• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist jetzt keine wirkliche Bastelfrage, passt aber meiner Meinung nach am ehesten hier hin.
Wo finde ich bei einem Look KG 131 die Rahmennummer? Am Innenlagergehäuse ist nur die Größe eingeprägt.
 
Hallo,
ich habe einen SON deluxe Nabendynamo für LED. Ich suche jetzt einen Scheinwerfer dazu. Gibt es einen Unterschied zwischen den SON Edelux 1 und Edelux 2 Scheinwerfer? Und ist der Edelux 1 überhaupt für LED geeignet?
Vielen Dank schonmal.
 
Das ist ein Mißverständnis. LED ist nur das Leuchtmittel. "Edelux 1" ist der (alte) LED-Scheinwerfer.
Dem Nabendynamo ist es grundsätzlich egal, ob da vorne eine LED, eine Halogen-Glühbirne oder gar nichts dranhängt.
Insoweit gibt es keinen Nabendynamo für LED, wenn man mal von leistungsreduzierten 2,4 W Nabendynamos absieht.
 
Das ist ein Mißverständnis. LED ist nur das Leuchtmittel. "Edelux 1" ist der (alte) LED-Scheinwerfer.
Dem Nabendynamo ist es grundsätzlich egal, ob da vorne eine LED, eine Halogen-Glühbirne oder gar nichts dranhängt.
Insoweit gibt es keinen Nabendynamo für LED, wenn man mal von leistungsreduzierten 2,4 W Nabendynamos absieht.

Ok, danke. Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Edelux 1 und 2 in der Lichtstärke? Finde keine Infos darüber.
 
Hm, der Unterschied ist doch schon enorm.
Danke für die Info.

Der Unterschied zum Vorgängerprodukt ist natürlich in den Hersteller-Unterlagen immer immens.

Ich fahre beide Edeluxe und kann nicht wirklich einen großartigen Unterschied feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selten in völlig unbeleuchtetem Gelände unterwegs bin. In Hamburg leuchtet es meist irgendwo.
 
Ich habe auch mit WD 40 sehr gute Ergebnisse erzielt, einfach in die Bremsöffnung mit dem Sprühröhrchen ein wenig reinsprühen und am Anfang das Sprühröhrchen zwischen den Lenker und dem Gummi ein sprühen und einwirken lassen
 
Der Unterschied zum Vorgängerprodukt ist natürlich in den Hersteller-Unterlagen immer immens.

Ich fahre beide Edeluxe und kann nicht wirklich einen großartigen Unterschied feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selten in völlig unbeleuchtetem Gelände unterwegs bin. In Hamburg leuchtet es meist irgendwo.

Auf dunkle Ardennenabfahrten oder in der Wüste Uzbekistans ist der Unterschied aber enorm.
 
Ferner bietet es sich an bei jeder Gelegenheit Ersatzteile zuzukaufen, da SRAM nicht mehr produziert und liefert. Das wird noch ein Drama :rolleyes:
:eek: Hab ich wss nicht mitgekriegt...? Was produziert SRAM nicht mehr, nur 3-Gangnaben nicht oder gar keine Nabenschaltungen mehr und auch keine Ersatzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Großhändler sagt: Die kriegen - was Nabenschaltungen betrifft - gar nichts mehr. Also werden Händler dementsprechend
nicht mehr liefern können. Die neueren 3-Gang Naben betreffend halte ich das eher für einen Glücksfall. Die sind im Neuzustand schlicht Schrott -
kein Vergleich zu den alten Torpedo-Naben, die lange gut funktioniert haben und gut reparierbar waren.
 
Ich möchte in absehbarer Zeit eine linke Lagerschale aus einem PUCH Rahmen von 1976 entfernen; ich schätze solange wird sie auch schon drinn sein. Bis jetzt habe ich alle Lagerschalen ohne Beschädigung Dank entsprechendem Werkzeug herausbekommen. ABER: Das ist so eine SAKAE Lagerschale mit 2 Nuten so wie die hier:

SAKAE 2 Nuten Lagerschale

Wie ich herausgefunden habe gibt es natürlich ein VAR Tool mit der Nummer 311. Aber ich will mir ehrlich gesagt wegen einmal anwenden nicht so ein Tool kaufen und auf großes Gebastel habe ich auch keine Lust. Ich befürchte halt auch das kaum ein Radhändler so ein Tool hat was ich mir borgen könnte bzw. dort machen lasse...

Die Idee mit den 2 Nuten ist ja nicht schlecht wenn man das entsprechende Werkzeug hat - aber was tun eben nicht? Irgendwer eine Idee oder schon mit Hausmitteln gemacht :idee:?
 
Zurück
Oben Unten