• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab so gut wie nie etwas mit losen Kugeln , da lohnt das nicht find ich , verstauben nur bevor ich nochmal eine brauche .

Von der Größe hab ich auch keine Ahnung

Die Größen sind einfach :) Je eine 100er Tüte Chromstahlkugeln (nicht Edelstahl) von Kugel Winnie und Du bist erstmal versorgt. Wenn Du mal ein Lager aufmachst solltest Du die Kugeln jedenfalls durch neue ersetzen, besonders bei Naben. Kugeln und Konusse sind ja ersetzbar, die Laufflächen in den Naben nicht :/

5/32" 3.970 mm many headsets, many pedals
3/16" 4.763 mm most front hubs (10 x 2), many headsets
1/4" 6.35 mm almost all rear hubs (9 x 2), most bottom brackets (11 x 2)
(Quelle - Onkel Sheldon natürlich)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier gabs doch mal nen link wo es Schaltzugspiralen ohne Ummantelung gab?
Ich habe hier zwar noch 1m zu liegen jedoch sind die leider mit 5mm zu dick - weiss wer wo es 4-4,3mm Dicke gibt?
3DBC711C-F40D-43AE-9D06-B72C6F3502A2.jpeg
 
Hi, ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Phänomen einen Tipp geben:
älterer Damenrahmen, nichts tolles, soll aber an den Start gehen. Innenlager nicht wie versprochen ITA, sondern Gehäuseinnendurchmesser 33 mm, bei, und jetzt kommst, 70 mm Gehäusebreite. Gehäuse hat Gewinde. Innendurchmesser kann auch 33,1...33,3 sein, Messtoleranz.
Kennt da Jemand? Was kann man da für ein Innenlager einbauen? (Es solle eine SR Kurbel von einem anderen Rad ran, die Achse war dort 114 mm.
Danke schon mal für Tipps.
 
ohne Bildchen eher Ratespiele, keine Tipps

Es brauch ja nur die Lagerschale (rausgeschraubte) gemessen werden, dann hat man das ordentliche Gewindemaß
Mit den beiden Rausschraubrichtungen der Schale kann das LAger schon genau eingegrenzt werden
 
creme-cycles-ristretto-schwarz-2015-07.jpg




Kurbel von einem Creme Bike
jemand ne Idee wo man die sonst noch bekommt und welchen Lochkreis die haben?

Scheint im vergleich zu RRad Kurbeln gut mit Schutzblech zu funktionieren
 
Das sit eine OEM Kurbel, die es möglicherweise unter anderen Namen gibt. Die Kettenblatt-Befestigung von hinten ist nur merkwürdig in dem Fall.

Lochkreis würde ich 130mm tippen, aber nur, weil es ähnliche Kurbeln von BLB ( Pista Vera Hersteller Andel), FSA - beide aber mit der Kettenblattaufnahme von vorne) und andere gibt. Einfach den Abstand der Kettenblattschrauben Mitte-Mitte messen: 76,4mm sind BCD 130, 84,6mm BCD 144mm zum Beispiel.

Was für ein "Schutzblech" meinst Du den Kettenschutz? Der ist abhängig vom Kettenblattdurchmesser ( Zähnezahl) und ob und wie der ans Rad montiert werden kann. Mit der Kurbel hat der nur bedingt zu tun. Da gibt es -zig verschiedene....
 
Scheint im vergleich zu RRad Kurbeln gut mit Schutzblech zu funktionieren
man mag mich korrigieren, jedoch die Funktion des Schutzbleches hängt etwas weniger vom Typ - Kurbel ab,bzw BCD, vielmehr von der Positionierung, also Achse Innenlager und dem Außenradius KB.

Meine die KB - Zähnezahl ist bei den Dingern auch immer angegeben.
Ob es ne Tabelle Außendurchmesser KB gibt entzieht sich meiner Kenntnis

@lagaffe war nen Klick schneller
 
Mein Arabesque Schaltwerk macht bei einer bestimmten Stelle der Kette so, als würde es schalten. Dabei springt die Kette, weil sie am oberen Schaltröllchen nicht gescheit aufliegt.
Meine Recherche ergab die Zugspannung am SW erhöhen. Habe ich gemacht.
Und es war nicht immer so.
Danke
IMG_20171122_160753.jpg

So soll die Kette aussehen.
IMG_20171122_160805.jpg
 
Und was möchtest Du jetzt wissen?

EDIT: Besser gesagt, was ist nun das Problem? Mit einer Friktions-Schaltung kommst Du eigentlich immer auf das passende Ritzel, gerastert muß an der Zugspannung schon mal nachjustiert werden.
Und wenn das während der Fahrt auftritt, würde ich auf einen nicht richtig festgezogenen Schalthebel tippen.....

Aber das Problem solltest Du noch mal genauer beschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
man mag mich korrigieren, jedoch die Funktion des Schutzbleches hängt etwas weniger vom Typ - Kurbel ab,bzw BCD, vielmehr von der Positionierung, also Achse Innenlager und dem Außenradius KB.

Meine die KB - Zähnezahl ist bei den Dingern auch immer angegeben.
Ob es ne Tabelle Außendurchmesser KB gibt entzieht sich meiner Kenntnis

@lagaffe war nen Klick schneller

Das sit eine OEM Kurbel, die es möglicherweise unter anderen Namen gibt. Die Kettenblatt-Befestigung von hinten ist nur merkwürdig in dem Fall.

Lochkreis würde ich 130mm tippen, aber nur, weil es ähnliche Kurbeln von BLB ( Pista Vera Hersteller Andel), FSA - beide aber mit der Kettenblattaufnahme von vorne) und andere gibt. Einfach den Abstand der Kettenblattschrauben Mitte-Mitte messen: 76,4mm sind BCD 130, 84,6mm BCD 144mm zum Beispiel.

Was für ein "Schutzblech" meinst Du den Kettenschutz? Der ist abhängig vom Kettenblattdurchmesser ( Zähnezahl) und ob und wie der ans Rad montiert werden kann. Mit der Kurbel hat der nur bedingt zu tun. Da gibt es -zig verschiedene....


Geht um folgendes Eroba für das ich eine Kurbel suche.
474555-19af305dab6d43f9eb3ccb9ea807fe49.jpg

Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenblatt muss halt recht groß sein damit der Kettenschutz dazwischen passt. Größer als bei der 49d die man auf dem Bild sieht.
eroba.146860
 
Drück den Schutz einfach ein wenig in Richtung Kettenblatt. Nicht so, dass der jetzt an der Kette schleift, aber dicht ran.

Die "Technik" eines Kettenschutzes ist ziemlich simpel: Ein wenig kann man an den Langköchern der Befestigungs-Schrauben justieren, ansonsten muß man eben ein wenig die Brille biegen - das ist die Aufhängung des Schutzes, der am Tretlagergehäuse befestigt ist.

Der Abstand sollte da völlig ausreichen.
 
$_85.JPG

an der Kurbel sind deutliche Schleifspuren und der Rahmen biegt sich etwas wenn ich auf dem Pedal stehe
Bei den neueren 50.4 Kurbeln, z.B. VO ist auch mehr Platz zwischen Kurbelarm und Kettelblatt.

BLB wird richtig sein, auch wenn ich die Kurbel auf dem Bild noch nicht im Netz finden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAhmen sich so dolle biegt,
biegt sich etwas wenn ich auf dem Pedal stehe
dann brauchste eher nen neuen RAhmen (arg weich im Innenlagerbereich) oder das Spiel des Innenlagers beträgt schon 1cm.:crash:

das hat aber nichts mit der Kurbel zu tun, eher was mit den PS in den Hufen:D und auch nichts mit dem Kettenschutz (so rein prinzipiell)
 
Und was möchtest Du jetzt wissen?

EDIT: Besser gesagt, was ist nun das Problem? Mit einer Friktions-Schaltung kommst Du eigentlich immer auf das passende Ritzel, gerastert muß an der Zugspannung schon mal nachjustiert werden.
Und wenn das während der Fahrt auftritt, würde ich auf einen nicht richtig festgezogenen Schalthebel tippen.....

Aber das Problem solltest Du noch mal genauer beschreiben....
Wie das Springen der Kette aufhört... Sie springt ohne zu schalten im gleichen Rhythmus immer nach gleich vielen Kurbelumdrehungen einmal.
So, also ob ein Gelenk der Kette starr ist und deswegen nicht so schön auf den Röllchen aufliegt. Sind zwei kleine Sprünge pro Röllchen.
Ist Friktion Schaltung
 
@Balaton schau auf dein erstes Photo
Dort ist der Übeltäter zu sehen, gängig machen.
es ist auch zu sehen wie sich die Kette zweier Ritzel bedient, Einstellung SW mal kontrollieren
 
Zurück
Oben Unten