• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welche optionen in sachen Schalthebel habe ich mit ner 3fach Kurbel (TA) und 6fach Nabe (DA-7400) in Kombination mit Deore XT Schaltwerk und 3fach-Umwerfer?
=> klar Deore SL-M700 an den Vorbau i.v.M. Zuggegenhalter für die Sockel am Unterrohr
=> gehen vll. auch "alte" Frictionschalthebel für Schellen (Vorbauschelle mit verstellb. Gegenhaltern hab ich noch) auch hier i.v.M. Zuggegenhalter für die Sockel am Unterrohr
=> welche Hebel kämen für die Montage direkt am Unterrohr in Frage

Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass ich ohnehin keine indexierten passenden 6fach Hebel finde, die mit dem Schaltwerk harmonieren, sollte jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht haben wäre ich sehr erfreut. Eventuell gingen ja sogar DA-SL7400 mit ein bischen Tricksen indexiert für hinten, aber in 3fach für vorn gabs die nicht oder?

Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da gehen erstmal alle nicht indexierten Schalthebel, logisch eigentlich.
Hast du schon mal versucht, die Duamenhebel abzumachen und an die Rahmensockel zu schrauben? Ich weiß jetzt nicht, ob das geht, aber einen Versuch wärs wert.
Aber eigentlich sollten normale SIS 6fachhebel mit dem Schaltwerk funktionieren. Nur DA-Hebel nicht, weil da das Schaltwerk anders übersetzt ist.
Ist die Vorbauhebelschelle eine Shimano? Dann könnten dort normale Rahmenhebel passen (Bei Suntour geht das z.B. nicht).
 
Ich fahre 3x6 mit einem Deore DX Schaltwerk und 600 EX SIS Rahmen-Schalthebeln. Das funktioniert einwandfrei. Vorne allerdings ungerastert.
 
Bonanzero
Wäre zu schön, wenn ich die SL-M700 hätte :D
Die Vorbauschelle ist von Shimano und hat irgendwann mal eine Positronschaltung beherbergt, die habe ich aber schon mit ollen Suntour Frictionhebeln aus Plastik probiert, das klappt. Ich war nur nicht 100% sicher ob alle Frictionhebel die 3 Gänge vorne schaffen vom Radius her.

Ich fahre 3x6 mit einem Deore DX Schaltwerk und 600 EX SIS Rahmen-Schalthebeln. Das funktioniert einwandfrei. Vorne allerdings ungerastert.
vorne ungerastet heißt, dass der Umwerfer nicht indexiert schaltet (habe ich auch noch nie bei Rahmenschalthebeln gehabt) oder heißt es, dass die 6 Gänge nicht indexiert geschaltet werden?

Gibt es schöne Shimano SIS 6fach Rahmenschalthebel in Silber poliert? Mir fallen da auf anhieb nur eloxierte Versionen ein. Danke!

Edit: Sehe grade die 600EX sind ja ganz hübsch, gabs die in 2x6 und 3x6fach oder kann der linke Hebel einfach beides? (http://www.velobase.com/ViewCompone...A8A-4BB8-91FA-BFE864EB4ACD&Enum=104&AbsPos=48)
 
Mit Politur schon probiert (gibts in jedem Baumarkt)? Wenns ganz hartnäckig ist, nehme ich auch gerne mal den Stahlschwamm aus der Küche und Politur (dann aber nicht ganz so heftig aufdrücken).
 
Habe Nevr Dull und Nigrin probiert. Hat nicht allzuviel gebracht. Ein paar mal in Cola einlegen war etwas besser. Würde es gerne Blitze Blank bekommen ohne Kratzer. Gibt es nicht irgend ein Mittel, in das man es einlegen könnte?
 
Doch. Sieht nur scheiße aus :) Ich glaube der Blitz lässt die Farbe anders wirken. Die Flecken sind grau/schwarz. Sieht real eher nach Dreck aus.
 
Ein Hilferuf nicht nur an die Rahmenbauer unter euch:

Gestern kam mein neues Projekt mit der Post an, als ich es auspackte musste ich leider feststellen dass das rechte Ausfallende, dank dem völlig inkompetenten Verpacker, einen Schlag mitbekommen hat!
Ich hoffe man erkennts auf den Fotos da ich nur das Handy parat hatte! Von hinten betrachtet ist auch schon ein kleiner Riss im Material zu erkennen!
Was haltet ihr von heiß machen und wieder zurecht biegen?

Besten Dank schonmal!
large_IMG_1390.jpg



large_IMG_1391.JPG


large_IMG_1394.JPG
 
Von der Innenseite kann man erkennen, dass das Ausfallende eingerissen ist - da, wo die Stellschraube durchgeht.

Da muss wohl ein neues rein, mein Beileid.
 
So ein schöner Rahmen!!! Wie kann man nur sowas dermaßen misshandeln? Der Rahmen muss doch aus mind. 20 m Höhe aufs Hinterteil gefallen sein, so wie das aussieht. Wenn er vor dem Verkauf noch nachweislich i.O. war, musst du ihn zurückgeben können.
 
Bonanzero: naja, auf den verkaufsbildern ist zu sehen dass das hinterrad noch eingehängt war also gehe ich stark von einem transportschaden aus!
hat jemand erfahrung mit schadensersatzansprüchen bei dhl & co?
also wird das nichts mit heiß machen und wieder in die richtige position biegen? wenn ich ein neues a.e. einbauen lasse ist halt der chrom dahin bzw. muss ich den hinterbau neu verchromen lassen!
 
ok, dann sieht das alles nicht besonders gut aus! hat jemand erfahrung mit nem rahmenbauer und kann mir einen empfehlen=?
verdammt!! und ich hatte mich schon auf ein "plug and play" schnapper gefreut!
 
vorne ungerastet heißt, dass der Umwerfer nicht indexiert schaltet (habe ich auch noch nie bei Rahmenschalthebeln gehabt) oder heißt es, dass die 6 Gänge nicht indexiert geschaltet werden?

Gibt es schöne Shimano SIS 6fach Rahmenschalthebel in Silber poliert? Mir fallen da auf anhieb nur eloxierte Versionen ein. Danke!

Edit: Sehe grade die 600EX sind ja ganz hübsch, gabs die in 2x6 und 3x6fach oder kann der linke Hebel einfach beides? (http://www.velobase.com/ViewCompone...A8A-4BB8-91FA-BFE864EB4ACD&Enum=104&AbsPos=48)
Genau die Schalthebel habe ich. Das Schaltwerk 6-fach gerastert, der Umwerfer ungerastert. Die waren für 2x6 gedacht, funktionieren aber auch mit 3x6, vermutlich reicht der Hebel auch für 4 Kettenblätter.
 
OH-Mann das mit dem Schaltauge ist ja MEGA-ärgerlich. Ich hatte auch neulich eine lange Diskussion mit dem VK eines Rahmens, den ich auf Ebay ersteigert hatte. ICh hab dann irgendwann nachgegeben, weil er versicherte, es auf seine Art gut zu verpacken.... und dann stand der DHL Mann mit einem PAcken Pappe vor mir, aus dem die Ausfaller rauslugten. Scheint aber zum Glück nix passiert zu sein. Sonst wäre ich MEGA- sauer gewesen. Dabei hasse ich es den Klugscheißer zu geben von wegen "machen Sie dies un vergessen Sie keinesfalls das..." tralala.
Hast du ein Foto vom Versandkarton gemacht? Würde ich nach so mancher Erfahrungen empfehlen, auch wenn mir dieses... s.o.;)
 
DHL bekommt sowas scheinbar öfter hin. Hatte ich auch schon, Ausfaller verbogen trotz äußerlich unbeschädigtem Karton.
Da kann ich ausschließen dass es schon vorher so war, ich hatte mir den Rahmen nämlich selbst geschickt :D
 
Uff, der Rahmen hat einen ordentlichen Schlag mitbekommen. Da muss ein neues Ausfallende rein... :(

Mir ist mit meinem orangen Bertin damals etwas sehr Ähnliches passiert:

Das Rad hat über 300 Steine gekostet, und ich habe den Verkäufer ausdrücklich darum gebeten, er solle das Rad ordentlich verpacken, damit auf dem Transport nichts beschädigt wird. Der unbeschreibliche Vollidiot hat's versprochen, sich über das Geld gefreut - und den Abholtermin vergessen. War ja auch Hupe, das Geld war ja da. Als der iloxx-Mann geklingelt hat, war das Rad selbstverständlich nicht verpackt, und der VK in Holland unterwegs. Seine Freundin war zu Hause aber wusste von nix. Sie hat das Rad aus dem Keller geholt, aber der Schnellspanner des Hinterrades war nicht arretiert. Das vordere Bluemels-Schutzblech war nur aufgesteckt, aber nicht festgeschraubt. Sie hatte keinen Plan, der iloxx-Mann hatte keinen Plan, und das Rad ging ohne Verpackung und ohne Versandkarton - den hatte der iloxx-Mann vergessen - auf den Weg...

Am Abend hat mich dann der Vollidiot angerufen:
- "Ups, sorry, hatte den Abholtermin voll vergessen. Macht aber nix, meine Freundin war zum Glück da. Nur der iloxx-Mann hatte keinen Karton dabei. Na ja, hat aber alles gut geklappt."
- :confused::confused::eek::eek: :mad: :mad::crash::crash:

Ich habe mich dann sofort am nächsten Morgen bei iloxx durchtelefoniert und das Rad bei dem für den Versand zuständigen Subunternehmen in Essen abgeholt. Es stand in einer Ecke, mit eilig darüber gestülptem Karton. Das Hinterrad war nicht mehr in den Ausfallenden und hing auf halb 8. Das vordere Schutzblech hing noch an einer Schutzblechöse und schleifte über den Boden. Ich habe es ins Auto geladen, bloß weg. ... Als ich zu Hause war, habe ich dann entdeckt, dass das rechte Ausfallende verbogen war. :(:(:mad::mad:

Aber das Rad war selten, und ich wollte es behalten. Zum Glück war es nicht allzu stark verbogen, und ein sehr kompetenter und netter Fahrradladen mit dem passenden Campagnolo-Werkzeug konnte mir helfen.

Aber den grenzdebilen Vollidioten von Verkäufer könnte ich heute noch mit einem gewaltigen A...tritt zum Mond befördern...
 
Zurück
Oben Unten