• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage zu den Federn der Dia Compe Aero Compe:
Ich habe (vermutlich) die 1.Gen am Rad verbaut:
68de0afc96386162f6f030a7c64101d8.jpg

und (vermutlich) die 2.Gen in der Vitrine.
Nun ist mir beim putzen und polieren von der 2.Gen aufgefallen, dass die Federn eine Windung mehr haben und oben eingehangen werden, statt unten (wie bei Gen 1).
7097504b1154c336fc9603046dcf9e3b.jpg

Jetzt zur Frage: Hat die 2.Gen durch die zusätzliche Windung der Feder mehr Kraft?
Wenn ja, würde ich die Federn in die 1.Gen einbauen.
 
Jetzt zur Frage: Hat die 2.Gen durch die zusätzliche Windung der Feder mehr Kraft?
Wenn ja, würde ich die Federn in die 1.Gen einbauen.

Wenn die Feder bei gleicher Drahtstärke eine Windung mehr hat ist sie erst mal weicher. Als nächstes kann man sich noch die jeweils wirksamen Hebelarmlängen anschauen.
 
@dschenser

machst du n tester oder ich? [emoji13]
War mal fix im Bastelzimmer. Überraschung Nummer Eens: hatte tatsächlich irgendwelche dia-compe-Hütlis da. Überraschung Nummer Zwee'e: das Ding drübber ziehen dauerte bei einem Hebelchen ohne Hilfsmittelchen keene fünf Minuten.
Ergenis:
20180128_184320.jpg 20180128_184248.jpg 20180128_184044.jpg 20180128_184015.jpg 20180128_184008.jpg 20180128_183945.jpg
Passen recht ordentlich. Unten sind die Hütlis zu lang, da sollte man ausschneiden. Rechts & links außen sind sie etwas zu groß. Aber das müßte man praktisch testen, ob das beim Fahren stört oder nicht.
....die Hoffnung lebt.:D
 
Sieht sauber aus. Unten was rausschneiden kann aber dazu führen, dass das Hütli lockerer sitzt und nach vorne rutschen kann.
 
Sieht sauber aus. Unten was rausschneiden kann aber dazu führen, dass das Hütli lockerer sitzt und nach vorne rutschen kann.
Die Hütlis sitzen ganz gut. Aber ja, zuviel darf nicht weg. Denke, man sollte es in der Praxis ausprobieren & sich allmählich dem Optimum annähern.
 
Nein. DA 74xx ist nur mit sich selbst kompatibel, oder es muss mit Seilzugklemmung / Umlenkung gebastelt werden...
Nicht bei allen Kombinationen, s.o. ;)

Außerdem ist die Parallelogramübersetzung der DA740x identisch zu gerasterten Suntour-Schaltungen. Auch da muss man bei Mischmasch nicht basteln.
 
War mal fix im Bastelzimmer. Überraschung Nummer Eens: hatte tatsächlich irgendwelche dia-compe-Hütlis da. Überraschung Nummer Zwee'e: das Ding drübber ziehen dauerte bei einem Hebelchen ohne Hilfsmittelchen keene fünf Minuten.
Ergenis:
Anhang anzeigen 530266 Anhang anzeigen 530267 Anhang anzeigen 530268 Anhang anzeigen 530269 Anhang anzeigen 530270 Anhang anzeigen 530272
Passen recht ordentlich. Unten sind die Hütlis zu lang, da sollte man ausschneiden. Rechts & links außen sind sie etwas zu groß. Aber das müßte man praktisch testen, ob das beim Fahren stört oder nicht.
....die Hoffnung lebt.:D

hat schon mal jemand probiert, ob die Dia-Compe 202/204 Hoods einigermaßen passable zu den Shimanos BL-7400 passen?
In englischsprachigen Foren habe ich zumindest Hinweise gefunden, die darauf hindeuten.
 
Die BL-7400 haben eine sehr eigene Form. Wegen des "Rahmens" dürften Hoods, wie sie zu Suntour, Dia Compe usw. passen, alle zu lang sein, bzw. die überlappen den Rahmen.

Die aktuell erhältlichen "105SC" Griffgummis Y86C98100, passen auf eine ganze Reihe von Shimano Bremshebeln, Exage, 600 u.a., aber auf die Dura Ace vermutlich auch nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten