich überlege, eine 40 x 10 mm in 2 mm Stärke zurecht zu biegen, reicht das (oder muss eine stärkere her)?
Um so feine Radien sauber zu biegen sind zwei Millimeter schon recht stark. Versuch es einfach mal, aber 1 oder 1,5mm würden meiner Meinung nach auch ausreichen.
 
Guten Morgen allereits,
Habe ein kleines Problem: Mir fehlt die Bremsfeder zu meiner Shimano 600 Ultegra Hinterbremse.. Hat jemand eine Idee wo ich so eine noch herbekomme oder eine Alternativlösung?
Vielen Dank schonmal und hier noch eine Explosionszeichnung. Benötigtes Teil ist die 7.
EV_BR-6400.gif
 
Hallo,

habe von meinem Schwager ein Peugeot PHE20 (Mont Blanc) geschenkt bekommen. Es hat sogar noch den originalen Papieraufkleber!. Bremshebel sind von CLB; Ausführung "Aero". wenn ich mir die zeitgenössischen Fotos ansehe, hatten wohl auch diese Bremshebel Gummiüberzüge. Diese fehlen (natürlich).

Jetzt zu meiner Frage: woher kriege ich passende Hoods?

Passen diese: https://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Bremszuege---Zubehoer/Dia-Compe-BL-07-Brake-Lever-Hoods.html

Oder gibts andere oder bessere Alternativen?

Gruß
 
Guten Morgen allereits,
Habe ein kleines Problem: Mir fehlt die Bremsfeder zu meiner Shimano 600 Ultegra Hinterbremse.. Hat jemand eine Idee wo ich so eine noch herbekomme oder eine Alternativlösung?
Vielen Dank schonmal und hier noch eine Explosionszeichnung. Benötigtes Teil ist die 7.

Diese Schenkelfeder für solche Bremsen sind ein ziemlich universelles Teil , ich habe da schon Federn von (in ebay) preiswerten Bremszangen ( z.B. Weinmann/Altenburger etc. ) verwendet , das ging auch .
 
Sind Super Record und Nuovo Record Steuersatz Gabelkonen identisch?
Danke schön mal!
 
Ich bin gerade dabei mein Koga auf STI umzubauen und ich steh vor folgendem Problem:
Die Zugführung für das Schaltwerk hinten funktioniert nicht wirklich! Auf dem Zug ist irgendwie zuviel Spannung bzw wird schlecht umgelenkt! Die Fotos verdeutlichen das hoffentlich gut!
33992987_2017478148324649_3372361892222730240_n.jpg
33892892_2017478171657980_2694298148024614912_n.jpg

Man sieht dass der Zuggegenhalter auch seltsam gedreht wird durch den Zug und der Schaltbremshebel kann springt wegen der hohen Spannung nicht zurück nach dem runterschalten - der kleine Trigger für den schwereren Gang funktioniert natürlich umso besser...
Lösung? Andere Zugführung legen? Unterm Innenlager geht leider nicht..

DANKE!
 

Anhänge

  • 33778524_2017477321658065_3523551127658299392_n.jpg
    33778524_2017477321658065_3523551127658299392_n.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 23
Könnte sein daß die Zugumlenkung zuviel Reibung verursacht. Zur Probe würde ich mal ein Stückchen Schaltzughülle in der Biegung anbringen. Ließe sich bei Erfolg ggf mit etwas Kleber dort fixieren.
Der Zuggegenhalter verdreht sich möglw. weil die Umlenkung auf dem Tretlager höher sitzt als drunter.
 
Zurück
Oben Unten