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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Hilfe! Das Laufrad sitzt jetzt ganz hinten im Ausfallende und das Schaltwerk schleift nicht mehr am Ritzel. 20171125_183949.jpg 20171125_184104.jpg
So sieht's jetzt aus einmal hinten kleinstes Ritzel vorne großes Kettenblatt und einmal hinten größtes Ritzel vorne kleines Kettenblatt. Bei Groß/Groß ist das Schaltwerk bis kurz vorm Abreißen gespannt aber es ist grade noch möglich.
 
Die Kette scheint zu kurz.
Das obere Gelenk scheint nicht federunterstuetzt zu arbeiten.
Montagefehler? Richtige Variante fuer das Schaltauge?
Bin das Schaltwerk aber auch seit ueber 30 Jahre nicht mehr gefahren...
 
Groß/Groß ist das Schaltwerk bis kurz vorm Abreißen gespannt
Ja, die Kette ist zu kurz.
Kettenlänge bzw. Anzahl der Gelenke = (Anzahl der Zähne des größten Kettenblattes vorne + des größten Ritzels hinten) / 2) + 2 + (0,157 x Kettenstrebenlänge in mm) Kettenstrebenlänge von Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse messen ...
30 geht auf alle Fälle

Schau mal an Deinem SX:
SX410.jpg

SX410_explo.jpg

Das Plättchen mit dem roten Pfeil muss am Schaltauge anliegen, und zwar an der Stelle mit dem roten Punkt. Tut es das?
 
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Ja, die Kette ist zu kurz.
Kettenlänge bzw. Anzahl der Gelenke = (Anzahl der Zähne des größten Kettenblattes vorne + des größten Ritzels hinten) / 2) + 2 + (0,157 x Kettenstrebenlänge in mm) Kettenstrebenlänge von Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse messen ...

Mit diesen Rechnungen tue ich mich schwer. Normalerweise sitze ich vor dem Rad und lege die Kette auf vorn Groß und hinten Klein, fädle den Käfig ein und ziehe die Kette so zusammen, dass die Führungsräder ziemlich senkrecht übereinander stehen. Dann wird die Kette passend abgelängt, zusammengesteckt und durchgeschaltet. Selten ist etwas Nacharbeit - ein Glied rein oder raus - nötig. Am Ende kommt wahrscheinlich das Gleiche wie bei der Rechnung raus. Als Praktikermethode imho ganz gut :rolleyes:

Edith sagt es gäbe noch welche die sagen, eine Rennradkette hätte mindestens 112-114 Kettenglieder!. Sie sagt auch, dass @Pananoia‘s Hinweis auf die Schaltwerkmontage sich gut anhört!
 
Hallo miteinander,
Ich kriege morgen ein Peugeot ph12 und möchte es gerne aufarbeiten und als alltagsrad nutzen.
Verbaut sind clb Competition Bremsen und Aero Hebel. Leider fehlen die hoods.
Weiß jemand wo diese zu kriegen Sind, oder Alternativen?
Vielen dank schon mal und beste Grüße

Edith: Ist das hier der richtige Thread, oder muss ich woanders diese Frage stellen?
 
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Ja, die Kette ist zu kurz.
Kettenlänge bzw. Anzahl der Gelenke = (Anzahl der Zähne des größten Kettenblattes vorne + des größten Ritzels hinten) / 2) + 2 + (0,157 x Kettenstrebenlänge in mm) Kettenstrebenlänge von Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse messen ...

30 geht auf alle Fälle

Schau mal an Deinem SX:
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Das Plättchen mit dem roten Pfeil muss am Schaltauge anliegen, und zwar an der Stelle mit dem roten Punkt. Tut es das?
20171125_232802.jpg

So?
 
Kurze Frage: lässt sich das überhaupt reparieren (ich denke Anlötsockel abgegammelt?) oder muss da das unterrohr ersetzt werden?
Anhang anzeigen 510783

Nehme ans die Schraube geht durch.
Ich würde es nem Rahmenbauer zeigen.
Wenn ein erfahrener Rahmenbauer secht das für die Sockel noch genug Fleisch zum Anlöten da ist sehe ich kein Problem.
Die Löcher sind dann ja durch die Sockel "verstärkt". ;)

Die neugierige EDITh will jetzt aber mehr von Rädchen sehen. :D
 
Sitzt das SW fest, oder kannst du es auch nach hinten bewegen?

Die Kette scheint zu kurz.
Das obere Gelenk scheint nicht federunterstuetzt zu arbeiten.
Montagefehler? Richtige Variante fuer das Schaltauge?
Bin das Schaltwerk aber auch seit ueber 30 Jahre nicht mehr gefahren...
Nach hinten bewegen geht
Das Schaltwerk ist mit dem Rahmen zu mir gekommen und war laut Vorbesitzer auch verbaut gewesen
 

Läßt sich für mich auf dem Bild nicht erkennen, ob das so richtig ist. Aber richtig aussehen tut das nicht. Ich würde das Schaltwerk abbauen (der Bolzen von innen!) und dann kannst Du von vorn den Anschlag gegen die Federspannung drehen und hinter der Nase auf dem Schaltauge wieder anbauen. Dann sollte der Schaltwerkskörper durch etwas Federspannung nach hinten gedrückt werden.

Sorry auf dem iPad habe ich keine Bilder.
 
Kurze Frage: lässt sich das überhaupt reparieren (ich denke Anlötsockel abgegammelt?) oder muss da das unterrohr ersetzt werden?
Wenn einer der Anlötsockel weg ist (und der zweite Sockel vielleicht auch schon angerostet), würd' ich die eher weg machen, die Region lackieren und welche mit Schelle dranschrauben. Das Unterrohr muss deswegen nicht getauscht werden ...
 
Ja die Position des Plättchens 4144 scheint zu stimmen. Also muss es die Kettenlänge sein. Zähl' doch einfach mal die Kettenglieder ... :)

Kettenglieder zählen ist schon mal ein handwerklich überzeugender Ansatz :p

Allerdings scheint mir das Plättchen vor der Nase zu sitzen. Deshalb kann das Schaltwerk auch so weit nach vorn gebeugt werden. Säße der Anschlag hinter der Nase wäre es schon ab. Schwierig genau zu seheno_O

Kleine Frage von mir: beim Einstellen einer Reibahle werden die beiden Anschläge gegeneinander gedreht, wodurch die Schneiden gebogen (?) werden und dadurch breiter oder schmaler werden. Wo aber mißt man den Durchmesser, wenn er nicht über die ganze Länge der Reibahle gleich ist?

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