• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ein schönes Schnäppchen, Reitstock Gegenspitzen dabei (fehlendes anfertigen) und zack sind GROßE größen (so bis 10, 11) möglich
Mit Ausdauer auch mehr halt bis zur Wange

Ich weiß nicht ganz dein Kaliber @Olddutsch aber es lassen sich schöne filigrane Schraubenköpfe (an)drehen, @roykoeln
gibts die kleine Drehbank für kleine Reparaturen.

fast wie vor 200 Jahren Stift kurbelt Meister dreht (oder Bohrmaschinchen) und nimmt keinen Platz weg in irgendwelchen Kellern
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab damit 20 Jahre Miniatur Maschinenbau ( Dampfmaschinen ) betrieben
grosse Drehbank vorteil man kann kleineTeile drehen
kleine DB nachteil man kann keine grosse Teile drehen
ne Weiler nimmt weniger Platz ein ,wie 2 RR
 
Hab damit 20 Jahre Miniatur Maschinenbau ( Dampfmaschinen ) betrieben
grosse Drehbank vorteil man kann kleineTeile drehen
kleine DB nachteil man kann keine grosse Teile drehen
ne Weiler nimmt weniger Platz ein ,wie 2 RR
...Zug/Leitspindel wünsche ich mir allerdings manchmal schon, wie bei dieser Sattelstütze:

Auch ist die Spitzenhöhe schnell ausgereizt bei der kl. Weiler Mechanikerdrehmaschine, wie bei diesem Motorrad-Kettenblatt:


Merke:
die schwersten Gebrauchtmaschinen sind die günstigsten, weil Mann sie nicht in den Keller heruntergeschleppt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit einem geschraubten Zuganschlag an einem Alurahmen: das Gewinde ist ausgenudelt und wurde vom Vorbesitzer mit so ner klebemasse schon "repariert", hat sich jetzt aber wieder gelöst. Gibt es konstruktivere Lösungen als einfach wieder zu kleben? Und wenn nur kleben wirklich geht, was wäre das beste Mittel? Anhang anzeigen 525851Anhang anzeigen 525852
DSC_1418.JPG
 
Moin,
kann mir jemand sagen, ob dieser Bremshebel mit der Mittelzugbremse zusammen funktioniert?

Bzw. kennt wer andere möglichst klassische Bremshebel mit Zugeinstellschraube die verwendet werden können und die bisherigen (siehe Bild) Weimann ersetzten können...?
2017-10-15 18.02.53.jpg


Und gleich noch ne Frage:
Kriegt man da wohl noch das Schutzbleche zwischen?
2017-09-17 15.58.24.jpg

Besten Dank schon mal
Daniel
 
kann mir jemand sagen, ob dieser Bremshebel mit der Mittelzugbremse zusammen funktioniert
Klar, dafür sind sie ja seit (Rad)Generationen da.
Cantis sind ja nicht wirklich was anderes als U-Brakes / Cantis, abgesehen von der Befestigung
Kriegt man da wohl noch das Schutzbleche zwischen?
Theoretisch m.E. ja.
Die Dinger sind nicht besonders dick, halt sauber anpssen im Bogen , sprich durch die Streben.

wenn die Breite paßt, bei iwie 70€ fang ich nicht das aussparen an
 
Problem mit einem geschraubten Zuganschlag an einem Alurahmen: das Gewinde ist ausgenudelt und wurde vom Vorbesitzer mit so ner klebemasse schon "repariert", hat sich jetzt aber wieder gelöst. Gibt es konstruktivere Lösungen als einfach wieder zu kleben? Und wenn nur kleben wirklich geht, was wäre das beste Mittel?

kleben 2k Epoxy
und zwar im Gewindegang, entfettet NICHT auf dem Lack. zumindest die Masse hat ja gut gehalten, besser als der LAck

Das Dingen in flach , abgerundet und ne Gewindenummer größer ist aber nun auch kein sonderliches Poblem in der Herstellung, wobei da bevorzugt das Hochfeste Alu hergenommen werden sollt m.M.n.
 
Problem mit einem geschraubten Zuganschlag an einem Alurahmen: das Gewinde ist ausgenudelt und wurde vom Vorbesitzer mit so ner klebemasse schon "repariert", hat sich jetzt aber wieder gelöst. Gibt es konstruktivere Lösungen als einfach wieder zu kleben? Und wenn nur kleben wirklich geht, was wäre das beste Mittel? Anhang anzeigen 525851Anhang anzeigen 525852Anhang anzeigen 525853

Das Zauberwort heisst Hely Coil Gewindeeinsatz https://fotos.mtb-news.de/p/2218246?in=set
 
Klar, dafür sind sie ja seit (Rad)Generationen da.
Cantis sind ja nicht wirklich was anderes als U-Brakes / Cantis, abgesehen von der Befestigung

Theoretisch m.E. ja.
Die Dinger sind nicht besonders dick, halt sauber anpssen im Bogen , sprich durch die Streben.

wenn die Breite paßt, bei iwie 70€ fang ich nicht das aussparen an
>

Breite check ich noch mal, ja sind nicht ganz billig...
Danke für die schnelle Antwort.
 
Bei der Gabel hat jemand den schrägen Keil zu sehr angezogen und sie ist jetzt ausgewölbt.. kann man das noch retten? Der Rahmen ist nämlich ein wirkliches Unikat und ich will ihn um jeden Preis retten

20180114_160136.jpg
 
Bei der Gabel hat jemand den schrägen Keil zu sehr angezogen und sie ist jetzt ausgewölbt.. kann man das noch retten? Der Rahmen ist nämlich ein wirkliches Unikat und ich will ihn um jeden Preis retten

Anhang anzeigen 526100

Gabelschaftrohr vom Rahmenbauer tauschen lassen.
Nicht ganz billig aber wenn es heißt "um jeden Preis"...... ;)
 
Bei der Gabel hat jemand den schrägen Keil zu sehr angezogen und sie ist jetzt ausgewölbt.. kann man das noch retten? Der Rahmen ist nämlich ein wirkliches Unikat und ich will ihn um jeden Preis retten

Anhang anzeigen 526100
Wenn die ausgebeulte Fläche keine Anzeichen von Rissen hat, hätte ich keine Bedenken die Gabel weiterzufahren. Bist Du sicher, dass die Verformung von einem Schrägkeil kommt? Mir sieht das eher nach Spreizkonus aus.
Wichtig ist, dass der Vorbau künftig nicht im verformten Teil geklemmt wird. -> z.B. längeren Vorbau (Nitto Technomic mit 225 mm Schaftlänge) verwenden. Ob der optisch zum Rahmen passt, lässt sich mangels Typangabe des Rahmens nicht beantworten.;)
 
Hallo,hab heute 4 hintere Dura Ace Schnellspanner in NOS gekauft und möchte 2 Sätze raus machen.Also für vorn kürzen und Gewinde drauf.Weiss jemand auf die Schnelle ob es ganz normales metisches Gewinde ist?Gruß@all.
 
Hallo,hab heute 4 hintere Dura Ace Schnellspanner in NOS gekauft und möchte 2 Sätze raus machen.Also für vorn kürzen und Gewinde drauf.Weiss jemand auf die Schnelle ob es ganz normales metisches Gewinde ist?Gruß@all.
Ist bei Shimano normales Gewinde M5*0.8. Die Wikipedalia und eine Gewindelehre geben Aufschluß - aber ... das Gewinde auf der Länge runterzuschneiden ist richtig Arbeit. Es erst abzusägen und stumpf (und gerade) wieder anzuschneiden geht selbst bei geübten Leuten in 1 von 3 Fällen schief. Wichtiger noch: das Ende des Gewindes (vor dem geraden Teil) ist bruchgefährdet (Kerbwirkung) und sollte deshalb auf Kerndurchmesser freigedreht werden. Falls Du eine Drehbank hast - go ahead. Falls nicht - lieber lassen.

Gruß ...
 
Hallo,hab heute 4 hintere Dura Ace Schnellspanner in NOS gekauft und möchte 2 Sätze raus machen.Also für vorn kürzen und Gewinde drauf.Weiss jemand auf die Schnelle ob es ganz normales metisches Gewinde ist?Gruß@all.
Das Gewinde auf der Schnellspannerachse ist Gerollt. Gerolltes Gewinde ist um einiges stabiler als geschnittenes. ausserdem sind die teile galwanisiert damit es nicht direkt rostet. Besser du suchst dir die Gewindestangen zusammen. Die Stange der einfacheren Shimno 6400 serie haben die gleichen Gewindestangen verbaut. und ganz einfach auszubauen.
Zufälligerweise Habe ich noch eine Gewindestange für das VR. bei mir herumliegen. wie es der Zufall will brauche ich ausserdem eine mutter für den 7400 Schnellspanner.:D
 
Und gleich noch ne Frage:
Kriegt man da wohl noch das Schutzbleche zwischen?
Anhang anzeigen 525870

Besten Dank schon mal
Daniel
Schutzbleche sollten immer mindestens 1cm breiter als der Reifen sein. Dann klemmen sie meistens unter dem Gabelkopf oder der Bremse und müssen ein wenig zurecht gedengelt werden. Mit einem Holzhammer und einem passenden Stück Holz als Amboss geht das ganz leicht. Das ist eine ganz normale Anpassung bei Alu- und Edelstahlblechen, irgendwelche Aussparungen muss und sollte man nicht machen.
 
Als Beilagen nehm ich BerylliumKupfer Blech 0,5 mm ,hat die eigenschaft von Federblech u nicht rostend
Vorgeformt legt es sich gut an der Wandung des Lenkers an
mach ich an unpassenden lenker/vorbau-kombis auch gerne, allerdings mit messing (weil in 5/10-schritten verfügbar)
aber auch bei kupfer: droht da nicht kontaktkorrosion?
 
Zurück
Oben Unten