• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Passt eigentlich nicht,
aber ihr kennt euch doch so gut aus und vielleicht kennt auch jemand von euch Bezugsquellen für Shimano Ersatzteile,
auch wenn sie nicht auf der offiziellen Ersatzteilliste stehen. ST-R460-L, da ist der markierte Ring irgendwo gebrochen.
Kommt man irgendwie an Einzelteile aus dem Inneren des STI ran?
wie gesagt auf der offiziellen Teileliste ist nichts verfügbar was aus dem Innersten kommt.
Vielen Dank für Info
DSC01882.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Passt eigentlich nicht,
aber ihr kennt euch doch so gut aus und vielleicht kennt auch jemand von euch Bezugsquellen für Shimano Ersatzteile,
auch wenn sie nicht auf der offiziellen Ersatzteilliste stehen. ST-R460-L, da ist der markierte Ring irgendwo gebrochen.
Kommt man irgendwie an Einzelteile aus dem Inneren des STI ran?
wie gesagt auf der offiziellen Teileliste ist nichts verfügbar was aus dem Innersten kommt.
Vielen Dank für Info
Anhang anzeigen 529107

Bei Shimano ist EV die Bezeichnung wenn man die Teileliste sucht (Exploded View). Dann findet sich sowas hier :)
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-R460-3630.pdf

Ach so - die Innereien des Schalteinheit bekomsmt Du offiziell wohl nicht einzeln.
 
Speichenlängen:

Campa NR HF mit 122mm EB an Mavic Module E - da komm ich auf allen Seiten und hi wie vo auf 292mm kann des sein?!
Wollt nur ma fragen da ich des irgendwie komisch find.

Danke!
 
@htkal : Shimano Komponenten sind generell nur bis dahin auseinander zu nehmen, soweit es in einer Anleitung explizit beschrieben ist. Schaltmechaniken von STI sind im Ganzen auszutauschen, z.B.

Das Zerlegen und Zusammensetzen von diesen Teilen ist zwar möglich, aber sozusagen eine eigene Disziplin für Freunde komplexer Puzzle mit viel Geduld und Zeit. Der User @Panchon ist hier der führende Experte, dessen Fäden ich suchen würde, wenn ich hier mal ein Problem hätte.

@morda : Das kann schon mal sein, dass hinten die gleiche Länge wie links genommen werden muß. Ungewöhnlich ist das nicht. Kann natürlich auch sein, dass Du Dich verrechnet hast.....
 
ja so ist es, die Liste führt für das Innere, geschweige denn für Einzelteile daraus, keine Teilenummer auf.

zerleg es grad weiter, glaub auch nicht, dass ich das noch mal zusammen bekomme:confused:
Das ist der Schlingel, gebrochen und gedehnt
was willst du dann mit nem Ersatzteil?

ansonsten besorg dir aus dem Forum / elektronischem Marktplätzen einen verklebten / putten und baue um
Mit dem Ersatzteil würde ich den ansonsten noch sehr guten STI wieder herrichten, was machst du denn so mit Ersatzteilen?
So sieht er aus
 

Anhänge

  • DSC01883.jpg
    DSC01883.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 21
@htkal : Shimano Komponenten sind generell nur bis dahin auseinander zu nehmen, soweit es in einer Anleitung explizit beschrieben ist. Schaltmechaniken von STI sind im Ganzen auszutauschen, z.B.

Das Zerlegen und Zusammensetzen von diesen Teilen ist zwar möglich, aber sozusagen eine eigene Disziplin für Freunde komplexer Puzzle mit viel Geduld und Zeit. Der User @Panchon ist hier der führende Experte, dessen Fäden ich suchen würde, wenn ich hier mal ein Problem hätte.

@morda : Das kann schon mal sein, dass hinten die gleiche Länge wie links genommen werden muß. Ungewöhnlich ist das nicht. Kann natürlich auch sein, dass Du Dich verrechnet hast.....
Hab ich mir schon gedacht, aber der ganze Schaltmechanismus hat keine Teilenummer,– ergo nicht einzeln zu haben?

Ah, ich seh grad gibt doch ne Teilenummer, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bin dabei mein nächstes Rad mit DA aufzubauen. Welches ist denn die erste Dura Ace Gruppe mit gerasteten Rahmenschalthebeln?

Danke euch, Gruß Marcus
 
Nehmen wir an ich habe Pedale die es nur mit französischen Gewinde M14x1.25mm gibt aber eine Kurbel mit zolligen Gewinde. Dann könnte ich doch diese Gewindebuchsen M14x1,25mm verwenden, zumindest für die rechte Seite oder? Gibt es Gewindebuchsen auch mit Linksgewinde? Für die zölligen Gewinde gibt es ja fertige Sets in den Fahrradläden aber eben nichts metrisches.
 
@naxo: Was machst du dann links? Vermutlich wird es keine Buchsen mehr geben, schließe das aber nicht ganz aus. ( wenn ich Zeit hätte, würde ich mal bei VAR nachsehen, ob die das auch in metrisch haben.

Nur: warum solltest Du Dir diesen Aufwand antun? So toll können die Pedale gar nicht sein, dass man dafür so einen Aufwand treibt. Wenn, dann würde ich passende Kurbeln dafür suchen, oder sie jemandem überlassen, der für seine metrischen Pedalaugen was passendes sucht.

Das einzige, was wirklich sinnvoll ist, metrische Pedalaugen via Gewindeschneider in zöllige zu verwandeln.
 
@naxo: Was machst du dann links? Vermutlich wird es keine Buchsen mehr geben, schließe das aber nicht ganz aus. ( wenn ich Zeit hätte, würde ich mal bei VAR nachsehen, ob die das auch in metrisch haben.

Nur: warum solltest Du Dir diesen Aufwand antun? So toll können die Pedale gar nicht sein, dass man dafür so einen Aufwand treibt. Wenn, dann würde ich passende Kurbeln dafür suchen, oder sie jemandem überlassen, der für seine metrischen Pedalaugen was passendes sucht.

Das einzige, was wirklich sinnvoll ist, metrische Pedalaugen via Gewindeschneider in zöllige zu verwandeln.


Ich mach nacher nen Test mit umschneiden hab da in paar Krüppel im Schrott mal sehen wie gut es wird
 
Was machst du dann links?
Genau das ist das Problem. So groß ist der Aufwand nicht. Ein Kurbelgewinde ist eh hin und müsste bearbeitet werden. Die Pedale sind nicht toll aber selten;) Lyotard PL2000. Wenn ich den Insert von der anderen Kurbelseite reinschraube erhalte ich dann nicht ein Linksgewinde:idee:
 
Zurück
Oben Unten