• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

moin,
hat einer hier ne idee wie ich die blaue banderole von ner DA aX nabe unversehrt runter bekomme???
kann da irgendwie keine fügestelle sehn!!!
der nabenflansch meiner DA aX is gerissen und JUR hat noch ne 600aX nabe die ich aus zeittechnischen gründen (und mittlerweile seltenheit der DA aX) gern umbaun möchte.

danke schonmal!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und wie geht das (hier)?
Mit Unterhaltung beginnen (oben rechts auf jeder Seite).

Unterhaltung beginnen.JPG
 
Danke, ich dachte Unterhaltung wäre eine Art Chat, bei der alle mitmachen. Danke für die Aufklärung.

Gruß,

Axel
 
Würd ich empfehlen. Mit Zange bricht schon mal ein Zähnchen. Das hier von MKS passt.
 
Habe eine eigentlich noch ziemlich saubere MA 40 Felge mit ner Campa Nabe Hinten auf dem Rad. Also nicht abgebremst bzw. nicht einmal angebremst oder so. Wenn ich nun aber Bremse hört man so ein klacken(keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Denke, dass das immer passiert, wenn die Bremsklötze auf eine bestimmte Stelle stoßen(Ich denke dort wo die Felge geschlossen wurde). Ist das normal(also kommt das immer wieder mal vor)? Kann man was dagegen machen?
 
Habe eine eigentlich noch ziemlich saubere MA 40 Felge mit ner Campa Nabe Hinten auf dem Rad. Also nicht abgebremst bzw. nicht einmal angebremst oder so. Wenn ich nun aber Bremse hört man so ein klacken(keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Denke, dass das immer passiert, wenn die Bremsklötze auf eine bestimmte Stelle stoßen(Ich denke dort wo die Felge geschlossen wurde). Ist das normal(also kommt das immer wieder mal vor)? Kann man was dagegen machen?

Habe übrigens noch ein anderes Laufrad mit einer anderen Felge und dem gleichen Phänomen.
 
Kann sein, dass der Felgenstoß nicht ganz sauber ist. Das ist eigentlich "normal" für Felgen dieser Generation, die sind ja nur gesteckt und halten unter Spannung. Neuere Felgen sind ja am Stoß verschweißt und plangedreht, so dass dieser nicht mehr sichtbar ist.
Du könntest vorsichtig die Stufe anschleifen oder einfach fahren, bist das die Bremsbeläge erledigt haben.
 
Hallo und Frage:

Ich habe einen günstigen Minerva Rahmen bekommen, den ich nun gerne umbauen möchte.

large_1208MirageFrame1small.jpg


Erste Frage: Verchromung freilegen, aber wie?

Der Rahmen ist komplett unterverchromt und ich würde diesen gerne freilegen und polieren, dazu muss die Lackierung ab. Ich hatte mit einigen Shops im Umkreis von Bremen gesprochen, aber die sagen leider alle dass Sandstrahlen, Kugelstrahlen oder Eisstrahlen zur Beschädigung des Chroms führt und deshalb wollen sie das nicht machen. Daher meine Frage: Kennt jemand Werkstätten die so etwas schon einmal erfolgreich durchgeführt haben? Oder falls nicht, würde ich das denn evtl. in Eigenregie mit schleifen machen können und wenn ja wie?

Zweite Frage: Schutzbleche montieren

Wenn das mit dem Chrom gut klappen sollte, würde ich auch gerne chromige Schutzbleche hinten und vorne montieren. Was ist bisher gesehen habe bei SKS und so gefällt mir aber nicht so toll, gibt es da gute Alternativen? Und wie bekomme ich das vordere Ende des hinteren Schutzbleches montiert? An der runden Strebe zwischen den Kettenstreben hinter dem Tretlager gibt es kein Loch für eine Schraube - wie kann man nun trotzdem das Schutzblech fixieren?
Dankbar für jeden Hinweis.

Mehr Infos zu dem Rahmen hier: http://cyclitis.wordpress.com/2012/08/01/mirage-rennrad-rahmen/
 
Bitte nicht entlacken, sieht so super aus :eek:

Finde ich auch.
Zudem ist der Chrom an den lackierten Stellen nicht ganz so schön glatt, da dort der Rahmen vorher nicht so spiegelblank poliert wurde wie an den später unlackierten Stellen.

Wenn der Lack doch unbedingt runter soll,
da Lack nicht so gut auf Chrom haftet, kannst du viel Farbe bereits schonend mit Klebeband entfernen. Draufpappen, andrücken, senkrecht von der Fläche abziehen.

zu 2.
Schutzbleche gibts auch mit einer Klammer, die um den runden Strebe greift.
 
Bitte nicht entlacken (außer sandstrahlen gibt es auch chemische Entlackung, die den Chrom nicht angreift, solange (!) er nicht beschädigt ist, d.h. so lange die Lauge nicht zwischen Chrom und Stahl kommt. Kann dir einige Läden in berlin nennen).
 
so, jetzt muss ich mal wieder nach rat fragen:

ich wechsle von 7fach auf 8fach und wollte mich nun mal nach geeigneter kassetten umschauen. die auswahl ist ja stark begrenzt. bei aktuell 7fach fahre ich 12-28. das ist auch gut so. nun habe ich als 8fach 11-28 gefunden. mein schaltwerk ist eine 105SC 1056er kurzer käfig. nun steht hier:

http://www.bikepro.com/products/shimano_tables/98_tables/road_rearder98_table.html

minimum spoke 12T, heisst das, ich kann keine kassette mit 11er ritzel beginnend schalten?
 
Dochdoch, das wird schon gehen. Problematisch ist eher, wenn die ersten Kränze größer sind.
Aber es gibt da ein anderes Problem: Die Nabe ist bei 8-fach breiter, weil auch der Kranz breiter ist. Deswegen ist man beim Übergang von 7-auch 9-fach auch auf 130 mm Einbaumaß gegangen. Einen 8-fachkranz wirst du also nicht auf eine 7-fachnabe montiert kriegen bei Kassette.
 
ich habe irgendwo mal gelesen, dass jedes schaltwerk min. 11T schalten kann. wird das auf der o.g. seite einfach falsch beschrieben? ich möchte keine kompromisse bei der schaltperformance. einbaubreite 130mm sind gegeben. habe bei 7fach mit spacern gearbeitet. soll ich lieber auf den 28er verzichten und irgendwas in richtung 12-25 o.ä. nehmen.
 
Kommt drauf an, wie wichtig dir die Feinheit der Stufung ist und das gewünschte Spektrum an Übersetzungen. In den Bergen ist ein 28er Ritzel schon nötig (bei 42er Kettenblatt). Im Flachland nicht.
 
HAt zufällig auch jemand ein 91er Basso mit Columbus Cromor Rohren? Ich habe mit dem Messschieber 26,7 -26,8 gemessen. Kann das hinkommen? Meist liest man ja bei Cromor von 27,0 oder 27,2.

Edit: Es geht um den Sattelstützendurchmesser...:)
 
Zurück
Oben Unten