• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde mir ein Stück Flacheisen besorgen und zurecht feilen.
Das kann man dann mit einer Chromzange recht gut greifen und drehen.

Mit der Zange hast du mich auf eine Idee gebracht; Ich habe ja noch so eine Belzer (?) Syphonzange mit der könnte ich das vorrangig mal probieren, bevor ich lange bastel. Feilen kann ich ja immer noch... :D
 
Ich möchte in absehbarer Zeit eine linke Lagerschale aus einem PUCH Rahmen von 1976 entfernen; ich schätze solange wird sie auch schon drinn sein. Bis jetzt habe ich alle Lagerschalen ohne Beschädigung Dank entsprechendem Werkzeug herausbekommen. ABER: Das ist so eine SAKAE Lagerschale mit 2 Nuten so wie die hier:

SAKAE 2 Nuten Lagerschale

Wie ich herausgefunden habe gibt es natürlich ein VAR Tool mit der Nummer 311. Aber ich will mir ehrlich gesagt wegen einmal anwenden nicht so ein Tool kaufen und auf großes Gebastel habe ich auch keine Lust. Ich befürchte halt auch das kaum ein Radhändler so ein Tool hat was ich mir borgen könnte bzw. dort machen lasse...

Die Idee mit den 2 Nuten ist ja nicht schlecht wenn man das entsprechende Werkzeug hat - aber was tun eben nicht? Irgendwer eine Idee oder schon mit Hausmitteln gemacht :idee:?

Die Onkel Sheldon Variante:

upload_2018-4-6_23-34-9.png
 
Die Onkel Sheldon Variante:

upload_2018-4-6_23-34-9-png.550197

Ja die ginge auch; allerdings muß ich da vorher die rechte Lagerschale entfernen dazu. Und da PUCH ja BSA Gewinde hatte ist die sicher wieder saufest und das Werkzeug gegen abrutschen zu sichern solange die Achse drinn ist etwas tricky, sollte aber mit Nuß und Schnellspanner funktionieren. Ein Nadax Patronenlager habe ich schon mal mit so einer Sicherung erfolgreich entfernt, war allerdings italienisch.
 
Hm, nein, denke ich. Je nachdem, ob Schraube oder Mutter im Gehäuse stecken, ändert man die Richtung, in der Kraft aufgebaut wird.
Edith: Auch Unsinn, wie rum die drinstecken ist egal. Interessant ist, ob ich von drinnen Kraft einleite, wenn ich die Nuss im Uhrzeigersinn drehe, oder von außen auch im Uhrzeigersinn. So habe ich zwei Drehrichtungen.
 
Edith: Auch Unsinn, wie rum die drinstecken ist egal. Interessant ist, ob ich von drinnen Kraft einleite, wenn ich die Nuss im Uhrzeigersinn drehe, oder von außen auch im Uhrzeigersinn. So habe ich zwei Drehrichtungen.

Ja, das geht, aber dazu muss ja erst die rechte Schale raus. Ich würde es links mal mit einer fetten Seegerringzange versuchen oder einem passenden Kranzabzieher, den man per Achsgewinde anpressen könnte.
 
Hm, nein, denke ich. Je nachdem, ob Schraube oder Mutter im Gehäuse stecken, ändert man die Richtung, in der Kraft aufgebaut wird.

Denk doch noch mal drüber nach

Edith: Auch Unsinn, wie rum die drinstecken ist egal. Interessant ist, ob ich von drinnen Kraft einleite, wenn ich die Nuss im Uhrzeigersinn drehe, oder von außen auch im Uhrzeigersinn. So habe ich zwei Drehrichtungen.

Ich glaub ich probiere vorher mit Syphon Zange und werde die Lagerschale samt Lager in die Bucht, die Apex Kurbel ist eh schiach und zumindest eine 172,5 Dura Ace 1st hat ich noch herumfliegen...
 
Ich schaue mir mal meinen Fundus an ob da einer dabei ist, den ich über die Achse bis zu den Nuten kriege.

Es gäbe noch die Möglichkeit, zwei Konterringe GEGENEINANDER zu kontern, wenn genug freie Gewindegänge der linken Schale da sind. Dann solltest du die Schale löse können.
 
Jemand ne Idee, wie ich diesen Kranz runterkriege? Mit zwei Kettenpeitschen?
Sehe jedenfalls keine Aufnahme für einen Abzieher, wie gewohnt.
 

Anhänge

  • IMG_6361.JPG
    IMG_6361.JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6362.JPG
    IMG_6362.JPG
    516,9 KB · Aufrufe: 41
Jemand ne Idee, wie ich diesen Kranz runterkriege? Mit zwei Kettenpeitschen?
Sehe jedenfalls keine Aufnahme für einen Abzieher, wie gewohnt.

Eher eine Kassette? Das sichtbare Gewinde wäre für das/die Abschlußritzel. Also Ritzel mit Kettenpeitsche runterschrauben und schauen!
 
Zurück
Oben Unten