• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist ja nicht so, dass ich nicht noch ein Projekt offen hätte…
Trotzdem hab ich Bock auf etwas rustikales. Ein MTB.
Hab ich aber gar kein Plan von. Deswegen die Frage:
Kann mir jmd. etwas zu einem Kuwahara Cheetah sagen!?

Foto von der eBay Auktion die ich beobachte…

Anhang anzeigen 527511

Frag mal bei uns im MTB Klassik Faden. ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mountainbikes-für-klassikerfreunde-herzeigen.66480/

Kuwahara ist auf jeden Fall eine der Kultmarken. Und die Lackierung ist doch echt der Hammer. (mag diese bunten Lackierungen bei MTB halt).
 
Danke.
Ja ich hab vor allem wegen der Gabel-Krone ein Auge drauf geworfen.
Für MTB Verhältnisse sehr schick…

Nicht nur die Gabel. Der Rahmen ist Klasse. Gemufft und mit K in den Strebenspiegel graviert. Das Rad hatte ursprünglich Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage. War damals so ein typischen Touren-MTB, aber nicht gerade billig. Gehörte schon zur gehobenen Kategorie.
 
Kann man mit einem Campa Centaur 10 fach Ergo (siehe Bild) auch 3 fach Umwerfer schalten?
epcace07_ep7-cexc.jpg
Wenn es kein qs mit nur wenigen rastschritten ist, ja!
 
OK, spricht geht nicht mit einem Shimano 3-fach UW wenn es QS ist.
Suche 10 fach Campa Hebel die 3*8 Shimano schalten können....
Kompliziert das

Campa 10f Ergos mit Shimano 3x8 mach ich sowohl mit alten Veloce-Hebeln die kleine Rastschritte haben als auch mit ganz neuen Veloce-Hebeln. Die neuen Hebel haben zum hochschalten auch kleine Schritte, nur runterschalten sind dann große. Funktioniert aber für dreifach problemlos.
Die neueren Ergos sind zwar nicht so schick aber deutlich ergonomischer würde ich sagen.

Edit/Nachtrag: ich muss allerdings noch anmerken dass ich einen Umwerfer (FD-4403) verwende der für STI gedacht ist und dessen Leitblech zu den 52-42-30 Kettenblättern passt. Damit kann ich auf dem mittleren KB alle 8 Ritzel schleiffrei fahren.
Nimmt man einen normalen Umwerfer oder eine unübliche KB-Abstufung sind die alten Campa-Hebel sicher sinnvoller, weil man ggf. öfter nachjustieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, könntet ihr euch bitte die Videos anschauen und mir sagen, ob das Eiern der Naben normal ist oder von was sowas kommen kann?
Hinten hat das Laufrad einen kleinen Höhenschlag.
Vorne keinerlei Schläge.


 

Nee , die steht doch still , das spielt doch keine Rolle , selbst wenn die einen Bogen hätte , würde die Nabe nicht torkeln , dazu müsste sich die Achse drehen.
Ich finde da auch nichts tragisches dran , der Nabenkörper ist etwas ungenau gefertigt ( aussen , oder aber die Sitze für die Lagerschalen z.B. laufen nicht zum Aussendurchmesser )
Ich vermute mal das das funktionell aber gar keinen Einfluss hat , solange die Felge schlagfrei läuft ist das doch nur Optik.
 
Könnt Ihr mir sagen wie man CLB Inverse Hebel richtig montiert ?

die hier (Bild aus Velobase geborgt)

1F7468AF-C397-4E60-BD15-B34DD6A9E88C.jpeg


Muss man zur korrekten Montage ein Loch in den Lenker bohren und die im Bild sichtbare Schraube
von aussen durch den Lenker in den Hebelstumpf drehen ?

Dass man noch ein zweites Loch auf jeder Seite benötigt um den Bowdenzug wieder ins Freie zu entlassen
ist ja klar

danke
 
Muss man zur korrekten Montage ein Loch in den Lenker bohren und die im Bild sichtbare Schraube
von aussen durch den Lenker in den Hebelstumpf drehen ?

Dass man noch ein zweites Loch auf jeder Seite benötigt um den Bowdenzug wieder ins Freie zu entlassen
ist ja klar
Du hasts erfasst! Genauso ist richtig.

Gruß...
 
das ist aber unschön...ist das bei anderen zeitgenössischen Hebeln (Mafac etc.) auch so ?
 
Du hasts erfasst! Genauso ist richtig.

Gruß...
Ich kenne noch Diacompe Reverse Hebel mit Spreizkonus und außenliegenden Bremszug, und SRAM Triathlon Hebel (kann man auch als Reverse Hebel mißbrauchen) mit Spreizkonus und innenliegender Zugführung. Bei den letzteren ist der Haken: zum Festziehen oder Griffwinkel verstellen muß der Bremszug raus. Irnkwas ist immer! Das mit dem Loch im Lenker bei den Mafacs ist aber unkritisch - da liegt kaum Hebel drauf und hält ewig. Denk nur an die ganzen Velosolex.

Gruß ...
 
OK, spricht geht nicht mit einem Shimano 3-fach UW wenn es QS ist.
Suche 10 fach Campa Hebel die 3*8 Shimano schalten können....
Kompliziert das

Habe nochmal ein wenig editiert weil der Umwerfer eine größere Rolle spielt wenn man gerastert schaltet. Hier auch nochmal zum kurz nachlesen:
ich muss allerdings noch anmerken dass ich einen Umwerfer (FD-4403) verwende der für STI gedacht ist und dessen Leitblech zu den 52-42-30 Kettenblättern passt. Damit kann ich auf dem mittleren KB alle 8 Ritzel schleiffrei fahren.
Nimmt man einen normalen Umwerfer oder eine unübliche KB-Abstufung sind die alten Campa-Hebel sicher sinnvoller, weil man ggf. öfter nachjustieren muß.
 
Habe nochmal ein wenig editiert weil der Umwerfer eine größere Rolle spielt wenn man gerastert schaltet. Hier auch nochmal zum kurz nachlesen:
ich muss allerdings noch anmerken dass ich einen Umwerfer (FD-4403) verwende der für STI gedacht ist und dessen Leitblech zu den 52-42-30 Kettenblättern passt. Damit kann ich auf dem mittleren KB alle 8 Ritzel schleiffrei fahren.
Nimmt man einen normalen Umwerfer oder eine unübliche KB-Abstufung sind die alten Campa-Hebel sicher sinnvoller, weil man ggf. öfter nachjustieren muß.

Danke für die hilfreiche Aufklärung! :)
 
Hallo, hätte zwei Fragen.
1. Habe ich diesen Shamal Laufradsatz, der leider 9-fach ist und meine Schaltgruppe 8-fach. Kann ich das Laufrad ohne weiteres auf 8-fach umbauen und was muss ich dabei beachten?

20180121_133238.jpg


20180121_133713.jpg


2. Wieso bekomme ich meinen neuen Bremszug nicht durch die Record-Ergos gefriemelt? Was ich auch mache, nach wenigen Zentimetern ist Schluss.
Vorher hat alles wunderbar funktioniert

20180121_133453.jpg

20180121_133458.jpg


Ps: Der "Bremszug" ist in diese Fall wo Schaltzug und dient nur der Veranschaulichung.

Danke !
 
Hallo, hätte zwei Fragen.
1. Habe ich diesen Shamal Laufradsatz, der leider 9-fach ist und meine Schaltgruppe 8-fach. Kann ich das Laufrad ohne weiteres auf 8-fach umbauen und was muss ich dabei beachten?

Anhang anzeigen 527825

Anhang anzeigen 527826

2. Wieso bekomme ich meinen neuen Bremszug nicht durch die Record-Ergos gefriemelt? Was ich auch mache, nach wenigen Zentimetern ist Schluss.
Vorher hat alles wunderbar funktioniert

Anhang anzeigen 527827
Anhang anzeigen 527828

Ps: Der "Bremszug" ist in diese Fall wo Schaltzug und dient nur der Veranschaulichung.

Danke !
Naja, der Zug ist ja schon jetzt total aufgefriemelt, der geht nirgends mehr durch. Neu ablängen und vorsichtig mit guter Beleuchtung den Durchlass suchen. Nicht rumstochern, bis er wieder auf ist.
 
Zurück
Oben Unten